Monika Zylka entwickelt CandidFind als Prototyp für die lokale Demokratie.  Quelle: Monika Zylka

Am 17.02.2025

Allgemeine Berichte

CandidFind: Wie eine Idee aus Koblenz die lokale Demokratie transparenter machen will

Koblenz. Monika Zylka, Absolventin der Universität Koblenz, hat mit CandidFind eine Plattform entwickelt, die Wählerinnen und Wählern hilft, politische Kandidierende und deren Ziele klarer zu erfassen. Die Idee entstand aus ihrer eigenen Frustration während der Kommunalwahlen — jetzt möchte sie mit ihrem Prototyp die Bundestagswahl 2025 in Koblenz bereichern.

Die Wahlentscheidung ist oft eine Herausforderung: Mehrere Kandidierende treten an, ihre Positionen sind über verschiedene Kanäle verstreut, und es fällt schwer, diejenigen zu finden, die wirklich zur eigenen politischen Haltung passen. Genau hier setzt CandidFind an. Die Plattform listet Kandidatenprofile übersichtlich auf und ermöglicht gezielte Vergleiche.

Das Besondere: Wählerinnen und Wähler können sich nicht nur durch Profile klicken, sondern auch gezielt nach politischen Schwerpunkten suchen. Eine Wortwolke visualisiert zentrale Themen, während Hashtags dabei helfen, relevante Positionen und Kandidierende schnell zu entdecken. So wird der Wahlprozess interaktiver, strukturierter und zugänglicher.

CandidFind wurde als Prototyp in Koblenz entwickelt und geht auf Monika Zylkas Bachelorarbeit an der Universität Koblenz zurück. Ihr innovativer Ansatz wurde 2024 mit dem EXIST Women-Stipendium gefördert und beim Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Zur Bundestagswahl 2025 ist die Plattform bereits einsatzbereit und zugänglich unter candidfind.com – als nächstes soll die Plattform für die Kommunalwahlen 2026 in Bayern und Hessen weiterentwickelt werden, um Wählerinnen und Wählern das Kumulieren und Panaschieren zu erleichtern.

Monika Zylka entwickelt CandidFind als Prototyp für die lokale Demokratie. Quelle: Monika Zylka

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag 2025
rund ums Haus
Imageanzeige
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Ettringen
Pellenzer Lehrstellenbörse
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Nach den massiven und anhaltenden Problemen bei der Schülerbeförderung – insbesondere seit dem Schuljahresbeginn – hat die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz umgehend das Gespräch mit dem beauftragten Verkehrsunternehmen, der Transdev-Tochter Verkehrsbetriebe Mittelrhein (VREM), gesucht. In der vergangenen und in dieser Woche wurden in Gesprächen intensiv mögliche Lösungswege erörtert – mit dem klaren Ziel, die Schülerbeförderung dauerhaft zuverlässig sicherzustellen.

Weiterlesen

Lützel. Die Störung der Gasversorgung in Koblenz-Lützel ist nahezu vollständig behoben. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle rund 500 betroffenen Haushalte in der Karl-Russell-Straße und der Mayener Straße wieder mit Gas versorgt. Die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe), konnte die Versorgung deutlich schneller als ursprünglich geplant wiederherstellen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
9_7_Bad Honnef
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes Ettringen
pädagogische Fachkräfte
Kooperationsanzeige
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Herbstpflege
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler