Männergesangverein „Eintracht“ Bad Bodendorf 1919 hatte Jahreshauptversammlung
Chorgemeinschaft wächst zusammen
Bad Bodendorf. Die Chöre der Eintracht aus Bad Bodendorf und der Cäcilia aus Sinzig wachsen weiter zusammen. Dies wurde bei der jüngsten Jahreshauptversammlung der Bad Bodendorfer Sänger im Pfarrheim deutlich. Die Sängerabteilung in Bad Bodendorf verfügt derzeit über 55 fördernde und 14 aktive Mitglieder. In seinem Rückblick konnte Vorsitzender Karl Hanenberg auf ein recht ereignisreiches Sängerjahr zurückblicken. Nicht weniger als 17 Auftritte waren im vergangenen Vereinsjahr zu bewältigen.
Ein weiterer Höhepunkt war das schöne und mit viel Applaus belohnte Ständchen zum Gipfelfest an der fast fertiggestellten Cäcilia-Hütte am Fronleichnamstag. Im abschließenden Quartal des Jahres 2018 verdichteten sich wie immer die Termine: Volkstrauertag, Cäcilienmesse in St. Peter, gemeinsame Weihnachtsfeier in der Winzergaststätte und vorweihnachtliches Singen für die Senioren in Sinzig und Bad Bodendorf. Der krönende Abschluss des Sängerjahrs war sicherlich der Auftritt bei der musikalischen Adventsfeier am Vorabend zum vierten Advent.
Zufrieden zeigte sich auch Chorleiter Bardo Becker. Die Leistungsfähigkeit der Chorgemeinschaft habe sich bei den zahlreichen Auftritten über das Jahr hinweg weiter gut entwickelt. Kassierer Karl Hanenberg (er führt das Amt neben dem Vorsitz kommissarisch) konnte eine positive Bilanz vorweisen. Bedingt durch die Teilung der Chorleiterkosten unter den beiden Vereinen war auch diesmal ein Gewinn in der Bilanz zu verzeichnen. Kassenprüfer Michael Ross bestätigte eine tadellose Kassenführung, die Versammlung erteilte dem Vorstand einstimmig Entlastung. Die Vorstandswahlen brachten einstimmige Ergebnisse: Karl Hanenberg als Vorsitzender, Michael Ross als Zweiter Vorsitzender, Karl Hanenberg weiterhin als kommissarischer Kassierer und Bardo Becker als Schriftführer. Zu Kassenprüfern wurden Udo Schallenberg und Jürgen Meyer bestimmt.
Das Jahr 2019 ist geprägt von intensiven Vorbereitungen zum Jubiläumskonzert der zusammen 260-jährigen Chorgemeinschaft mit dem bekannten Tenor Johannes Kalpers am 7. September um 17 Uhr im Helenensaal in Sinzig. In der warmen Jahreszeit wird sich das Chorgeschehen sicher mehr in die neu errichtete Cäcilia-Hütte verlagern. Alle können sich wieder auf das traditionelle Turmfest zum Muttertag freuen. Zunächst steht aber die Teilnahme am Kreis-Chorkonzert am 31. März um 17 Uhr im Helmut-Gies-Bürgerzentrum in Ahrweiler auf dem Plan
. BL
