Allgemeine Berichte | 27.07.2019

Veranstaltung „Grüne Stadt am Wasser“ im Rahmen der Koblenzer Gartenkultur

Das Clean River Project – Stephan Horch stellt seine Arbeit vor

Am Donnerstag, 8. August

Die Kunstwerke von Stephan Hoch werden mit eingesammeltem Plastikmüll gestaltet. Foto: BUGA-Freunde Koblenz

Koblenz. Stephan Horch aus Winningen, Initiator des Clean River Projects, stellt seine Projektidee und seine Arbeit vor. Seit einigen Jahren ist er mit seinem Kajak auf Flüssen unterwegs, sammelt den Plastikmüll ein und gestaltet Kunstwerke damit. Diese Installationen werden von ihm ins richtige Licht gesetzt und fotografiert. Mit seinen Werken möchte Stephan Horch auf den Umgang und die Vermeidung von Plastikmüll aufmerksam machen. Plastikmüll im Meer und in den Flüssen bedroht viele Tierarten, die dort ihren Lebensraum haben. Alle können etwas dagegen tun! Jeder kann Plastikmüll vermeiden, ordentlich entsorgen und somit die Verschmutzung reduzieren. Die BUGA-Freunde Koblenz möchten auf diese Thematik aufmerksam machen und zum Nachdenken anregen. Kinder für die Müllvermeidung zu sensibilisieren war das Anliegen des zweitägigen Kurses „Clean Up Kids“ im Werk Bleidenberg Ende Juli. Gemeinsam mit Stephan Horch sammelten die Kinder Plastikmüll im Festungspark und am Rhein- und Moselufer und gestalteten mit diesen Fundstücken Kunstwerk.

Die Fotografien dieser kreativen Arbeit werden bem angekündigten Termin auf dem Vereinsgelände des Post-Sportvereins, Kanuabteilung, gezeigt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Am 10. August startet Stephan Horch zu einer CleanUp Tour im Kajak über die Flüsse von Koblenz nach Berlin: 30 Tage – 750 km – sechs Bundesländer – sieben CleanUp Events stehen auf dem Programm. Gerne informiert Stephan Horch bei der Veranstaltung „Grüne Stadt am Wasser“ am 8. August über die kurz bevorstehende Tour. Die BUGA-Freunde Koblenz und der Post-Sportverein Koblenz freuen sich auf viele interessierte Besucher auf dem direkt an der Rheinlache gelegenen Vereinsgeländes.

Die Kunstwerke von Stephan Hoch werden mit eingesammeltem Plastikmüll gestaltet. Foto: BUGA-Freunde Koblenz

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????
Essen auf Rädern
Daueranzeige 2025
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Imageanzeige
Titelanzeige KW 41
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Wirges. Die Künstlergruppe „Wirges kreativ“ lädt wieder zu ihrer Jahresausstellung ins Bürgerhaus ein. Sie beginnt mit der Vernissage am 15. November um 15 Uhr. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnung von heimischen Instrumentalisten. Die Künstlergruppe, ergänzt durch neue Mitglieder, wird aktuelle Arbeiten zeigen. Zudem sind Kunstwerke aus der Partnerstadt Montchanin zu sehen. Zu den Exponaten zählen...

Weiterlesen

Kirchen. Am 14. Oktober 2025 ereignete sich in Kirchen (Sieg) ein Vorfall, bei dem eine weiße Mischlingshündin namens „Adelaide“ aus einem Gartenhaus im Baumschulweg gestohlen wurde. Diese Tat ereignete sich in den frühen Morgenstunden zwischen 2 und 7 Uhr. Die Hündin ist etwa acht Jahre alt und hat ein weißes Fell. Sie ist von mittlerer Größe und erinnert im Aussehen an einen Schäferhund.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bislang stärkstes detektiertes DLF-Erdbeben im Tiefenbereich um 25 Kilometer

15.10.: Erdbeben bei Maria Laach als DLF-Erdbeben eingestuft

Maria Laach. Am Nachmittag des 15. Oktober wurde am Laacher See ein neues Erdbeben registriert. Zunächst wurde das Erdbeben als tektonisches Beben und nicht als Deep-Low-Frequency-(DLF)-Erdbeben eingestuft.

Weiterlesen

Daueranzeige
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Anzeige Kundendienst
Maschinenbediener
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Kirmes Miesenheim
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
Mitarbeitenden (m/w/d) für ihren Besucherservice
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeigen
Medizinstudenten/innen (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#