Charity-Auktion für Flutopfer

Charity-Auktion für Flutopfer

V.li. li. Julian Schmitz-Avila und Helmut Lux beim Versteigern.Fotos: HH

Charity-Auktion für Flutopfer

Es gab zahlreiche RAHRritäten zu ersteigern.

Koblenz. Die Flutkatastrophe im Ahrtal vom 14./15. Juli zeigt immer noch verheerende Ausmaße. Innerhalb weniger Minuten stieg die ansonsten beschauliche Ahr zu einem reißenden Fluss an, der die Meisten für unvorstellbar gehalten haben. Neben 133 Tote, die im Ahrtal zu beklagen sind, hinterlässt die Flut über 60 zerstörte Brücken, Kindertagesstätten, Schulen sowie mehr als 3000 Gebäuden, darunter viele private Häuser und Wohnungen. Um sich mit Spenden am Wiederaufbau zu beteiligen, hatte Auktionator Julian Schmitz-Avila (bekannt aus der ZDF-Sendung „Bares für Rares“), der in Bad Breisig aufgewachsen ist und dort lebt, die Idee zu einer Charity-Auktion.

Gemeinsam mit dem Auktionshaus Helmut Lux und Pfandhaus Stephan Hermann führte der Rotary-Club „Koblenz-Mittelrhein“ daraufhin im Koblenzer Schloss eine Charity-Auktion zugunsten der Flutopfer an der Ahr, durch.

Unter dem Motto „Mach Rar zu Bar für die Ahr“ konnten Spenden an das Pfandhaus Hermann sowie das Auktionshaus Lux, abgegeben werden. Damit sich nicht nur Käufer aus der Region daran beteiligen konnten, wurde ein Online-Katalog erstellt und die eigentliche Auktion im Internet übertragen. So konnte auf einer Plattform für Auktionshäuser weltweit geboten werden. Rund 400 Personen waren digital dabei, ca. 100 verfolgten die Auktion im Schloss und hatten so die Möglichkeit, die eine oder andere Rarität zu ersteigern.

Möbel, Gemälde, Schmuck, Raritäten, Münzen und Kunstgegenstände jeglicher Art, wurden vorher akribisch fotografiert und aufgelistet. Darüber hinaus kamen u.a. auch Weinfässer von der Ahr, die gesäubert und sandgestrahlt waren, in die Versteigerung. Aus Treibgut geschnitzte Eulen eines Künstlers sowie Original-Illustrationen aus einem Kinderbuch mit Zeichnungen, in denen Kinder ihre Erlebnisse der Flutkatastrophe verarbeitet haben, wurden ebenfalls versteigert.

Bekannte Kollegen von Julian Schmitz-Avila aus der Sendung „Bares für Rares“ wie Susanne Steiger, Wolfgang Pauritsch sowie Moderator Horst Lichter haben sich mit Spenden, beteiligt.

Am Ende der Auktion wurde ein Umsatz von mehr als 80.000 Euro erzielt. Die Verteilung des Erlöses der Charity-Auktion wird durch den Rotary-Club „Koblenz-Mittelrhein“ übernommen und wird zu 100 Prozent den Betroffenen im Ahrtal übergeben.