Allgemeine Berichte | 24.04.2024

Die Tour de Ahrtal startet bald

Das Ahrtal wird wieder autofrei

Die Veranstalter, Betriebe, Vereine und Dorfgemeinschaften freuen sich auf zahlreiche Besucher. Foto: Sven Gnädig, Kreis Euskirchen

Ahrtal. Auch in diesem Jahr gibt es im Juni wieder die besondere Gelegenheit, bei der beliebten Radveranstaltung „Tour de Ahrtal“, das Ahrtal auf autofreien Straßen mit dem Rad zu erkunden. Die B258 wird am Sonntag, 16. Juni ab 9 Uhr von Blankenheim bis Müsch gesperrt, im weiteren Verlauf die L73 bis Dümpelfeld. Wer bis Ahrbrück fahren möchte, kann anschließend auf den Ahr-Radweg wechseln. Den Abschluss der Strecke bildet, wie auch im vergangenen Jahr, der Aktionspunkt in Ahrbrück. Ab Ahrdorf kann zudem der Kalkeifel-Radweg in Richtung Hillesheim erkundet werden, wo im Museumsbahnhof Ahütte ein Aktionspunkt auf die Besucher wartet. Die offizielle Eröffnung der Veranstaltung findet um 10 Uhr am Curtius-Schulten-Platz in Blankenheim statt. Hier wartet eine Begrüßung mit Radlersegen auf alle Teilnehmer. Die Radfahrer aus Richtung Ahrbrück starten über den Ahr-Radweg in Richtung Blankenheim. Neu in diesem Jahr ist die Änderung der Veranstaltungszeit: Die Straßen sind, anders als in den vergangenen Jahren, nicht mehr bis 18 Uhr, sondern nur noch bis 17 Uhr gesperrt. Verpflegung, tolle Aktionen, Unterhaltung und Pannenservices an den Aktionspunkten entlang der Straßen zwischen Blankenheim, Hillesheim, Müsch und Ahrbrück bieten die perfekte Gelegenheit, Pausen einzulegen und zu verweilen. An allen Anlaufstellen sind Stempelkarten für das große Gewinnspiel verfügbar. Dabei gilt es Stempel an den einzelnen Aktionspunkten entlang der Strecke zu sammeln. Mindestens vier Stempel berechtigen zur Teilnahme am Gewinnspiel. Die Gewinner werden nach der Veranstaltung ausgelost und persönlich benachrichtigt. Anreise mit Bus und Bahn: Der Regionalverkehr Köln (RVK) bietet einen kostenlosen Busshuttle mit Radanhänger von Mechernich Bahnhof nach Blankenheim Busbahnhof an. Der Shuttle kommt am Vormittag zwischen 9 und 11 Uhr im 30-Minutentakt zum Einsatz. Am Nachmittag pendeln die Busse zwischen 14 und 17 Uhr von Ahrhütte zurück zum Bahnhof Mechernich. Eine Reservierung ist nicht möglich. Teilnehmer, die von Rheinbach aus anreisen, können den RadBus Ahr-Voreifel Linie 844 nach Ahrbrück nutzen. Der Radbus mit Anhänger ist im zwei-Stundentakt im Einsatz. Abfahrtzeiten ab Rheinbach sind zwischen 8.35 Uhr und 18.35 Uhr. Von Ahrbrück nach Rheinbach fährt der RadBus zwischen 9.21 Uhr und 19.21 Uhr. Reservierungen für den Radbus Ahr-Voreifel Linie 844 sind unter www.radbusse.de möglich. Die Veranstalter, Betriebe, Vereine und Dorfgemeinschaften freuen sich auf zahlreiche Besucher. Nähere Informationen in den beteiligten Tourist-Informationen sowie unter www.tour-de-ahrtal.de BA

Die Veranstalter, Betriebe, Vereine und Dorfgemeinschaften freuen sich auf zahlreiche Besucher. Foto: Sven Gnädig, Kreis Euskirchen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Image
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Image Anzeige
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen