Allgemeine Berichte | 27.07.2020

VHS-Kurs „Schreiben!“

„Brücken schlagen – Grenzen überwinden“

Buch-Präsentationsveranstaltung am Freitag, 14. August Galerie Rakemann in der Stadthausgalerie Andernach

Die Broschüre wird am 14. August in der Galerie Rakemann in der Andernacher Stadthausgalerie vorgestellt. Foto: privat

Andernach. „Brücken schlagen – Grenzen überwinden“ so heißt das Thema mit dem sich der VHS-Kurs „Schreiben!“ seit geraumer Zeit beschäftigt. Die Dozentin des Kurses, Gabriele Keiser, ist Mitglied im Literaturwerk Rheinland-Pfalz-Saar, einem Verein, der dieses Projekt unterstützt.

Als Ergebnis konnte eine umfangreiche Broschüre mit Originaltexten und –bildern vorgestellt werden. Kostenlos zu erhalten ist die Broschüre in der Galerie Rakemann in der Andernacher Stadthausgalerie.

Gemälde, die in der Broschüre abgebildet sind können hier im Original betrachtet werden. Gemeinsam haben Künstler aus Andernach und Leutesdorf das Projekt entwickelt. Zu nennen ist die mit vielfachen internationalen Preisen ausgezeichnete Künstlerin Ursula Goldau. Sie hat mehrere Beiträge in Wort und Bild beigesteuert. Gestaltet wurde die Broschüre von dem Grafiker und VHS-Kursteilnehmer Markus Bäcker, auch von ihm sind mehrere Beiträge in der Broschüre zu finden.

An dem vorliegenden Beitrag, für den Offenen Kanal Andernach, haben mitgewirkt: Petra Schmidtbauer, Autorin; Carmen Rakemann, Autorin und Malerin; Gabriele Keiser VHS-Dozentin und Autorin. Wer mehr über die Broschüre und das Projekt erfahren möchte, kann sich für die Präsentationsveranstaltung am Freitag, 14. August um 18 Uhr anmelden. Stattfinden wird die Präsentation in der Galerie Rakemann in der Stadthausgalerie. Eine Anmeldung ist aufgrund der Corona bedingten beschränkten Teilnehmerzahl unbedingt erforderlich.

Otto Kaiser zeichnete das Gespräch auf. Zu sehen ist die Aufzeichnung unter dem Titel „Brücken schlagen – Grenzen überwinden“ im TV-Programm des Offenen Kanals Andernach. Die Sendezeit erfährt man aus dieser Zeitschrift oder unter OK4.de im Internet. Das Tagesprogramm und alle Sendungen können im Livestream im Internet und in der Mediathek angesehen werden.

Die Broschüre wird am 14. August in der Galerie Rakemann in der Andernacher Stadthausgalerie vorgestellt. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Pelllets
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
quartalsweise Abrechnung
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Silvestergala
Weihnachten _Filiale MHK
Titel -klein
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Schließungsanzeige