Allgemeine Berichte | 17.03.2023

Chatten mit der Verwaltung: Verbandsgemeinde Weißenthurm ist landesweite Pilotkommune

Chatbot verbessert Online-Kommunikation

Feedback in der Aufbauphase erbeten

Schnelle Antworten auf Fragen an die Verwaltung rund um die Uhr und von überall - der neue Chatbot der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm macht´s möglich. Foto: Katharina Demleitner

Weißenthurm. Schnelle Antworten auf Fragen an die Verwaltung rund um die Uhr und von überall - der neue Chatbot der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm macht´s möglich. Im Rahmen eines Pilotprojekts der Gesellschaft für innovative Webinformationssysteme (InnoWis), ein Tochterunternehmen der kommunalen Spitzenverbände in Rheinland-Pfalz, setzt die VG als erste der beteiligten Kommunen ab sofort den digitalen Helfer ein. In der jetzt beginnenden Aufbauphase ist für die Verwaltung das Feedback der Nutzerinnen und Nutzer wichtig, damit der Chatbot möglichst umfangreich unterstützen kann.

Chatten ist längst fester Bestandteil der Online-Kommunikation. Immer mehr Unternehmen sind über Textnachrichten erreichbar. Auch die Verwaltung setzt zunehmend auf den digitalen Dialog. Die VG Weißenthurm bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern ab sofort mit einem Chatbot eine zusätzliche Möglichkeit, die Verwaltung zu erreichen. „Mit dem Chatbot können Standardfragen automatisiert beantwortet werden, so dass Infos und Hilfe schnell und jederzeit verfügbar sind“, erläutert VG-Digitalisierungsbeauftragte Lena Rasch. So könne beispielsweise abgerufen werden, welche Unterlagen für die Beantragung eines Personalausweises oder die Anmeldung eines Gewerbes wichtig sind oder findet den Einstieg zur Hundesteuer, eine Verwaltungsleistung, die bereits komplett online abgewickelt werden kann. „Die digitale Beantwortung von Routine-Anfragen ist zeitgemäß, nutzt den Bürgerinnen und Bürgern und entlastet gleichzeitig die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung“, betont Rasch.

Noch ist der VG-Chatbot im Aufbau. Damit der digitale Helfer zukünftig möglichst passgenau Auskunft erteilen kann, ist die künstliche Intelligenz auf möglichst viele Inhalte angewiesen. „Den Grundstock an Informationen hat der Chatbot natürlich, aber um besser zu werden, ist es hilfreich, wenn wir Rückmeldung bekommen, wenn es irgendwo hakt“, sagt die Digitalisierungsbeauftragte. Ziel ist es, dass der Digital-Assistent auf verschiedene Formulierungen die richtige Antwort findet. Wer den Chatbot nutzt, kann seine Erfahrungen auf der Internetseite der VG Weißenthurm unter www.verbandsgemeindeweissenthurm.de/chatbot/feedback/ eintragen. Auf die Bewertungsseite gelangt auch, wer im Chatbot den Begriff Feedback eintippt. „Wir hoffen auf viel Rückmeldung, um das Angebot optimieren zu können“, so Rasch. Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde Weißenthurm

Schnelle Antworten auf Fragen an die Verwaltung rund um die Uhr und von überall - der neue Chatbot der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm macht´s möglich. Foto: Katharina Demleitner

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Stellenanzeige
5. KONEKT Rhein-Mosel
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Dilledapp-Fest Ettringen
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Empfohlene Artikel

Polch. Am vergangenen Wochenende machten sich über 50 gut gelaunte Viedeler auf den Weg zum diesjährigen Ausflug in den Weinort Neumagen-Dhron. Mit dem Bus ging es durch schöne Landschaften in Richtung Mosel, wo der erste Höhepunkt des Tages bereits wartete: das traditionelle Frühstück auf einem Rastplatz hoch über dem Fluss. Bei bestem Wetter genossen die Teilnehmer nicht nur das Frühstück, sondern auch den herrlichen Ausblick auf die umliegenden Weinlagen und Orte der Moselregion.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Elke Hohls nimmt ab Oktober ihre Arbeit als ehrenamtliche Versichertenberaterin der Deutschen Rentenversicherung Bund im Landkreis Ahrweiler auf. In den kommenden Jahren wird sie sich hier um die Anliegen der Versicherten kümmern, Anträge aufnehmen und Fragen rund um das Thema Rente beantworten. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement sorgt Elke Hohls für eine ortsnahe und persönliche Verbindung der Rentenversicherung zu ihren Versicherten.

Weiterlesen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SG Maifeld Elztal D II gewinnt mit 5:2 bei JSG Ruitsch Kerben D II

Derby-Sieg in der Fremde

VG Maifeld. Mit einem starken 5:2-Auswärtserfolg kehrt die JSG Maifeld Elztal D II aus dem Derby gegen die JSG Ruitsch Kerben D II zurück. In einem intensiv geführten Spiel auf Augenhöhe zeigte die Mannschaft großen Einsatz, viel Laufbereitschaft und vor allem eine geschlossene Teamleistung.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Herbstpflege
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Michelsmarkt Andernach
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Stellenanzeige
Herbstmarkt Mertloch
Herbstmarkt Mertloch
Ganze Seite Remagen
Kooperation Klangwelle 2025