Allgemeine Berichte | 28.01.2025

Immer noch findet sich Flutmüll am Ahrufer

Das Aufräumen an der Ahr geht weiter

Unrat am Ufer der Ahr.  Foto: privat

Sinzig. Die Aufräumarbeiten an der Ahr gehen weiter und die Helfenden Hände sind nach wie vor gefragt. Es ist fast unglaublich, was die 16 Helferinnen und Helfer der Gruppe Helfende Hände Pro Natur Sinzig/Ahrtal“ (so der neue Name) am vergangenen Wochenende geleistet haben. Eigentlich schien es unmöglich, den Unrat zu bergen, den das Hochwasser kürzlich in Sinzig in der Nähe der Kläranlage angeschwemmt hatte. Doch die Frauen und Männer zeigten, was in ihnen steckt. Die Ausbeute: Kanister, jede Menge Styropor und Baumaterial aus dem halben Ahrtal. Auch Flutmüll war noch dabei. Ein großes Dankeschön galt dem AWB, insbesondere Herrn Stephan Müllers und seinem Team, dem KV Ahrweiler, der Oberen und Unteren Naturschutzbehörde sowie der Stadt Sinzig. Innerhalb von 48 Stunden war alles organisiert und genehmigt.

Und nicht zuletzt ein großes Dankeschön an Ulrikes Kulturbackhaus Sinzig, das die Gruppe wieder einmal kostenlos verpflegte. „Jetzt kann die Brut- und Setzzeit beginnen“, so der Tenor der engagierten Gruppe um Margit Betzing. BL-

Unrat am Ufer der Ahr. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Heizölanzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Titelanzeige "Torsten Welling"
Eckfeld-Anzeige
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Empfohlene Artikel

Region. Bäume fällen, Sträucher roden oder Hecken radikal zurückschneiden – mit Beginn des Monats März sind für diese Arbeiten gesetzliche Vorgaben nach dem Bundesnaturschutzgesetz zu beachten. Hierauf weist die Untere Naturschutzbehörde des Westerwaldkreises hin.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Ausbildungsmarkt im Januar 2026

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Image Anzeige
Stellenanzeige
Junior Sales Manager
Umwelttechnologe
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Kurse Feb. + März
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmenskauf
Jubiläums-Anzeige
Fachkraft für Wasserversorgung
Rund ums Haus