Allgemeine Berichte | 26.01.2023

DRK-Kreisverband Ahrweiler

DRK-Ehrenamt bei Blutspendeaktionen unverzichtbar

Felix Assenmacher (l.) und Lisa Offergeld (r.) engagieren sich ehrenamtlich im DRK-Ortsverein Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. Bei Blutspendeaktionen des DRK begrüßen und registrieren sie die Spenderinnen und Spender.  Foto: DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.

Kreis Ahrweiler. Die Vorräte an Blutkonserven sind momentan sehr gering. Blut zu spenden ist deshalb gerade mehr als notwendig. Damit Blutspendekationen reibungslos ablaufen und durchgeführt werden können, unterstützen die Ortsvereine des DRK-Kreisverbands Ahrweiler e.V. schon seit Jahren den DRK-Blutspendedienst West und sind dabei nicht mehr wegzudenken.

Schon vier Stunden bevor die Blutspendeaktion überhaupt startet, sind die ehrenamtlichen Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler im Einsatz. Im Ortsverein richten sie Hinweisschilder, Getränke sowie Lebensmittel und laden sie in den Mannschaftstransportwagen. An der Location angekommen, checken sie zunächst die Lage und bereiten die unterschiedlichen Stationen wie zum Beispiel die Registrierung oder die Imbissausgabe vor. Sobald die Kolleginnen und Kollegen des DRK-Blutspendedienstes West eintreffen, packen die Ehrenamtler mit an, helfen beim Ausladen der LKWs, bringen die Trollys in den Raum und starten mit den Vorbereitungen. Die ehren- und hauptamtlichen Blutspendeprofis sind ein eingespieltes Team: jeder weiß, was zu tun ist, man hilft und unterstützt sich gegenseitig.

Bei der Blutspendektion sind die Aufgaben und Abläufe klar definiert. Die ehrenamtlichen Helfer verantworten die Registrierung und begrüßen dabei die Spendenwilligen. Sie nehmen die Personalien derjenigen auf, die zum ersten Mal spenden oder scannen die Blutspendeausweise derer, die in der Vergangenheit schon Blut gespendet haben. Nach der Spende legen die Ehrenamtler den freiwilligen Lebensretterinnen und Lebensrettern den Verband an, danken ihnen herzlich für das Engagement sowie die Spende und geleiten sie zu Ruhebett. Immer wieder fragen sie die Spenderinnen und Spender nach ihrem Befinden. Sobald es jemandem nicht gut geht, kümmern sich die Mitglieder der Ortsvereine um diejenige Person, lagern die Beine hoch oder geben ihr etwas zu essen und zu trinken. Damit sich die Freiwilligen schnell wieder erholen, bekommen sie nach ihrer Blutspende von den Ehrenamtlern Snacks wie Brezeln, Obst und Kekse sowie Getränke überreicht.

Am 18. Januar war das Team des Ortsvereins Bad Neuenahr-Ahrweiler bei der Blutspendeaktion in Ahrweiler sowie am 20. Januar in Heimersheim mit jeweils zehn ehrenamtlichen Helfern im Einsatz. Michael Assenmacher ist Vorsitzender der DRK-Ortsvereins Bad Neuenahr-Ahrweiler und unterstützt seit Jahren mit seinem Verein Blutspendeaktionen. „So ein Einsatz kann schon mal über acht Stunden andauern. Für mich ist das aber einer Herzensangelegenheit. Ich möchte Gutes tun und deshalb nehme ich mir auch mal einen Tag Urlaub, um bei der Blutspendeaktion dabei zu sein.“ Insgesamt haben in Ahrweiler und Heimersheim 266 Menschen Blut gespendet, davon waren 43 Erstspender. „Solche Zahlen machen mich einfach nur glücklich und bestätigen mich und meine ehrenamtliche Tätigkeit.“, freut sich Michael Assenmacher. Im Laufe seines Lebens hat er selbst bereits 134 Mal Blut gespendet. Einige seiner Teammitglieder spendeten auch bei den Aktionen in Ahrweiler und Heimersheim Blut.

„Ein DRK-Credo lautet Menschen helfen und das tun unsere Ehrenamtlichen bei der Blutspende in doppelter Hinsicht!“, sagt DRK-Kreisgeschäftsführer Ulrich Bergmann und ergänzt: „Dass unsere Helfer an Aktionstagen so tatkräftig mitanpacken und gleichzeitig auch noch selber Blut spenden, ist nicht hoch genug zu würdigen. Wir sind stolz und glücklich, so tolle Ehrenamtler aus den DRK-Ortsvereinen an unserer Seite zu haben!“

Auch Franz-Josef Schneider, Referent für Öffentlichkeitsarbeit beim DRK-Blutspendedienst West, findet nur lobende Worte für die Ortsvereine des DRK-Kreisverbands Ahrweiler e.V.: „Ohne die ehrenamtlichen Helfer wäre ein reibungsloser Ablauf unserer Blutspendeaktionen nicht möglich. Wir sind sehr dankbar für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung!“

Unter https://www.drk-blutspende.de/ oder bei der kostenfreien Servicehotline 0800 11 949 11 (montags-freitags) erhalten Interessierte weitere Informationen.

Nächste Blutspenden

26. Januar 2023 Ahrbrück (Denntalschule, Kesselinger Str. 2, 16:30 - 20 Uhr)M; 27. Januar 2023 Glees-Maria Laach (Benediktinerabtei Maria Laach, Benediktinerabtei, 13:30 - 15 Uhr); 2. Februar 2023, Antweiler (Grundschule, Eichenbacher Weg 36), 17 - 20 Uhr; 15. Februar 2023 Grafschaft-Ringen (Sporthalle, Im Kreuzerfeld 10) 15:30 - 20 Uhr.

Pressemitteilung

DRK-Kreisverband Ahrweiler

Felix Assenmacher (l.) und Lisa Offergeld (r.) engagieren sich ehrenamtlich im DRK-Ortsverein Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. Bei Blutspendeaktionen des DRK begrüßen und registrieren sie die Spenderinnen und Spender. Foto: DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Landschaftsgärtner und Hausmeister, 1.Anzeige "2+1 Aktion"
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Reinigungskraft
150 Jahre Sinziger Zeitung
Empfohlene Artikel
Foto: Vanessa Strohe, LBM Cochem-Koblenz
50

Remagen-Kripp. Der Wiederaufbau im Ahrtal erreicht einen weiteren wichtigen Meilenstein: Für den Neubau der Kläranlage Untere Ahr im Auftrag des Abwasserzweckverbandes Untere Ahr wird eine direkte Anbindung an die B 266 geschaffen. Mit einem Investitionsvolumen von ca. 240 Millionen Euro zählt die neue Kläranlage zu den größten Wiederaufbauprojekten im Ahrtal und bildet einen wesentlichen Baustein für eine zukunftssichere Abwasserinfrastruktur.

Weiterlesen

Der „Hungerfelsen“ bei Kripp. Foto: Rolf Niemeyer
236

Kripp. Aufgrund der anhaltenden Dürre sinken die Pegelstände des Rheins momentan. Eine Folge der sinkenden Pegelstände hat BLICK aktuell-Leser Rolf Niemeyer festgehalten: Bei Kripp hat er den „Hungerfelsen“ im Flussbett abgelichtet – also eine Wasserstandsmarkierung, die nur bei extremem Niedrigwasser sichtbar wird und früher deshalb drohende Hungersnöte durch Dürre signalisierte. Rolf Niemeyer schreibt zu seinem Foto:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Am Sasmtag 19.September heißt es wieder „Andernach tanzt“
638

„Anzeige“ Andernach. Die Andernacher Tanzparty geht in die vierte Runde. Unter dem Motto „Andernach tanzt“ wird es am Samstag, 19. September 2026 unter anderem wieder zahlreiche „Disco-Foxtrott Runden“ mit Musik der vergangenen 60 Jahre geben. Für beste Partystimmung sorgt der von den HR 1 Dancefloor bekannt Video-DJ Peter Baur mit alten und auch aktuellen Top Hits. Musikvideos auf Großleinwand, die Fotobox sowie eine Cocktailbar sind eingeplant.

Von Thomas Manstein aus Sinzig

Weiterlesen