Allgemeine Berichte | 27.01.2023

Neue Wohnformen in Remagen

Bürgermeister Ingendahl im Gespräch mit Arbeitskreis-Vertretern

Bürgermeister Ingendahl im Gespräch mit Vertretern des Arbeitskreises.  Foto:privat

Remagen. Vertreter des Arbeitskreises „Neue Wohnformen Remagen“ trafen sich vor kurzem mit dem Bürgermeister der Stadt Remagen Björn Ingendahl (parteilos) und informierten über ihre Arbeit.

Ausgehend von der Idee, in Remagen ein Wohnprojekt mit seniorengerechten und bezahlbaren Mietwohnungen einschl. Gemeinschaftsräumen für Menschen ab 50 Jahren zu verwirklichen, hatten sich seit Mai letzten Jahres interessierte Bürger mehrfach mit den Initiatorinnen Erika Padubrien und Barbara Lemm getroffen und im Oktober den Arbeitskreis „Neue Wohnformen Remagen“ gegründet. Als Grundlage für die weitere Arbeit wurde ein Konzept erarbeitet. Darin wird betont, dass die Vorstellung vom gemeinschaftlichen Wohnen geprägt ist von dem Wunsch nach selbstständigem und eigen-verantwortlichem Leben in der eigenen, altersgerecht und barrierefrei ausgestatteten Wohnung und der gleichzeitigen Einbindung in eine vertraute und achtsame Bewohnergemeinschaft. Die Menschen im Wohnprojekt wollen sich gegenseitig im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen. Gleichzeitig sind sie offen für ein Miteinander in einem Mehrgenerationenprojekt einschl. einer inklusiven Wohngruppe und interessiert an Wohnmöglichkeiten für Studierende, die sich in die Gemeinschaft einbringen wollen.

In dem jetzt stattgefundenen Gespräch mit dem Bürgermeister erläuterten die Vertreter des Arbeitskreises das Konzept und informierten über zukünftige Schwerpunkte ihrer Arbeit. Sie baten den Bürgermeister um Unterstützung bei der Suche geeigneter Grundstücke bzw. Objekte. Bürgermeister Ingendahl betonte das Interesse an der Schaffung seniorengerechter bezahlbarer Wohnungen unter Einbeziehung neuer Wohnformen in Remagen und sagte seine Unterstützung zu.

Um für die Stadt und mögliche Investoren ein verlässlicher Partner bei der Umsetzung dieser großen Herausforderung zu sein, ist beabsichtigt den Arbeitskreis in einen gemeinnützigen eingetragenen Verein zu überführen.

Pressemitteilung Stadt Remagen

Bürgermeister Ingendahl im Gespräch mit Vertretern des Arbeitskreises. Foto:privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0047#
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Stadt Linz
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Ganze Seite Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Straßfeld. Die NABU Kreisgruppe Bonn hat in Kooperation mit der Gemeindeverwaltung Swisttal und mit Hilfe von Fördermitteln aus der Kleinprojekteförderung der LEADER-Region Voreifel am Dorfhaus in Straßfeld einen strukturreichen Naturgarten angelegt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Cochem. Ein Stück deutscher Geschichte tief unter der Erde: Die Dokumentationsstätte im ehemaligen Bundesbank-Bunker in Cochem ist vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) als „Museum des Monats“ November 2025 ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Naunheim. Nach einem Jahr voller Highlights, darunter der spektakuläre Bau des Paletten-Kolosseums in Ochtendung und der Weltrekord mit der längsten Murmelbahn, lädt die Vater-Kind-Aktion e.V. nun zum besinnlichen Jahresausklang ein: Am Samstag, den 22. November 2025, findet das 1. VaKi Adventsläuten auf dem Karl-Adams-Platz in Naunheim statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Pelllets
Generalappell
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Titelanzeige KW 46
PR-Anzeige Hr. Bönder
Tag der offenen Tür
Angebotsanzeige (November)
Kerzesching im Jaade 2025
Skoda
Titelanzeige
Stellenanzeige
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25