Allgemeine Berichte | 05.02.2026

Ein Vierteljahrhundert im Dienst der Menschlichkeit

Das DRK Koblenz verabschiedet Präsident Leo Biewer

V.li. Leo Biewer, Ulli Piel-Schilling (Pressesprecherin DRK Koblenz/Mittelrhein), Oberbürgermeister David Langner (neuer DRK-Vizepräsident), Sabine Anspach (neue Präsidentin DRK Kreisverband Koblenz).

Koblenz. Nach fast 25 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit wurde Leo Biewer als Präsident des DRK-Kreisverbandes Koblenz e.V. im Rahmen eines feierlichen Empfangs verabschiedet.

Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und der Blaulichtfamilie würdigten seine Verdienste und sein außergewöhnliches Engagement für das Deutsche Rote Kreuz in Koblenz.

Während seiner Amtszeit prägte Biewer den Kreisverband maßgeblich. Als Ideengeber und strategischer Netzwerker entwickelte er den Verband zu einer leistungsstarken Organisation.

Unter seiner Führung wurden die Strukturen gestärkt, Angebote ausgebaut und die Bedeutung des DRK in der Region gefestigt.

Der Empfang spiegelte die Wertschätzung wider, die Biewer weit über das DRK hinaus genießt. Zu den Gästen zählten der neu gewählte DRK-Vizepräsident Oberbürgermeister David Langner, die scheidende Vizepräsidentin Bürgermeisterin Ulrike Mohrs, sowie der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Koblenz Matthias Nester. Auch Frank Gotthardt, Gründer der CompuGroup Medical, und Christof Röser, stellvertretender Geschäftsführer von Lotto RLP, würdigten Biewers Engagement. In ihren Grußworten hoben sie seine Hilfsbereitschaft, Professionalität und Fähigkeit hervor, Menschen und Institutionen für die gute Sache zu gewinnen. Unter den Dankesworten waren auch Videobotschaften von Thomas Brahm, Vorstandsvorsitzender der Debeka, IHK-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing, HWK-Geschäftsführer Ralf Hellrich und Bundestagsabgeordneter Josef Oster.

Der einhellige Tenor der Redebeiträge lautete, dass Leo Biewer das Deutsche Rote Kreuz in Koblenz nicht nur repräsentiert, sondern mit Herz, Verstand und großem persönlichen Einsatz gestaltet hat. Matthias Nester, stellvertretender Vorsitzender der Rotkreuzstiftung Koblenz, hob das gemeinsam initiierte Projekt des Superhelfers hervor, das Kinder spielerisch an Erste Hilfe heranführt und Sozialkompetenz vermittelt. Auch die „Rotkreuzfamilie Koblenz“ würdigte Biewers Schaffen, indem sie ihn einstimmig zum Ehrenpräsidenten des DRK-Kreisverbandes Koblenz e.V. wählte.

Mit Biewers Abschied beginnt ein neues Kapitel: Sabine Anspach, Geschäftsführerin der BBT-Gruppe in Koblenz, wurde zur neuen Präsidentin gewählt. Sie tritt in große Fußstapfen, doch der Verband ist überzeugt, mit ihr eine engagierte und kompetente Nachfolgerin gefunden zu haben, die neue Impulse setzen wird. Der neue DRK-Vizepräsident, David Langner, bringt zusätzlich wertvolle kommunalpolitische Erfahrung und Verbundenheit zur Stadt mit. Ein Dank gilt LOTTO Rheinland-Pfalz für den besonderen Rahmen des Ehren-Empfangs. BA

V.li. Bürgermeisterin und scheidende DRK-Vizepräsidentin Ulrike Mohrs, Leo Biewer, Oberbürgermeister und neuer DRK-Vizepräsident David Langner.

V.li. Bürgermeisterin und scheidende DRK-Vizepräsidentin Ulrike Mohrs, Leo Biewer, Oberbürgermeister und neuer DRK-Vizepräsident David Langner. Foto: DRK/Peter Seydel

Leo Biewer und Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Koblenz Matthias Nester (stellvertretender Vorstand der Rotkreuzstiftung Koblenz).

Leo Biewer und Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Koblenz Matthias Nester (stellvertretender Vorstand der Rotkreuzstiftung Koblenz). Foto: DRK/Peter Seydel

V.li. Leo Biewer, Ulli Piel-Schilling (Pressesprecherin DRK Koblenz/Mittelrhein), Oberbürgermeister David Langner (neuer DRK-Vizepräsident), Sabine Anspach (neue Präsidentin DRK Kreisverband Koblenz). Foto: DRK/Peter Seydel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Die Aktiven der Traditionsgarde Rot-Weiß Lahnstein blicken auf ein ereignisreiches Wochenende zurück, das von tänzerischen Höchstleistungen und begeistertem Applaus geprägt war. Von den jüngsten Nachwuchstalenten bis hin zum routinierten Männerballett waren alle Formationen im Einsatz, um die Farben der Garde würdig zu vertreten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Unfall auf der A3

Hümmerich/Neuwied. Am 04.02.2026 erhielt die Polizeiautobahnstation Montabaur gegen 22:28 Uhr Mitteilung über einen Verkehrsunfall auf der A 3 in Fahrtrichtung Köln, kurz hinter der Anschlussstelle Neuwied. Ersten Angaben zufolge sollten mehrere Fahrzeuge in den Verkehrsunfall verwickelt gewesen sein.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Unfall im Metternicher Feld

Koblenz. Am Dienstag, 03.02.2026, ereignete sich gegen 17:40 Uhr im Einmündungsbereich Weinackerweg / Bubenheimer Weg ein Verkehrsunfall, bei dem keine Personen verletzt wurden. An den beteiligten Fahrzeugen entstand jedoch erheblicher Sachschaden.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Zeugen nach Unfall gesucht

Polch. Am 03.02. 2026, gegen 15:45 Uhr, befuhr ein 25-jähriger Fahrzeugführer aus der VG Mendig, mit seinem Lieferwagen, Peugeot Boxer, die Straße Im Gohl in Fahrtrichtung Ortsmitte Polch. In einer Linkskurve kam ihm ein blauer Mercedes-Sprinter mit einem Anhänger entgegen und schnitt die dortige Kurve, weshalb er mit seinem Fahrzeug nach rechts ausweichen musste. Bei dem Ausweichmanöver beschädigte er den Spiegel eines, in einer Parkbucht parkenden, Ford-Transit.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige Zahntechniker
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Titelanzeige Goldankauf
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26