Allgemeine Berichte | 30.09.2016

Erntedank in der Kindertagesstätte St. Arnulfus Nickenich

„Danke guter Gott für die Gaben“

Sogar selbst gemachte Pommes gab es zu essen Erntedankfest in der Kita.

Nickenich. Gott für die reiche Ernte in jedem Jahr zu danken, ist fester Bestandteil in der Kita (in Trägergemeinschaft der KitagGmbH Koblenz).

Auch in diesem Jahr wurde Erntedank in gruppenübergreifenden Angeboten mit den Kindern erarbeitet. Die Kinder bestaunten den Garten des Nachbarn und waren überrascht, was dort alles wächst. Die Beobachtungen umfassten nicht nur das Benennen des Gemüses, sondern auch genau hinschauen wo es wächst. In einem anderen Angebot gestalteten die Kinder ein eigenes Memory mit vielen Obst- und Gemüsesorten. Es fanden jedoch viele weitere Angebote statt, wie das Basteln eines Obstkorbes, Singen von Herbstliedern und vieles mehr. Auch im Kindergarten reiften viele Erdbeeren, Kirchen, Äpfel und Nüsse heran, die es zu ernten und verköstigen gab. Es wurde Apfelmuss gekocht und Apfelkuchen gebacken.

Als krönenden Abschluss fand ein Erntedankgottesdienst in der Pfarrkirche statt, zudem die Katholische Frauengemeinschaft die Kindertagesstätte eingeladen hatte, diesen mitzugestalten. In einer kleiner Gruppe, bestehend aus Pastor Norbert Missong, Petra Hörsch von der Frauengemeinschaft und Martina Greb-Adam von der Kindertagesstätte wurde der Gottesdienst inhaltlich vorbereitet. Viele Eltern und Kinder waren der Einladung in die Kirche gefolgt. Eine Kleingruppe von Kindern sagte in Form eines Rollenspieles stellvertretend „Danke guter Gott für die Gaben“ und alle anderen Kinder waren eingeladen Obst und Gemüse zur Messe mitzubringen und somit Ihren Dank für die vielfältige Ernte auszudrücken. Des Weiteren wurde der Gottesdienst durch Lieder von den Kindern mitgestaltet, die die Erzieherinnen mit Gitarrenspiel unterstützten. Im Anschluss hatte die Frauengemeinschaft in viel Arbeit den Vorplatz der Pfarrkirche liebevoll in einen Platz zum Verweilen und Begegnen verwandelt und es wurden Leckereien zum Verkauf angeboten.

Auch das Riechen und Verkosten der Obst- und Gemüsesorten stand auf dem Plan.Privat

Auch das Riechen und Verkosten der Obst- und Gemüsesorten stand auf dem Plan.Foto: Privat

Sogar selbst gemachte Pommes gab es zu essen Erntedankfest in der Kita.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Jörg Gaeb: Zwei Spuren sin satt und genug. Die Natur wird uns sonst über kurz oder lang abstrafen.
  • Manfred Robert Linden: Die vierspurige B 266 hat maßgeblich zu der Überschwemmung in Heimersheim und Ehlingen beigetragen. Alle die sich für den 4-spurigen Wiederaufbau entscheiden, sollten an die Menschen denken, die vor Ort leben und am Leben bleiben wollen.
  • Anne: Wunderbar … Ich wünsche allen eine schöne und gesegnetes Adventszeit in dieser herrlichen Kirche!
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
Stellenanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Martinsmarkt in Adenau
Anzeige Herzseminar
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Schlachtfest
Herbst-PR-Special -Werksverkauf
Geschäftsaufgabe
Herbst-PR-Special
Empfohlene Artikel

Andernach. Am ersten Adventssonntag verwandeln die jüngsten Musikerinnen und Musiker des Stadtorchesters Andernach den Mariendom in ein weihnachtliches Klangparadies. Ausgewogene Holz- und Blechklänge schaffen eine festliche Atmosphäre und stimmen auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Neben dem Vor- und Jugendorchester des Stadtorchesters Andernach treten auch die Bläserklasse der Geschwister-Scholl-Realschule...

Weiterlesen

Meckenheim. Die aktuellen Anmeldeunterlagen für den Karnevalszug 2026 stehen ab dem 11. November 2025 auf der Internetseite des Festausschusses Meckenheimer Karneval unter www.festausschuss-meckenheim.de im Bereich „Anmeldung für den Karnevalszug“ bereit. Der Umzug findet am 15. Februar 2026 um 14.11 Uhr statt und zieht als Höhepunkt der Session 2025/2026 durch die Altstadt von Meckenheim.

Weiterlesen

Plaidt. Die närrische Zeit wirft ihre Schatten voraus: Die Verantwortlichen der Großen Karnevals-Gesellschaft Plaidt e. V. (GKG) führten kürzlich eine erfolgreiche Probefahrt über die geplante Strecke des großen Karnevalsumzugs 2026 durch. Bei der Ankunft auf dem Alten Kirchplatz herrschte ausgelassene Stimmung, und die Teilnehmer zeigten sich begeistert von der reibungslosen Testfahrt und dem stimmungsvollen Verlauf.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Gegen das Vergessen!

Mendig. „Stolpersteine“ im Straßenpflaster erinnern an das Schicksal der Mendiger Bürgerinnen und Bürger, die durch das Terrorregime des Nationalsozialismus Entrechtung und Tod erleiden mussten. Insgesamt wurden in Mendig 37 solcher Steine mit eingravierten Namen und dem Schicksal dieser Menschen verlegt. Nach Angaben der Gedenkstätte Yad Vashem/Jerusalem und des „Gedenkbuches – Opfer der Verfolgung der Juden ...“ sind 30 aus Niedermendig stammende Juden Opfer der NS-Gewaltherrschaft geworden.

Weiterlesen

Vallendar. Die diesjährige Fahrt der Kanuten zur Wildwasseranlage in Hüningen stieß auf große Begeisterung. Als Unterkunft diente ein Selbstversorgerhaus in unmittelbarer Nähe des Kanals, das den Teilnehmenden wie gewohnt eine gute Basis bot. Von dort aus war es nur ein kurzer Weg mit den Kajaks, bevor der Spaß in den Wellen und kleinen Walzen begann.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Herbstkirmes Löhndorf
Titel
Bratapfelsonntag in Mendig
Herbstaktion KW 44
First Friday Anzeige September
Herbstaktion KW 44
Handwerkerhaus
Genusstage 7. + 8. November
Stellenanzeige Lohnbuchhalte/r; Steuerfachangestellte/r
Herbstaktion KW 44
Image-Anzeige neu
Titelanzeige Remagen