Erntedank in der Kindertagesstätte St. Arnulfus Nickenich
„Danke guter Gott für die Gaben“
Nickenich. Gott für die reiche Ernte in jedem Jahr zu danken, ist fester Bestandteil in der Kita (in Trägergemeinschaft der KitagGmbH Koblenz).
Auch in diesem Jahr wurde Erntedank in gruppenübergreifenden Angeboten mit den Kindern erarbeitet. Die Kinder bestaunten den Garten des Nachbarn und waren überrascht, was dort alles wächst. Die Beobachtungen umfassten nicht nur das Benennen des Gemüses, sondern auch genau hinschauen wo es wächst. In einem anderen Angebot gestalteten die Kinder ein eigenes Memory mit vielen Obst- und Gemüsesorten. Es fanden jedoch viele weitere Angebote statt, wie das Basteln eines Obstkorbes, Singen von Herbstliedern und vieles mehr. Auch im Kindergarten reiften viele Erdbeeren, Kirchen, Äpfel und Nüsse heran, die es zu ernten und verköstigen gab. Es wurde Apfelmuss gekocht und Apfelkuchen gebacken.
Als krönenden Abschluss fand ein Erntedankgottesdienst in der Pfarrkirche statt, zudem die Katholische Frauengemeinschaft die Kindertagesstätte eingeladen hatte, diesen mitzugestalten. In einer kleiner Gruppe, bestehend aus Pastor Norbert Missong, Petra Hörsch von der Frauengemeinschaft und Martina Greb-Adam von der Kindertagesstätte wurde der Gottesdienst inhaltlich vorbereitet. Viele Eltern und Kinder waren der Einladung in die Kirche gefolgt. Eine Kleingruppe von Kindern sagte in Form eines Rollenspieles stellvertretend „Danke guter Gott für die Gaben“ und alle anderen Kinder waren eingeladen Obst und Gemüse zur Messe mitzubringen und somit Ihren Dank für die vielfältige Ernte auszudrücken. Des Weiteren wurde der Gottesdienst durch Lieder von den Kindern mitgestaltet, die die Erzieherinnen mit Gitarrenspiel unterstützten. Im Anschluss hatte die Frauengemeinschaft in viel Arbeit den Vorplatz der Pfarrkirche liebevoll in einen Platz zum Verweilen und Begegnen verwandelt und es wurden Leckereien zum Verkauf angeboten.
Auch das Riechen und Verkosten der Obst- und Gemüsesorten stand auf dem Plan.Foto: Privat
