Allgemeine Berichte | 17.10.2025

Patronatsfest im Seniorenzentrum Maria vom Siege Plaidt

Dank für ehrenamtliches und finanzielles Engagement

Das Patronatsfest bot Gelegenheit zum Austausch zwischen Mitarbeitenden, Bewohnern, Ehrenamtlichen, Mitgliedern des Fördervereins und Ordensschwestern. Foto: privat

Plaidt. Im Seniorenzentrum Maria vom Siege Plaidt gedachte man kürzlich anlässlich des Rosenkranzfestes mit einer kleinen Feierstunde der Namenspatronin der Einrichtung. Eingeladen waren neben Bewohner*innen, Ehrenamtlichen und Mitgliedern des Fördervereins auch die Mieter*innen des Servicewohnens am Rauscherpark und Gäste der kürzlich eröffneten Tagespflege Margarethe. Nach einem feierlichen Gottesdienst in der Hauskapelle, geleitet durch Pastor Karl-Josef Brings, fand ein gemeinsames Essen im Café am Park statt. Bei traditionellem „Döppekooche“ kam es zu lebhaften Gesprächen, in denen viele Anekdoten ausgetauscht wurden.

Christiane Krebs (Direktorin Seniorendienste) nutzte die Gelegenheit, Worte des Dankes auszusprechen: „Egal ob Ehrenamt oder Förderverein: Ihr vielfältiges Engagement prägt das Gesicht unserer Einrichtung in besonderer Weise und trägt maßgeblich zum Wohl unserer Bewohnerinnen und Bewohner bei.“ Die ehrenamtlichen Tätigkeiten im Seniorenzentrum Maria vom Siege Plaidt reichen vom Waffelbacken, über Rikschafahrten bis hin zum Bingospiel und musikalischer Unterhaltung. Durch den Förderverein werden zudem regelmäßig Anschaffungen getätigt, die den Senior*innen mittelbar oder unmittelbar zugutekommen.

Wenn Sie sich ebenfalls ehrenamtlich oder im Rahmen des Fördervereins engagieren möchten, informieren Sie sich gerne unter www.bb-saffig.de.

Pressemitteilung

Barmherzige Brüder Saffig

Das Patronatsfest bot Gelegenheit zum Austausch zwischen Mitarbeitenden, Bewohnern, Ehrenamtlichen, Mitgliedern des Fördervereins und Ordensschwestern. Foto: privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Mittelalterliche Stadtmauer in Mayen neu entdeckt

  • Rainer Hohn: Man ganz davon ab: die alten Basaltsteine herauszuholen, um später eine dünne Betonmauer einzuziehen, wirkt nicht nur äußerst unprofessionell, sondern auch so, als wolle man sich über Jahrzehnte hinweg...
  • Gabriele Friedrich: Fein, im Drumherum bauen sind Mayener einfach Spitze. Kenne keine Stadt, wo so viel drumherum gebaut wurde. Dennoch- Mayen, my love !

13.09.: Keine Beweise für Beutegreifer

  • Silke Roth: Es gibt ja glücklicherweise B-Proben vom Körper des getöteten Schafes! Von Fachleuten mit der entsprechenden Ausbildung. Nunmehr mal abwarten was in einem Spurenlabor herauskommt.
  • Siegfried Kowallek: Die Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth wertschätzt also die aus mehreren Gründen fragwürdige Abschaffung der Turboeinbürgerung. Dass Turboeinbürgerung ein Irrweg und ein sogenannter Pull-Faktor sei, ist...
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Stellenanzeige
Titel- o. B. Vorkasse
Doppelseite Herbstbunt
Empfohlene Artikel

Mendig. Bernd Neitzert aus Mendig wurde von Bundespräsident Frank- Walter Steinmeier der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, und Achim Grün, Stadtbürgermeister Mendig, gratulierten dem neuen Träger des Bundesverdienstkreuzes im Namen der Verbandsgemeinde und der Stadt Mendig sowie auch ganz persönlich.

Weiterlesen

Lahnstein. Seit 2002 haben die BSW Eisenbahnfreunde Lahnstein – Koblenz in der Stadthalle Lahnstein die Internationalen Lahnsteiner Modellbahn Tage durchgeführt. Diese Veranstaltung war über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt und so konnten seit 2002 dem interessierten Publikum neben der bekannten Modellbahn Börse 240 Anlagen aus 11 europäischen Ländern präsentiert werden. Die dreijährige Corona...

Weiterlesen

Monreal. Zu den vielen regelmäßigen Veranstaltungen des „Monrealer Wein- und Obstbauverein Mons regalis 2002 e.V.“ gehört traditionell die Herbstwanderung. Diesmal führte es die 18 Wanderer ab 10 Uhr zum wiederholten Mal auf den Rotweinwanderweg an der Ahr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rätselraten um das gerissene Schaf bei Kempenich geht weiter

Nach Schafsriss in Kempenich: DNA-Analyse schließt Wolf als Täter aus

Kempenich. Das am Samstag, 13. September, gerissene hochträchtige Schaf und zwei verschwundene Schafe von einer Weide bei Kempenich geben weiter Rätsel auf. Der Vorfall war Koordinationszentrum für Luchs und Wolf (KLUWO) in Trippstadt gemeldet worden. Es ging um den Verdacht eines großen Beutegreifers als möglichen Täter.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Fahrer
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeige Andernach
Titel
Stellenanzeige
Reinigungskraft (m/w/d) in Teilzeit
Pflanzenverkauf
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeige KW 42
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Tag der offenen Tür