VHS-Kurs „Schreiben!“

„Brücken schlagen – Grenzen überwinden“

„Brücken schlagen – Grenzen überwinden“

Die Broschüre wird am 14. August in der Galerie Rakemann in der Andernacher Stadthausgalerie vorgestellt. Foto: privat

Andernach. „Brücken schlagen – Grenzen überwinden“ so heißt das Thema mit dem sich der VHS-Kurs „Schreiben!“ seit geraumer Zeit beschäftigt. Die Dozentin des Kurses, Gabriele Keiser, ist Mitglied im Literaturwerk Rheinland-Pfalz-Saar, einem Verein, der dieses Projekt unterstützt.

Als Ergebnis konnte eine umfangreiche Broschüre mit Originaltexten und –bildern vorgestellt werden. Kostenlos zu erhalten ist die Broschüre in der Galerie Rakemann in der Andernacher Stadthausgalerie.

Gemälde, die in der Broschüre abgebildet sind können hier im Original betrachtet werden. Gemeinsam haben Künstler aus Andernach und Leutesdorf das Projekt entwickelt. Zu nennen ist die mit vielfachen internationalen Preisen ausgezeichnete Künstlerin Ursula Goldau. Sie hat mehrere Beiträge in Wort und Bild beigesteuert. Gestaltet wurde die Broschüre von dem Grafiker und VHS-Kursteilnehmer Markus Bäcker, auch von ihm sind mehrere Beiträge in der Broschüre zu finden.

An dem vorliegenden Beitrag, für den Offenen Kanal Andernach, haben mitgewirkt: Petra Schmidtbauer, Autorin; Carmen Rakemann, Autorin und Malerin; Gabriele Keiser VHS-Dozentin und Autorin. Wer mehr über die Broschüre und das Projekt erfahren möchte, kann sich für die Präsentationsveranstaltung am Freitag, 14. August um 18 Uhr anmelden. Stattfinden wird die Präsentation in der Galerie Rakemann in der Stadthausgalerie. Eine Anmeldung ist aufgrund der Corona bedingten beschränkten Teilnehmerzahl unbedingt erforderlich.

Otto Kaiser zeichnete das Gespräch auf. Zu sehen ist die Aufzeichnung unter dem Titel „Brücken schlagen – Grenzen überwinden“ im TV-Programm des Offenen Kanals Andernach. Die Sendezeit erfährt man aus dieser Zeitschrift oder unter OK4.de im Internet. Das Tagesprogramm und alle Sendungen können im Livestream im Internet und in der Mediathek angesehen werden.