Allgemeine Berichte | 13.10.2025

Überwältigende Solidarität nach Brand vom Heulager in Schalkenbach

Landwirt Daniel Schmitz und Heike Holtz aus Schalkenbach bei der Übergabe des Heuvlies.  Foto: privat

Schalkenbach. Eine Welle der Hilfsbereitschaft hat den Landwirt Daniel aus Schalkenbach (Landkreis Ahrweiler) erreicht, nachdem sein komplettes Heulager und damit das Winterfutter für seine 15 Kühe Anfang September durch ein Feuer vernichtet wurden. Die Polizei vermutet Brandstiftung als Ursache. Doch anstatt in Verzweiflung zu versinken, erlebte Daniel, was gemeinschaftliches Handeln bewegen kann.

Die Nachbarin Heike Holtz, engagiertes Mitglied des Hilfsvereins „Fortuna hilft e.V.“, erfuhr schnell von der Notlage. „Ich kenne Daniel aus der Nachbarschaft und wusste sofort, dass wir handeln müssen. Ohne Heu steht die Versorgung der Tiere unmittelbar auf dem Spiel“, so Holtz. Noch am selben Tag aktivierte der Verein einen Spendenaufruf über seine Kanäle.

Die Resonanz war überwältigend. Innerhalb kürzester Zeit kamen so viele Geldspenden zusammen, dass der Verein nicht nur ein großes Heuvlies als Schutz für neues Futter, sondern auch mehrere dringend benötigte Heuballen anschaffen konnte. „Was innerhalb von 24 Stunden möglich war, hat uns sprachlos gemacht“, berichtet Heike Holtz. Die Hilfsbereitschaft ging weit über die Region hinaus. Der Verein erhielt zahlreiche Angebote von Landwirten und Privatpersonen aus ganz Deutschland, die kostenlos Heu zur Verfügung stellen wollten. Zusätzlich wurde ein Metalldetektor zur Verfügung gestellt, um die zahlreichen Metallteile der verbrannten Plane sicher vom Boden aufsammeln zu können und so eine Verletzungsgefahr für die Tiere auszuschließen.

Allerdings stieß die großzügige Hilfe auch an praktische Grenzen: Die langen Transportwege und die damit verbundenen, hohen Transportkosten schränkten die Möglichkeiten ein, die Hilfsangebote aus der Ferne auch tatsächlich anzunehmen. „Die Distanzen waren teilweise zu groß, um sie wirtschaftlich und logistisch stemmen zu können. Aber die Geste und die Solidarität sind unbeschreiblich“, so Holtz weiter.

Dank der raschen Hilfe aus der Nachbarschaft und der finanziellen Unterstützung vieler Spender ist die Winterfütterung für Daniels 15 Kühe nun vorerst gesichert. Daniel selbst ist sichtlich gerührt: „Zu wissen, dass so viele Menschen an mich und meine Tiere denken, gibt mir unglaublich viel Kraft. Jetzt können wir den Winter sorgenfrei überbrücken.“

Die Aktion zeigt in beeindruckender Weise, was gemeinsam möglich ist und wie groß die Solidarität in Notlagen sein kann. Daniel und seine Kühe können nun beruhigt in die Zukunft blicken – dank einer Nachbarschaft, die anpackt, und einer Hilfsgemeinschaft, die weit über die Region hinausreicht.

Weitere Themen

Landwirt Daniel Schmitz und Heike Holtz aus Schalkenbach bei der Übergabe des Heuvlies. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard