
Am 04.09.2025
Allgemeine BerichteBunter Abend des SV Leubsdorf zum 100-jährigen Bestehen
Ernennung von Josef Chevally zum Ehrenmitglied
Leubsdorf. Nach einer tollen Sportwoche im Leubsdorfer Waldstadion mit vielen Höhepunkten fand zum Ende der Jubiläumsfeierlichkeiten ein Bunter Abend im vollbesetzten Bürgerhaus statt.
Der 1. Vorsitzende Josef Chevally zeigte sich sehr erfreut über die positive Resonanz bei allen Veranstaltungen auf dem Sportgelände und begrüßte die zahlreichen Ehrengäste. Er dankte allen Helferinnen und Helfern, ohne die ein so umfangreiches Programm nicht möglich gewesen wäre.
Besonders hob er die Leistung der Seniorenmannschaft hervor, die pünktlich zu den Jubiläumsveranstaltungen das Sportgelände nebst Gebäude saniert und eine Fanterrasse angelegt hatte. Auch der Ortsgemeinde dankte er für ihr großes Engagement. Besonders erfreut zeigte er sich darüber, dass seit einigen Monaten auch wieder 40 Leubsdorfer Kinder von dafür eigens ausgebildeten Vätern und Spielern der 1. Mannschaft trainiert werden und am Spielbetrieb teilnehmen. Das im Verein nicht nur Fußball gespielt wird, zeigt ein vielfältiges Angebot. So gibt es eine Tennis - und Tisch-Tennisabteilung, zudem werden geführte Wanderungen und ein Skat -und ein Boule-Turnier angeboten. Eine Mountainbike-Abteilung befindet sich in Gründung. Sein Fazit lautete: Auch nach 100 Jahren ist der SV Leubsdorf auf einem guten Weg für viele Kinder und Jugendliche im Dorf.
Nach seiner Ansprache übergab Josef Chevally das Mikrofon an Uli Runkel, der dann kurzweilig und humorvoll durch das Programm des Abends führte.
Eine Sendung des SWR über die Hauptstraße in Leubsdorf zeigte noch einmal deutlich, welch große Bedeutung die Vereine für den Zusammenhalt und das Miteinander im Dorfleben haben.
Zwischen den Progammpunkten unterhielt die Leubsorfer Feuerwehrkapelle die Gästen mit ihren gekonnt vorgetragenen Liedern.
Viele Vertreter der Kreis- und Landesverbände gratulierten dem SV Leubsdorf zu seinem außergewöhnlichen Jubiläum und überreichten Geldgeschenke, Spielbälle und natürlich die obligatorischen Urkunden.
Der 1. Beigeordnete des Kreises Neuwied überbrachte in Vertretung von Landrat Achim Hallerbach die Glückwünsche und ein Geldgeschenk der Kreisverwaltung.
In Vertretung des erkrankten Ortsbürgermeisters Heiko Glätzner und auch für alle Ortsvereine lobte der 1. Beigeordnete der Ortsgemeinde Michael Stümper die Bedeutung des SVL im Vereinsleben, natürlich auch mit einem entsprechenden Geschenk. Für die Verbandsgemeinde überreichte der 1. Beigeordnete Detlef Nonnen ein Präsent.
Nach so vielen Reden erfreute der Liederkranz Leubsdorf und der Quartettverein Dattenberg die Zuhörer mit einigen humorvollen und zum Jubiläum passenden Liedbeiträgen.
Ihr Vorsitzender Egon Faßbender trat dann als verrückter Fußballfan auf und sorgte mit seinem Vortrag für viele Lacher im Saal. Die Alten Herren beendeten den Vortrag mit ihrem Vereinslied „ Ze Rade Dade….“.
Höhepunkt des Abends war sicherlich die PowerPoint-Präsentation von Zoe Dede „ 100 Jahre SVL „. Mit tollen Bildern und einer passenden Musikuntermalung konnte man die 100-jährige Geschichte des SVL und auch die aktuellen Aktivitäten miterleben. Viele Besucher im Saal entdeckten sich auf den historischen Aufnahmen wieder , was auch ab und an für viel Heiterkeit sorgte.
Zu jeder Jubiläumsveranstaltung gehören natürlich auch Ehrungen. So wurden Willi Effern , Theo Mertens, Wolfgang Rings und Karl-Josef Rings für 75 jährige Vereinszugehörigkeit und ihr vielfältiges Engagement im Verein geehrt.
Josef Chevally, seit 19 Jahren 1. Vorsitzender des Vereins, wurde für seinen außergewöhnlichen Einsatz für den Verein von seinen Vorstandskollegen Erich Honnef und Friedhelm Pertzborn zum Ehrenmitglied ernannt.
Zum Schluss des offiziellen Teils der Veranstaltung stellte der Vorsitzende die Mitglieder des Festausschusses vor, die über ein Jahr lang die Jubiläumsveranstaltungen vorbereitet hatten und überreichte für ihren besonderen Einsatz an Zoe Dede und Nadine Jungbluth einen Blumenstrauß.
Im Partyteil des Abends holte die bekannte Band „ MACHEMER „ aus Dattenberg Jung und Alt von den Stühlen und forderte zum Tanzen und Mitsingen auf.
Ein weiteres Highlight des Abends war das Speiseangebot. Mit dem selbstgebackenen Brot der Backesgruppe gab es liebevoll gestaltete Käse – und Wurst – Vesperteller, ein Lob an das Küchenteam.
Als letzte Jubiläumsveranstaltung findet am 21. September zum 10. Mal das Boule-Turnier statt, zu dem schon Anmeldungen entgegen genommen werden.

Zwischen den Progammpunkten unterhielt die Leubsorfer Feuerwehrkapelle die Gästen mit ihren gekonnt vorgetragenen Liedern.