DRK-Kreisverband dankt seinem Team
Kreis Ahrweiler. Rund um die Uhr stehen die ehrenamtlich Helfenden und hauptamtlichen Mitarbeitenden des DRK-Kreisverbands Ahrweiler e.V. ihren Mitmenschen zur Seite – oft ohne an die eigenen Bedürfnisse zu denken. Beim Helferfest am 15. November 2025 durfte sich dieser Blickwinkel jedoch einmal umkehren: An diesem besonderen Abend stand das DRK-Team selbst im Mittelpunkt.
DRK-Kreisverbandspräsident Achim Haag war anzusehen, wie viel Freude er hatte, als er in der festlich dekorierten Graf-Ulrich-Halle auf die Bühne trat und die über 200 Anwesenden willkommen hieß. „Ich danke Ihnen allen von Herzen für Ihren unermüdlichen Einsatz und Ihr außergewöhnliches Engagement. Sie alle leisten Tag für Tag so viel und es erfüllt mich mit großer Freude und aufrichtiger Dankbarkeit, gemeinsam mit Ihnen Teil dieser wunderbaren Gemeinschaft des Roten Kreuzes zu sein.“, so Achim Haag. Er betonte, dass er sich stets auf das Ehren- und auch Hauptamt verlassen könne und dankte seinem DRK-Team auch dafür.
Organisiert wurde das Helferfest von Jennifer Link und Jennifer Gödan, beide vom DRK-Rettungsdienst Nürburgring. Mit viel Liebe zum Detail planten sie den Abend, der bei den Besuchenden und auch Achim Haag keine Wünsche offenließ: „Dass sich junge Menschen über ihren Beruf hinaus engagieren ist nicht selbstverständlich. Umso mehr weiß ich zu schätzen, dass Sie uns allen heute so einen wundervollen Abend bereitet haben.“ Der DRK-Kreisverbandspräsident hob unter anderem die Unterstützung der Ortsbürgermeisterin Nürburg Anita Schomisch hervor, die die Graf-Ulrich-Halle zur Verfügung gestellt hatte und betonte den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Dorsel, die den Getränkeservice übernommen hatte.
Zum Abschluss seiner kurzweiligen Dankesrede richtete Achim Haag den Blick auch in die Zukunft: „Wie der Heilige Augustinus schon sagte: Der Dank ist die intensivste Form der Bitte. Ich wünsche mir von Herzen, dass Sie Ihr wertvolles Tun beibehalten, uns treu bleiben und weiterhin mit derselben Leidenschaft für Ihre Mitmenschen da sind und ihnen helfen.“
Pressemitteilung
DRK-Kreisverbandes Ahrweiler
