Allgemeine Berichte | 03.02.2025

Der CDU-Politiker starb heute im Alter von 69 Jahren

CDU zum Tod von Erwin Rüddel: Schockiert und fassungslos

Erwin Rüddel. Foto: CDU

Region. Die CDU Rheinland-Pfalz ist bestürzt über den plötzlichen Tod ihres Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel, der im Alter von nur 69 Jahren verstorben ist.

Gordon Schnieder, Landes- oder Fraktionsvorsitzender der CDU Rheinland-Pfalz, teilte am Montag mit:

„Ich bin schockiert über die Nachricht vom Tod unseres Freundes Erwin Rüddel. Erst in der letzten Woche hatte Erwin Rüddel sich im Deutschen Bundestag mit den Worten verabschiedet ‚Es war mir eine Ehre, diesem Haus angehört zu haben!‘. Erwin Rüddel hat seine Heimat, den Wahlkreis Neuwied, seit 15 Jahren in Berlin und zuvor im Mainzer Landtag vertreten. Die CDU Rheinland-Pfalz verliert mit ihm einen ausgewiesenen Gesundheitspolitiker. Seit vielen Jahren kämpfte Erwin Rüddel für ein modernes Gesundheitswesen und eine sichere Patientenversorgung gerade in den ländlichen Regionen. Erwin Rüddel hat sich auf allen Ebenen für unsere Partei eingesetzt und sich im Besonderen verdient gemacht. Wir sind ihm zu großem Dank für seinen jahrzehntelangen Einsatz verpflichtet. Als vielfältiger Kommunalpolitiker, als CDU-Kreisvorsitzender, Landtagsabgeordneter oder Mitglied im Bundestag – Erwin Rüddel hat sich immer mit voller Tatkraft für die Ziele der Union und vor allem die Bürgerinnen und Bürger seiner Region eingesetzt. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, ihnen gilt unser volles Mitgefühl.“

Patrick Schnieder, Vorsitzender der CDU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, äußerte sich ebenfalls schockiert:

„Wir verlieren einen angesehenen und geschätzten Kollegen und einen Menschen, auf den wir uns immer verlassen konnten. Erwin Rüddel hat seine Heimat, den Wahlkreis Neuwied, seit 15 Jahren in Berlin vertreten. Innerhalb der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat er die Gesundheitspolitik maßgeblich mitgestaltet, und in seinem Amt als Vorsitzender des Gesundheitsausschusses konnte er wichtige Gesetzesvorhaben auf den Weg bringen. Für die Kolleginnen und Kollegen war er mit seinem Fachwissen stets ansprechbar. Wir hätten unserem Freund von Herzen ein gutes Leben ‚nach der Politik‘ gewünscht und können noch nicht fassen, dass ihm das nun verwehrt bleibt. Seiner Familie gilt unser aufrichtiges Beileid.“

Pressemitteilung der CDU Rheinland-Pfalz

Erwin Rüddel. Foto: CDU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Hausmeister
Angebotsanzeige (Oktober)
TItelanzeige
Umzug
Doppelseite Herbstbunt
Stellenanzeige "Kombi"
Image
Titelanzeige
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Rund ums Haus
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Schulze Klima -Image
Seniorengerechtes Leben
Rund ums Haus
Imageanzeige
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neuer Katalog
Festival der Magier
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)