Allgemeine Berichte | 29.08.2025

Sitzgymnastikgruppe des TV und der Frauensingkreis 83 Weißenthurm auf gemeinsamer Fahrt

Bus- und Schifffahrt vom Rursee bis Ahrweiler begeistert Frauengruppen

Sitzgymnastik und Frauensingkreis 83 erleben harmonischen Ausflug. Foto: privat

Weißenthurm. Eine gemeinsame kombinierte Bus-/Schifffahrt auf dem Rurstausee mit Rückfahrt durch das Ahrtal unternahmen auf Initiative von Charlotte Maurer und unter Mitwirkung von Traudl Börner die Sitzgymnastikgruppe und der Frauensingkreis 83. Man fuhr zunächst durch die Eifel nach Schwammenauel am Rursee.

Nach einer knapp zweistündigen Rundfahrt auf dem Stausee ging die Fahrt dann weiter mit dem Bus nach Blankenheim. Hier entspringt die Ahr und mündet nach 81,5 km in den Rhein bei Sinzig. Man fuhr den Ahrlauf entlang über Altenahr und Mayschoß nach Ahrweiler.

Charlotte Maurer übernahm die Reiseleitung und Busfahrer Tom konnte, da er selbst bei der Bekämpfung der Hochwasserfolgen 2022 mitgewirkt hatte, viele Einzelheiten vor Ort (Schäden) erklären und auf die Unterschiede zu heute hinweisen.

In der Ahrweiler Innenstadt, die bei dem Hochwasser stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, war man denn überrascht, von dem pulsierenden Leben in den wiederhergestellten Straßen und Häusern. Besonders beeindruckt war man von der Renovierung der St.-Laurentius-Kirche am Marktplatz, die durch das Hochwasser sehr zerstört wurde. Am 10. August (nach 4 Jahren) wurde sie von Bischof Stefan Ackermann mit einem festlichen Gottesdienst wieder eingesegnet.

In Ahrweiler war außerdem genügend Freizeit zum Stadt- und Einkaufsbummel. Nach dem Abendessen in einem Hotel am Marktplatz traten wir die Heimreise an.

Alle waren sich einig, es war ein schöner und informativer Tag. Die gemeinsamen Fahrten sind zustande gekommen, weil viele der Teilnehmerinnen in beiden Vereinen Mitglied sind: Frauensingkreis und Sitzgymnastik, die letztere zählt inzwischen 50 Frauen. Zusammen eine große harmonische Frauengruppe!

Beim Frauensingkreis 83 sind gute Sängerinnen noch herzlich willkommen.

Sitzgymnastik und Frauensingkreis 83 erleben harmonischen Ausflug. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Dauerauftrag Imageanzeige
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Geriatrische Tagesstätte
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Weihnachtszauber im Seniorenheim Marienstift

JUSOS Andernach schenken Adventsfreude

Andernach. Am zweiten Adventssonntag besuchten die JUSOS Andernach das Seniorenheim Marienstift, um gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern einen besonderen vorweihnachtlichen Morgen zu erleben.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße
Weihnacht Anzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
WIR SPENDEN
Rund ums Haus
Expertenrad - Thema "Inspektion"