Allgemeine Berichte | 15.06.2018

DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.

DRK beschafft Pflegepuppe zur Verbesserung der Pflegekräfte-Ausbildung

Dummy ermöglicht viele realistische Übungsmöglichkeiten - Verwendung auch im Lehrgang „Krankenpflege in der Familie“

Kreis Ahrweiler. Fast alle volljährigen Mitbürger kennen Übungspuppen für die Herz-Lungen-Wiederbelebung von ihrem Rotkreuzkurs, den sie für den Führerscheinantrag benötigen. In der Ausbildung des Rettungsdienstpersonals werden technisch ausgefeiltere Modelle verwendet, um realistische Notfallszenarien üben zu können. Seit Monatsanfang verfügen auch die Pflegeprofis vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Kreisverband Ahrweiler e.V. über ein speziell für die Krankenpflege konzipiertes Modell. „Eine solche Übungspuppe ist eine wunderbare Ergänzung zur schulischen Ausbildung unserer Auszubildenden in der Altenpflege. In der Schule erlernte Tätigkeiten, die in der täglichen Pflege nicht oft angewendet werden, können an der Puppe intensiv bis zur sicheren Beherrschung geübt werden“, erklärt Altenpflegerin Ines Schumacher, die im PflegeService des DRK-Kreisverbandes Ahrweiler e.V. als Praxisanleiterin in der Altenpflegeausbildung tätig ist. Das neue Übungsphantom wird nicht nur für die Berufsausbildung der Auszubildenden in der Altenpflege eingesetzt. Fachspezifische Fortbildungen der examinierten Pflegefachkräfte können an dem Dummy ebenfalls durchgeführt werden. Mitbürger, die an einem Rotkreuzkurs „Krankenpflege in der Familie“ teilnehmen, wird die „neue Mitarbeiterin“, die vom DRK-Team des Sozialen Servicezentrums Bad Breisig-Brohltal liebevoll „Susi-Simon“ genannt wird, ebenfalls für Übungen zur Verfügung stehen. Im Gegensatz zu den vielfach bekannten Wiederbelebungs-Übungsphantomen aus den Rotkreuzkursen ist „Susi-Simon“ nicht nur ein Torso mit Kopf, sondern ein auf den ersten Blick lebensgroßes, weiblich anmutendes Ganzkörpermodell. Durch das einfache Anbringen männlicher Genitalien kann die Puppe mit wenigen Handgriffen zu einem Mann „umgebaut“ werden. Dadurch bietet das Modell Übungsmöglichkeiten für eine Vielzahl geschlechtsspezifischer Pflegeprozeduren. Aufgrund realitätsnaher Nachbildungen und Bewegungsmöglichkeiten der Extremitäten und des Kopfes der Puppe können verschiedene Lagerungstechniken trainiert werden. Der Puppenkopf ist mit Kunsthaar zum Üben von Kämmen, Waschen und Kopfuntersuchungen ausgestattet. An den jeweils einzeln geformten Fingern und Zehen können erlernte Verbandstechniken vertieft werden. Einige Bereiche des Übungsdummys können ausgewechselt und an plastischen Vorlagen krankheitsspezifische Maßnahmen, wie etwa die Pflege eines künstlichen Darmausgangs, einer Atemkanüle am Hals, spezielle Wundversorgungen, Injektionstechniken, die geschlechtsspezifische Katheterpflege und viele Dinge mehr geübt werden.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Rund ums Haus Daueranzeige
Integrationskraft
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Am Sonntag, 18.1.2026, wurde im Bistro der Tennishalle auf das neue Jahr 2026 im Kreise von rd. 35 Teilnehmern angestoßen. Der Vorsitzende Walter Erben begrüßte zunächst den Bürgermeister der Stadt- und Verbandsgemeinde Bad Breisig, Marcel Caspers, den ITF-Oberschiedsrichter für das Internationale Tennis-Senioren-Turnier, Benjamin Bonk sowie Jens Weller, der mit seiner Tennisschule das komplette Trainingsmanagement übernehmen wird.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wie können Menschen im Landkreis im Alter gesund, selbstbestimmt und möglichst wohnortnah leben? Mit Antworten auf diese Fragen beschäftigten sich in Linkenbach jetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des siebten Netzwerktreffens „Gesund älter werden im Landkreis Neuwied“, das erneut von der Koordinierungsstelle Gesundheitsförderung und Prävention des Gesundheitsamtes organisiert worden war.

Weiterlesen

Dernau. Der Dernauer Leichtathletiknachwuchs startete am 18. Januar beim Junior Indoor Jump’n’Run in Dortmund. Dabei bot die Helmut-Körnig-Halle den Jüngsten beste Bedingungen, werden doch regelmäßig auch die Deutschen Hallenmeisterschaften in dieser Leichtathletikhalle ausgetragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
 OMG174936/0