Allgemeine Berichte | 21.12.2021

Barbarossaschule Sinzig

Cynthia Bugge siegt beim Vorlesewettbewerb

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen beim Vorlesewettbewerb. Foto: privat

Sinzig. Vor Weihnachten fand der jährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Jede Klasse hatte bereits zwei Klassensieger/innen ermittelt, die nun um den Schulsieg kämpften. Es lasen folgende Schüler/innen: Murat Cakmak und Lokman Ajou aus der 6a, Lorena Gasi und Alejandro Mateo Monerris aus der 6b, Cynthia Bugge und Chiara Cosentino aus der 6c.

Aus den DaZ 6-Kursen (Deutsch als Zweitsprache) wetteiferten zwei Kinder um den ersten (Daz)-Platz: Lena Eksterowicz (6a) und Marigona Ademi (6c). Beide sind noch nicht einmal zwei Jahre in Deutschland und waren trotzdem schon bereit für den Wettbewerb!

In der ersten Runde mussten die Schüler/innen ein selbst ausgewähltes Buch vorstellen und eine Textstelle daraus vorlesen. Die zweite Runde stellte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor die Herausforderung, das Lesen eines unbekannten Textes möglichst flüssig und verständlich zu meistern. Anschließend hatte die Jury die Aufgabe, nicht nur den/die Schulsieger/in sowie den zweiten und dritten Platz zu ermitteln, sondern natürlich auch die DaZ-Leserinnen zu platzieren. Die Jury bestand aus Frau Erlekampf (Schulleitung), Frau Widera (Förderverein), Herr Diehm (SV), Nermin Hasan Husin (Vorjahressiegerin) und Kai Servas (Schulsprecher). Schulsiegerin wurde Cynthia Bugge, gefolgt von Lorena Gasi (2. Platz) und Chiara Cosentino (3. Platz). Bei den DaZ-Kindern belegte Marigona Ademi den 1. Platz. Die Jury betonte einhellig, dass es eine sehr schwierige Entscheidung gewesen sei, hätten doch alle Leserinnen und Leser ihr Bestes gegeben. Im Februar 2022 wird sie Cynthia Bugge die Schule beim Regionalentscheid in Bad Neuenahr-Ahrweiler vertreten. Neu in diesem Jahr war der Veranstaltungsort des Vorlesewettbewerbs. Er konnte nicht wie gewohnt in der Schule stattfinden, da durch die Flut alle größeren Räumlichkeiten verloren gingen. Freundlicherweise stellte die Stadtverwaltung den bereits weihnachtlich geschmückten Ratssaal zu Verfügung. Wegen der gebotenen Corona-Maßnahmen durften leider nicht die gesamten 6. Klassen im Publikum sitzen. Doch die jeweiligen Klassensprecher/innen und Freundinnen und Freunde der Lesenden sorgten für genügend Unterstützung und Applaus. Der Vorlesewettbewerb wurde von Frau Kretschmer organisiert und moderiert.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen beim Vorlesewettbewerb. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
3+1 Aktion
Angebotsanzeige (Januar)
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht
VW Fahrzeugangebote
Empfohlene Artikel

Müllenbach. Die Straßenbauarbeiten an der B 257 in der Ortslage Müllenbach konnten witterungsbedingt bis Ende 2025 nicht vollständig abgeschlossen werden. Die zuvor bestehende Vollsperrung wurde jedoch aufgehoben, so dass der Streckenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben ist.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Der Ortsbeirat Bad Neuenahr zeigt sich äußerst besorgt über die geplante Vollsperrung des unteren Abschnitts der Telegrafenstraße im Zuge der Fernwärmeverlegung. Die Maßnahme soll nach aktuellem Stand bis zu fünf Monate andauern und bringt erhebliche Einschränkungen für Gewerbetreibende, Einzelhändler, Dienstleister sowie für die Nahversorgung der Bevölkerung mit sich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

KVM präsentierte unterhaltsames Programm

Kunterbuntes Narrenspektakel in Millebaach

Müllenbach. Sitzungspräsident Jörg Fuhrmann war es vorbehalten, das Bühnenspektakel der Eifelnarren im Stil eines wortgewandten Moderators eröffnen. In diesem Zusammenhang konnten die Offiziellen des örtlichen Karnevalvereins mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm aufwarten, zu dem das bewährte Müllenbacher Narrenparkett sowohl für Tanzdarbietungen wie für das gesprochene Wort auf Hochglanz poliert worden war.

Weiterlesen

Große CKG-Prunksitzung lockte in die BBS-Narrhalla

Cochem: Kurzweiliges Narrenspektakel sorgte für Begeisterung

Cochem. Farbenfroh, schwungvoll, amüsant und spektakulär, ging es auch heuer im Narrentempel der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) zur Sache. Unter der Leitung von Jörg Eckerskorn, der als versierter Narrenmagister diesmal zum 30. Mal die Schelle des Sitzungspräsidenten schwang, machte mit deren Einsatz den Weg frei für ein abwechslungsreiches, kurzweiliges und höchst amüsantes Narrenspektakel.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO Azubi Messe
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Bestell-Nr.: 0012231059
Rosenmontag
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Koordinatorin
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Wahlwerbung Thomas Meyer