Allgemeine Berichte | 27.07.2020

VHS-Kurs „Schreiben!“

„Brücken schlagen – Grenzen überwinden“

Buch-Präsentationsveranstaltung am Freitag, 14. August Galerie Rakemann in der Stadthausgalerie Andernach

Die Broschüre wird am 14. August in der Galerie Rakemann in der Andernacher Stadthausgalerie vorgestellt. Foto: privat

Andernach. „Brücken schlagen – Grenzen überwinden“ so heißt das Thema mit dem sich der VHS-Kurs „Schreiben!“ seit geraumer Zeit beschäftigt. Die Dozentin des Kurses, Gabriele Keiser, ist Mitglied im Literaturwerk Rheinland-Pfalz-Saar, einem Verein, der dieses Projekt unterstützt.

Als Ergebnis konnte eine umfangreiche Broschüre mit Originaltexten und –bildern vorgestellt werden. Kostenlos zu erhalten ist die Broschüre in der Galerie Rakemann in der Andernacher Stadthausgalerie.

Gemälde, die in der Broschüre abgebildet sind können hier im Original betrachtet werden. Gemeinsam haben Künstler aus Andernach und Leutesdorf das Projekt entwickelt. Zu nennen ist die mit vielfachen internationalen Preisen ausgezeichnete Künstlerin Ursula Goldau. Sie hat mehrere Beiträge in Wort und Bild beigesteuert. Gestaltet wurde die Broschüre von dem Grafiker und VHS-Kursteilnehmer Markus Bäcker, auch von ihm sind mehrere Beiträge in der Broschüre zu finden.

An dem vorliegenden Beitrag, für den Offenen Kanal Andernach, haben mitgewirkt: Petra Schmidtbauer, Autorin; Carmen Rakemann, Autorin und Malerin; Gabriele Keiser VHS-Dozentin und Autorin. Wer mehr über die Broschüre und das Projekt erfahren möchte, kann sich für die Präsentationsveranstaltung am Freitag, 14. August um 18 Uhr anmelden. Stattfinden wird die Präsentation in der Galerie Rakemann in der Stadthausgalerie. Eine Anmeldung ist aufgrund der Corona bedingten beschränkten Teilnehmerzahl unbedingt erforderlich.

Otto Kaiser zeichnete das Gespräch auf. Zu sehen ist die Aufzeichnung unter dem Titel „Brücken schlagen – Grenzen überwinden“ im TV-Programm des Offenen Kanals Andernach. Die Sendezeit erfährt man aus dieser Zeitschrift oder unter OK4.de im Internet. Das Tagesprogramm und alle Sendungen können im Livestream im Internet und in der Mediathek angesehen werden.

Die Broschüre wird am 14. August in der Galerie Rakemann in der Andernacher Stadthausgalerie vorgestellt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
Heimat aktiv erleben - Anzeige Biergarten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
252

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
253

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
153

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Heftige Regenschauer sorgten in Oschersleben für anspruchsvolle Streckenbedingungen. Trotz der schwierigen Verhältnisse zeigte Junis Holzleitner eine starke Leistung auf der rutschigen Strecke.
7

Oschersleben. Ein intensives und erfolgreiches Rennwochenende liegt hinter dem Team Holzleitner. Mit der Deutschen Meisterschaft und dem NAX-Cup standen in Oschersleben gleich zwei bedeutende Rennserien auf dem Programm. Insgesamt absolvierte Junis Holzleitner, Mitglied des AC Mayen, an zwei Tagen elf Einsätze im Cockpit – sechs am Samstag und fünf am Sonntag.

Von AC 1927 Mayen e.V. Rüdiger Hack aus Koblenz

Weiterlesen