Fröhliches „Brohltal-Gardetreffen“ in der Bad Breisiger Jahnhalle

Bunte Uniformenund kölsche Melodien

Bunte Uniformen
und kölsche Melodien

Fast alle Orte der Region schickten ihre Abordnungen oder gar komplette Korporationen.

Bunte Uniformen
und kölsche Melodien

Das Fest eignete sich durchaus, die Freundschaft unter den Karnevalisten der einzelnen Orte zu fördern.

Bunte Uniformen
und kölsche Melodien

Patrik Neusser von der Bad Breisiger KG betätigte sich als „Maitre de Plaisier“ und organisierte fröhliche Spiele.

Bunte Uniformen
und kölsche Melodien

Die quellenstädtische Jahnhalle quoll über von bunten Uniformen. FA

Bad Breisig. Das alljährlich im November stattfindende große „Brohltal-Gardetreffen“ der karnevalistischen Garden unserer Region wurde diesmal von den Blau-Roten Funken der Bad Breisiger KG von 1892 e.V. mustergültig organisiert. Am Abend des vergangenen Samstags füllte sich die fastnachtlich geschmückte Jahnhalle mit den unterschiedlichsten bunten Uniformen der Garden.

Fast alle Orte der Region schickten ihre bunten Abordnungen oder gar komplette Korporationen zu der freundschaftlich-fröhlichen Fete. Markus Feix, Präsident der gastgebenden Gesellschaft und Funken-Kommandant Philipp Klee hatten alles im Griff. Unter der routinierten Leitung von Patrick Neusser wurde der Abend durch unterhaltsame Spiele aufgelockert.

Das Kölsch floss reichlich aus „Petermännchen“, die Lautsprecher spuckten ununterbrochen die passenden kölschen Melodien aus, gelegentlich knallten Sektkorken, die fleißigen Damen der Bad Breisiger Karnevalsgesellschaft machten Thekendienst und versorgten die weiblichen und männlichen Gäste mit leckeren Kanapees, und eine Riege von wichtigen Vorstandsmitgliedern achtete auf Ordnung und machte Honneurs bei den Kollegen der Nachbarvereine.

Sie trafen dabei auf Mitglieder der Garden der Brohler Narrenzunft (Prinzengarde und Amazonen), der Gönnersdorfer Stadtsoldaten, des Stadtsoldatenkorps aus Andernach, der KG Niederlützingen, der KG aus Kempenich, der KG „Knatschjeck“ aus Niederzissen, der Wassenacher KG, der „Jeckige Globistere aus Waldorf und des Gardekorps von „Wilja“ Wehr.

Die Bad Breisiger waren gleich mit vier Korps vertreten: Funken, Dragoner, Spielmannszug und Majorettes.

Es war ein rundum gelungenes Fest, das durchaus geeignet war, die Freundschaft unter den Karnevalisten der einzelnen Orte zu fördern.