Vernissage/Fotoausstellung „Kinder haben Rechte“
Bunter Kreis Rheinland macht auf die Rechte von Kindern aufmerksam
Koblenz. Bilder sprechen für sich und so hatte man im Jubiläumsjahr des Kinderbundes eine Fotoausstellung der besonderen Art initiiert. Diese startete jetzt im Forum Mittelrhein unter Mitwirkung prominenter Paten, wie der Schauspielerin Yvonne de Bark, dem Schauspieler Hanno Friedrich und auch der Moderatorin Insa Backe. Mit elf verschiedenen, plakativen Fotomotiven machte der Bunte Kreis Rheinland auf die Rechte von Kindern aufmerksam. Die Bilder sollen berühren und im Gedächtnis bleiben, so ging Fotografin Julia Berlin an das Projekt heran: „Für mich war es wichtig, das Thema in alltäglichen Situationen widerzuspiegeln.“ Herausgekommen sind dabei eindrucksvolle Motive, die zum Nachdenken anregen. So zum Beispiel das kleine Mädchen im Lolita-Kleid, dass sinnbildlich für 13.683 Fälle von sexuellem Missbrauch in Deutschland steht. Die Mitarbeiter des Vereins Bunter Kreis Rheinland erleben in ihrer täglichen Arbeit immer wieder, wie anstrengend und aufreibend es für Familien mit schwer, chronisch kranken oder zu früh geborenen Kindern ist, entsprechende Informationen und Unterstützung sowie Förderung und Hilfe zu erhalten. „Wenn die UN-Kinderrechtskonvention eine höhere Gewichtung in der Politik erfahren würde und im Grundgesetz verankert wäre, könnten wir noch viel mehr für unsere betroffenen Familien erreichen“, so die Vorsitzende des Vereins Bunter Kreis Rheinland, Inka Orth. „Gewaltfreie Erziehung oder dass Kinder keiner Gewalt ausgesetzt sind, sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Das ist aber in unserer Gesellschaft leider nicht so. Alle drei Tage stirbt ein Kind durch elterliche Gewalt. Gewalt ist darüber hinaus auch nicht nur körperlich, es gibt ja auch Bereiche von verbaler Gewalt und Mobbing. Dass es das gibt, weiß jeder aber das man etwas dagegen tun kann, in dem man zu Organisationen geht oder Gewalttaten zur Anzeige bringen sollte, das weiß nicht jeder und das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass man etwas dagegen tun kann, dafür stehe ich als Botschafter für gewaltfreie Erziehung“, so der Schauspieler Hanno Friedrich dazu in einem Interview. „Als Botschafterin stehe ich für den Schutz vor Missbrauch von Kindern. Missbrauch fängt mit einer kleinen Ohrfeige an. Viele verstehen aber nicht, wo Missbrauch anfängt und hier muss echt noch was passieren“, erklärte Yvonne de Bark im Gespräch. Sich mit Gleichgesinnten motivieren, auszutauschen und weiter daran zu arbeiten war ihr Anliegen an diesem Abend. Kinderrechte weiter und tiefer in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken ist Ziel dieser Ausstellung, die noch bis Weihnachten 2019 im 1. OG des Forum Mittelrhein zu besichtigen ist.
US
Kinderrechte tiefer in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken, dafür setzen sich unter anderen ein: Diplomfotografin Julia Berlin, Schauspielerin Yvonne de Bark, Moderatorin Insa Backe, Inka Orth (Vorstandsvorsitzende Bunter Kreis Rheinland) und Schauspieler Hanno Friedrich. (v.l.). Foto: US Foto: Udo Stanzlawski/Fotografie/Koble
Die Besucher zeigten sich bei der Fotoausstellung sehr interessiert, wie hier an der Tafel mit den Botschaftern und Paten der Aktion „Kinder haben Rechte“. Foto: US
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Allgemeine Berichte
Das Geheimnis des alten Dorfbrunnens - Ego te absolvo
Hambuch. Nach seinen Büchern „Ameisen brennen nicht“ und „Mit Erbsen in den Schuhen“ stellt Werner Lutz sein neuestes Werk vor, das die Gäste zurück in die fünfziger und Sechzigerjahre des letzten Jahrhunderts versetzt.
Weiterlesen
CDU setzt auf starke Kommunen und Entlastung für Familien
Jens Münster: CDU-Programm stärkt Kommunen und Familien im Kreis Cochem-Zell
Kreis Cochem-Zell. Mit ihrem neuen Wahlprogramm für die Landtagswahl am 22. März will die CDU Rheinland-Pfalz einen klaren Kurswechsel einleiten.
Weiterlesen
Team der Geburtshilfe lädt ins St. Elisabeth Mayen ein
Informationsabend für werdende Eltern
Mayen. Welche Gebärmöglichkeiten bietet das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, St. Elisabeth Mayen?
Weiterlesen
