Allgemeine Berichte | 28.10.2022

Neu- und Umgestaltung der Remagener Innenstadt

Bürgerwerkstatt

Am Dienstag, 8. November

Remagen. ´Remagen ist mit dem römischen Kastell RIGOMAGVS Teil des UNESCO-Welterbes „Niedergermanischer Limes“. Um die damit verbundenen Ansprüche an die Vermittlung und Erlebbarmachung der historischen Funde zu erfüllen, wurde Remagen vom Land Rheinland-Pfalz in das Städtebauförderprogramm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung – Nachhaltige Stadt“ aufgenommen. Dadurch bietet sich die einmalige Chance, die Remagener Innenstadt umzugestalten, zu modernisieren und zukunftsfähiger aufzustellen.

Grundlage für die Förderung ist ein sogenanntes „Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK)“, in dessen Erarbeitung die Bürgerinnen und Bürger Remagens aktiv mit einbezogen werden sollen. Den Anfang der Beteiligung bildete im Juli das Auftaktforum mit Stadtspaziergang, bei dem Stärken und Schwächen der Remagener Innenstadt diskutiert wurden. Nun wird dieser Prozess mit einer Bürgerwerkstatt am Dienstag, 8. November um 19 Uhr im Pfarrzentrum St. Peter und Paul (Kirchstraße 32) fortgesetzt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger Remagens sind eingeladen, in thematischen Workshops zu den vier Handlungsfeldern Städtebau / Stadtgestalt, Öffentlicher Raum / Grün und Freiraum / Stadtklima, Nachhaltigkeit / Mobilität sowie Tourismus konkrete Ziele und mögliche Maßnahmen zu erarbeiten. Diese könnten in das ISEK aufgenommen und dann von Bund und Land gefördert werden.

Bürgermeister Björn Ingendahl lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, ihre Meinungen, Anregungen und Ideen einzubringen. Moderiert und organisiert wird der gesamte Prozess vom Planungsbüro FIRU aus Kaiserslautern im Auftrag und in Zusammenarbeit mit der Stadt Remagen. Eine Anmeldung für die knapp zweistündige Veranstaltung ist nicht erforderlich.

Pressemitteilung

der Stadt Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Azubimesse Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Karnevalssamstag
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Empfohlene Artikel

Neuwied. Moore, Flussauen, Mangroven oder das Wattemeer: Feuchtgebiete schützen uns vor Überschwemmungen, Verschmutzung und verbessern die Wasserqualität. Hier tummeln sich so viele Tier- und Pflanzenarten wie in kaum einem anderen Lebensraum. Sie beheimaten rund 40% der weltweiten Artenvielfalt und sind somit unabdingbar für den Artenschutz. Doch mehr als ein Drittel dieser Lebensräume ist in den letzten 50 Jahren weltweit verloren gegangen – schneller als jeder andere Lebensraum.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die Jungen Liberalen (JuLis) Ahrweiler stehen am Sonntag, 8. Februar 2026, mit einem Wahlkampfstand zur Landtagswahl Rheinland-Pfalz auf dem Marktplatz Ahrweiler. Von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr laden die JuLis alle Bürgerinnen und Bürger ein – ausdrücklich auch Menschen, die sonst nicht die FDP wählen würden. Ziel: zuhören, sortieren, weitertragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Am vergangenen Samstag war es endlich soweit: Die Kreissparkasse Ahrweiler veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Berliner Unternehmen AcademyofEsports ein E-Sports Event. 80 Jugendliche ab 16 Jahren traten in einem packenden Turniermodus mit Gruppenphase und anschließenden KO-Spielen um das Preisgeld von insgesamt 600 Euro an. Gespielt wurde die beliebte Fußballsimulation EA Sports...

Weiterlesen

Andernach. Der Schöffenstuhl um Vizeamtmann Frank Biesenbach hatte zum 304. Gelog ins Gasthaus „Stammbaum“ geladen. Witterungs- und krankheitsbedingt waren leider weniger Nachbarn als erwartet gekommen, was aber der guten Laune keinen Ab-bruch tat und dann später zu einem absoluten Höhepunkt der Stimmung kommen sollte. Vizeamtmann Biesenbach begrüßte alle Anwesenden und bat darauf, zu einem ehrenden Gedenken der verstorbenen Nachbarn des vergangenen Jahres aufzustehen.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Ökumenischer Jugendkreuzweg

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Pastorale Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler lädt im Rahmen der Firmvorbereitung alle Jugendlichen – sowie alle weiteren Interessierten – herzlich zum ökumenischen Jugendkreuzweg 2026 ein. Unter dem Titel „dahinter. Tiefer sehen, weiter gehen“ führt der spirituelle Weg dazu ein, den Blick hinter das Offensichtliche zu richten und eigene Lebens- und Glaubensfragen neu zu deuten.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Hausmeister, bis auf Widerruf
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO Azubi Messe
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Anzeige SALE
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontagszug in Brohl
Wahlwerbung Thomas Meyer