Allgemeine Berichte | 29.11.2023

Nach Brückensanierung: Güterverkehr im Brohltal zurück auf der Schiene

Brohltalbahn bietet moderne Logistiklösung

Die Brohltalbahn.  Foto: Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn e.V.

Brohl-Lützing. Nach Abschluss der letzten Restarbeiten im Zuge der Sanierung der Brücke über die DB-Strecke in Brohl ist der Schienengüterverkehr auf der Brohltalbahn wieder aufgenommen worden. Mit modernen Containerwaggons bietet die Brohltalbahn Logistiklösungen für Transporte innerhalb des Brohltals sowie den Umschlag der Güter auf Schiff, LKW oder das europaweite Schienennetz.

Sanierung der Infrastruktur

Für knapp 10 Millionen Euro werden die Gleisanlagen der Brohltalbahn mit finanzieller Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz grundlegend saniert. Dazu investiert die Verbandsgemeinde Brohltal als Eigentümer der Bahninfrastruktur einen Eigenanteil von knapp 1,5 Millionen Euro. Wesentlicher Bestandteil der Arbeiten war nun die Erneuerung der Brücke über die DB-Gleise in Brohl, die die Brohltalbahn mit dem DB-Umschlagbahnhof und dem Rheinhafen verbindet. Mit der jetzt erfolgten Freigabe der Brücke kann der Schienengüterverkehr im Brohltal wieder aufgenommen werden.

Hauptfracht Phonolith

Hauptfracht ist neben sporadischen Einzelaufträgen im Gelegenheitsverkehr das Vulkangestein Phonolith, das am Schellkopf in Brenk abgebaut, zerkleinert und mit modernen Silocontainern auf Züge verladen wird. Dies entlastet die engen und sehr steilen Straßen in Brenk und auf der Strecke zwischen dem Werk und Niederzissen von jährlich hunderten von LKW-Fahrten, die dort aus Sicherheitsgründen nur durchgeführt werden dürfen, wenn die Schiene nicht zur Verfügung steht. Dieser baubedingte Zustand ist nun beendet, so dass es keinen Grund mehr gibt, die notwendigen Sondergenehmigungen für Lkw-Fahrten zu beantragen.

Brohltalbahn für weitere Transporte gerüstet

Bereits heute sind Containertragwagen im Einsatz, die alle gängigen 20- und 30-Fuß-Container transportieren können. Neben Silocontainern werden auch so genannte Half-Container entsprechend eingesetzt, aber auch Überseecontainer mit Frachten aller Art sind problemlos verwendbar. Der Holzboden der Waggons ermöglicht zudem den Transport von Big Bags oder auch Paletten aller Art.

In Brohl können die Container mit einem Reach Stacker innerhalb weniger Minuten von den Schmalspurwaggons auf Waggons für das europäische Schienennetz oder auf Lkw umgeschlagen werden. Über die Brohler Hafenbahn besteht zudem eine Anbindung an die Binnenschifffahrt.

Die Brohltalbahn selbst ist mit modernen Logistiklösungen auf dem Schienennetz der Deutschen Bahn unterwegs und entsprechend gerüstet für die Abwicklung weiterer Transportaufträge - ob innerhalb des Brohltals oder darüber hinaus.

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.brohltalbahn.de unter dem Link „Güterkunden“ oder telefonisch unter 0 26 33/21 04.

BA

Die Brohltalbahn. Foto: Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn e.V.

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  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

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