Organisation Project Wings

Culcha Candela und Jonathan Elias Weiske sind neue Schirmherren

Culcha Candela und Jonathan Elias Weiske sind neue Schirmherren

Culcha Candela ist eine deutsche Band aus Berlin.Quellen: Project Wings gGmbH

Culcha Candela und Jonathan Elias Weiske sind neue Schirmherren

Jonathan Elias Weiske ist deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Koblenz. Ein Komposthaus, ein kleines Sanitärgebäude, ein Green Education Center, ein Lagerraum – diese vier Gebäude haben Menschen aus Plastikmüll gebaut. Ein „Ben&Anna Washroom“ und ein Co-Working Büro sind ebenfalls kurz vor der Fertigstellung. Damit realisieren sie die Vision der vier jungen Gründer:innen der gemeinnützigen Organisation Project Wings, die auf der indonesischen Insel Sumatra das größte Recyclingdorf der Welt bauen.

Ihr Vorhaben konnte selbst die Corona-Pandemie nicht bremsen – im Gegenteil: Im Jahr 2020 schickte das Team die sechsfache finanzielle Unterstützung im Vergleich zum Vorjahr nach Indonesien. Auf ihrer Reise zu einem besseren Morgen bekommen die Projektgründer:innen gleich doppelte prominente Unterstützung: Die deutsche Band Culcha Candela und der deutsche Schauspieler und Synchronsprecher Jonathan Elias Weiske setzen sich ab sofort mit ihrer Schirmherrschaft für das Projekt ein.

Die Gründer:innen von Project Wings, Marc Helwing, Erich Stieb, Leonie Deimann und Sebastian Keilholz, wollten Lösungen für das globale Plastikproblem finden, statt Ausreden zu suchen. Im Rahmen des Projekts sammeln Einheimische auf Sumatra seitdem Plastikmüll, der anschließend gereinigt, in alte Plastikflaschen gestopft und auf diese Weise zu Baumaterial, den sogenannten „Ecobricks“ verarbeitet wird. Damit bekämpft Project Wings nicht nur das Müllproblem, sondern hilft auch den Menschen vor Ort: Denn für jeden Ecobrick erhalten die Menschen umgerechnet 29 Cent, das entspricht den Kosten einer warmen Mahlzeit. Über 75.000 Ecobricks wurden inzwischen in dem Recyclingdorf verbaut, das entspricht knapp 40 Tonnen Plastikmüll. Stetig wird auch das Bauverfahren an die nachhaltigsten und innovativsten Standards angepasst.

Probleme angehen,

über die andere nur nachdenken

Nicht nur das Plastikdorf hat sich seit Beginn Projekts beachtlich entwickelt. Auch das Team um die Gründer:innen ist mittlerweile auf insgesamt 14 Menschen in Deutschland gewachsen. In Indonesien sind derzeit 39 Menschen fest angestellt. Durch die Schirmherrschaft von Culcha Candela und Jonathan Elias Weiske bekommt das Projekt nun eine noch größere Strahlkraft.

John M. Lwanga, der als Sänger von Culcha Candela unter den Künstlernamen Johnny Strange bekannt ist, konnte sich sofort mit der Arbeit von Project Wings identifizieren. Er selbst ist Gründer eines gemeinnützigen Vereins: Die Vision von Africa Rise e.V. ähnelt der Idee hinter Project Wings. Damit profitiert das Projekt nicht nur von der Bekanntheit seiner neuen Schirmherren, sondern auch von der gemeinsamen Intention beider Vereine. „Einfach großartig an Project Wings ist die Hilfe zur Selbsthilfe, also die Tatsache, dass die Menschen vor Ort im Rahmen des Projekts Jobs bekommen“, sagt John. Er ist so sehr von der Arbeit des Projekts überzeugt, dass er die Idee von Project Wings mithilfe seines eigenen Vereins nach Afrika bringen will. Als Schirmherren wollen die Mitglieder von Culcha Candela das Projekt bei vielen Menschen bekannt machen. Dafür wollen sie etwa bei ihren kommenden Konzerten Project Wings-Stände platzieren und Kleidung mit dem Logo der Organisation bei öffentlichen Auftritten tragen. Zudem wollen sich die beiden Vereine auch in den sozialen Medien gegenseitig unterstützen.

Ähnlich wie Culcha Candela war auch der Schauspieler Jonathan Elias Weiske sofort von der Idee von Project Wings begeistert. „Es passt einfach! Seien es unsere übereinstimmenden Ansichten, die menschliche Ebene oder die zukünftigen Pläne von Project Wings, die mich überzeugen. Gemeinsam widmen wir uns den Herausforderungen der modernen Welt, aber vor allem natürlich der Zukunft“, sagt der neue Schirmherr. Es fasziniere ihn, dass das Projekt endlich Probleme angehe, über die andere nur nachdenken. Für die Zusammenarbeit will er sich bald selbst ein Bild von der Lage in Indonesien machen und plant schon einen Besuch im Recyclingdorf.

Das fertige Dorf soll später aus zwölf Gebäuden bestehen. Im August startet der Bau der „Culture Citchen“ und einem Recyclingmarktplatz. Für das Frühjahr 2022 ist der Bau des nachhaltigsten Sportgeländes der Welt geplant. Zeitgleich soll auch das erste Regenwald-Museum inklusive Forschungsstation am Gunung Leuser Nationalpark entstehen. Insgesamt laufen derzeit 17 verschiedene Projekte in Indonesien, die Project Wings größtenteils finanziert oder aktiv durchführt. Dabei stehen Aufforstungs- und Tierschutzprogramme sowie die Hilfe zur Selbsthilfe im Fokus.

Culcha Candela und Jonathan Elias Weiske finden sich in einer Reihe prominenter Unterstützer von Project Wings: So begleiten seit dem vergangenen Jahr der ehemalige deutsche Fußball-Nationaltorhüter René Adler und seine Frau, die Schauspielerin Lilli Hollunder, das Projekt mit ihrer Schirmherrschaft. Ebenfalls begeisterte Project Wings Unterstützerin ist die deutsche Youtuberin Mavie Noelle, die das Projekt mit Instagram-Posts und Kollaborationen bei ihren über 730.000 Fans bekannt macht.

Pressemitteilung der

Project Wings gGmbH