Allgemeine Berichte | 21.12.2021, 15:38 Uhr

Barbarossaschule Sinzig

Cynthia Bugge siegt beim Vorlesewettbewerb

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen beim Vorlesewettbewerb. Foto: privat
157

Sinzig. Vor Weihnachten fand der jährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Jede Klasse hatte bereits zwei Klassensieger/innen ermittelt, die nun um den Schulsieg kämpften. Es lasen folgende Schüler/innen: Murat Cakmak und Lokman Ajou aus der 6a, Lorena Gasi und Alejandro Mateo Monerris aus der 6b, Cynthia Bugge und Chiara Cosentino aus der 6c.

Aus den DaZ 6-Kursen (Deutsch als Zweitsprache) wetteiferten zwei Kinder um den ersten (Daz)-Platz: Lena Eksterowicz (6a) und Marigona Ademi (6c). Beide sind noch nicht einmal zwei Jahre in Deutschland und waren trotzdem schon bereit für den Wettbewerb!

In der ersten Runde mussten die Schüler/innen ein selbst ausgewähltes Buch vorstellen und eine Textstelle daraus vorlesen. Die zweite Runde stellte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor die Herausforderung, das Lesen eines unbekannten Textes möglichst flüssig und verständlich zu meistern. Anschließend hatte die Jury die Aufgabe, nicht nur den/die Schulsieger/in sowie den zweiten und dritten Platz zu ermitteln, sondern natürlich auch die DaZ-Leserinnen zu platzieren. Die Jury bestand aus Frau Erlekampf (Schulleitung), Frau Widera (Förderverein), Herr Diehm (SV), Nermin Hasan Husin (Vorjahressiegerin) und Kai Servas (Schulsprecher). Schulsiegerin wurde Cynthia Bugge, gefolgt von Lorena Gasi (2. Platz) und Chiara Cosentino (3. Platz). Bei den DaZ-Kindern belegte Marigona Ademi den 1. Platz. Die Jury betonte einhellig, dass es eine sehr schwierige Entscheidung gewesen sei, hätten doch alle Leserinnen und Leser ihr Bestes gegeben. Im Februar 2022 wird sie Cynthia Bugge die Schule beim Regionalentscheid in Bad Neuenahr-Ahrweiler vertreten. Neu in diesem Jahr war der Veranstaltungsort des Vorlesewettbewerbs. Er konnte nicht wie gewohnt in der Schule stattfinden, da durch die Flut alle größeren Räumlichkeiten verloren gingen. Freundlicherweise stellte die Stadtverwaltung den bereits weihnachtlich geschmückten Ratssaal zu Verfügung. Wegen der gebotenen Corona-Maßnahmen durften leider nicht die gesamten 6. Klassen im Publikum sitzen. Doch die jeweiligen Klassensprecher/innen und Freundinnen und Freunde der Lesenden sorgten für genügend Unterstützung und Applaus. Der Vorlesewettbewerb wurde von Frau Kretschmer organisiert und moderiert.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen beim Vorlesewettbewerb. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Markus Wolf (von links, Staatssekretär Ministerium des Innern, für Integration und Verkehr), David Langner (Oberbürgermeister Stadt Koblenz), Ralf Hellrich (Hauptgeschäftsführer HWK Koblenz), Uwe Diederichs-Seidel (Lotsenstelle für alternative Antriebe RLP), die hier vor einer vollelektrischen Kehrmaschine der Stadt Koblenz stehen, gehörten zu den Rednern der Tagung in der Rhein-Mosel-Stadt.
81

Unternehmen und Kommunen streben zunehmend die Elektrifizierung ihrer Fuhrparks an, um umweltfreundlicher und wirtschaftlich tragfähig zu agieren. Bei einer Fachveranstaltung in Koblenz, organisiert vom Klimabeirat der Stadt Koblenz und weiteren Partnern, wurden diese Themen intensiv diskutiert. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Station „Riesenvogel-Nest“ (von links) Stadtmarketing-Chefin Julia Kloos-Wieland, Naturpark Rhein-Westerwald--Geschäftsführerin Irmgard Schröer, Naturpark-Vorsitzende Isabelle Fürstin zu Wied, Lena Höver (Sachbearbeiterin „Tourismus“ im Amt für Stadtmarketing) und Oberbürgermeister Jan Einig.
34

Wie klingt der Wald? Wie weit springen seine Tiere? Und welche Spuren haben die Römer hinterlassen? Auf dem neugestalteten Walderlebnisweg am Limes-Kastell lassen sich diese Fragen auf spielerische Weise erkunden. Mit Unterstützung des „Naturparks Rhein-Westerwald“ und des Landes Rheinland-Pfalz wurde aus dem bisherigen Waldlehrpfad auf dem Wanderweg NR2 eine abwechslungsreiche Entdeckertour. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Titelanzeige Remagen
Titelanzeige
Angebot Goldener Werbeherbst
Angebotsanzeige (November)
Anzeige Stellensuche Rezeption
Stellenanzeige staatl. anerkannte Erzieher / päd. Fachkräfte
Weitere Artikel
Symbolbild.
1622

Astrologische Vorschau für die KW 46: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 9. bis 15. November 2026 - Zwischen neuen Chancen und unerwarteten Herausforderungen

Die zweite Novemberwoche bringt Bewegung in den Alltag der zwölf Sternzeichen. Während sich in manchen Lebensbereichen neue Möglichkeiten eröffnen, können an anderer Stelle Spannungen und kleine Rückschläge für Unruhe sorgen. Besonders in der Liebe sind Offenheit und Geduld gefragt. Auch beruflich gilt es, Chancen zu erkennen, ohne vorschnell Entscheidungen zu treffen. Gesundheitlich rückt die Balance zwischen Aktivität und Erholung stärker in den Mittelpunkt.

Weiterlesen

Symbolbild
18071

A61 ab November mit Einschränkungen

Ab dem 09.11.: Einspurige A61 - Fahrzeit einplanen

Sinzig. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes plant umfangreiche Gehölzpflegearbeiten auf der A61 zwischen dem Autobahndreieck Sinzig und der Anschlussstelle Niederzissen in Richtung Koblenz/Ludwigshafen.

Weiterlesen

Symbolbild.
876

Der Hinweis eines Energieversorgers führte die Ermittler zur Cannabisplantage

Bad Breisig: Illegaler Cannabisanbau in ehemaliger Glasfabrik

Bad Breisig. In einem leerstehenden Industriegebäude im Bad Breisiger Gewerbegebiet „Goldene Meile“, der ehemaligen Glasfabrik, haben Ermittler eine professionell betriebene Cannabisplantage entdeckt. Die Kriminalinspektion Mayen führte die Durchsuchung am Mittwoch, 28. Oktober, durch. Das Polizeipräsidium Koblenz bestätigte den Einsatz.

Weiterlesen