Allgemeine Berichte | 05.02.2026

Ein Vierteljahrhundert im Dienst der Menschlichkeit

Das DRK Koblenz verabschiedet Präsident Leo Biewer

V.li. Leo Biewer, Ulli Piel-Schilling (Pressesprecherin DRK Koblenz/Mittelrhein), Oberbürgermeister David Langner (neuer DRK-Vizepräsident), Sabine Anspach (neue Präsidentin DRK Kreisverband Koblenz).

Koblenz. Nach fast 25 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit wurde Leo Biewer als Präsident des DRK-Kreisverbandes Koblenz e.V. im Rahmen eines feierlichen Empfangs verabschiedet.

Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und der Blaulichtfamilie würdigten seine Verdienste und sein außergewöhnliches Engagement für das Deutsche Rote Kreuz in Koblenz.

Während seiner Amtszeit prägte Biewer den Kreisverband maßgeblich. Als Ideengeber und strategischer Netzwerker entwickelte er den Verband zu einer leistungsstarken Organisation.

Unter seiner Führung wurden die Strukturen gestärkt, Angebote ausgebaut und die Bedeutung des DRK in der Region gefestigt.

Der Empfang spiegelte die Wertschätzung wider, die Biewer weit über das DRK hinaus genießt. Zu den Gästen zählten der neu gewählte DRK-Vizepräsident Oberbürgermeister David Langner, die scheidende Vizepräsidentin Bürgermeisterin Ulrike Mohrs, sowie der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Koblenz Matthias Nester. Auch Frank Gotthardt, Gründer der CompuGroup Medical, und Christof Röser, stellvertretender Geschäftsführer von Lotto RLP, würdigten Biewers Engagement. In ihren Grußworten hoben sie seine Hilfsbereitschaft, Professionalität und Fähigkeit hervor, Menschen und Institutionen für die gute Sache zu gewinnen. Unter den Dankesworten waren auch Videobotschaften von Thomas Brahm, Vorstandsvorsitzender der Debeka, IHK-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing, HWK-Geschäftsführer Ralf Hellrich und Bundestagsabgeordneter Josef Oster.

Der einhellige Tenor der Redebeiträge lautete, dass Leo Biewer das Deutsche Rote Kreuz in Koblenz nicht nur repräsentiert, sondern mit Herz, Verstand und großem persönlichen Einsatz gestaltet hat. Matthias Nester, stellvertretender Vorsitzender der Rotkreuzstiftung Koblenz, hob das gemeinsam initiierte Projekt des Superhelfers hervor, das Kinder spielerisch an Erste Hilfe heranführt und Sozialkompetenz vermittelt. Auch die „Rotkreuzfamilie Koblenz“ würdigte Biewers Schaffen, indem sie ihn einstimmig zum Ehrenpräsidenten des DRK-Kreisverbandes Koblenz e.V. wählte.

Mit Biewers Abschied beginnt ein neues Kapitel: Sabine Anspach, Geschäftsführerin der BBT-Gruppe in Koblenz, wurde zur neuen Präsidentin gewählt. Sie tritt in große Fußstapfen, doch der Verband ist überzeugt, mit ihr eine engagierte und kompetente Nachfolgerin gefunden zu haben, die neue Impulse setzen wird. Der neue DRK-Vizepräsident, David Langner, bringt zusätzlich wertvolle kommunalpolitische Erfahrung und Verbundenheit zur Stadt mit. Ein Dank gilt LOTTO Rheinland-Pfalz für den besonderen Rahmen des Ehren-Empfangs. BA

V.li. Bürgermeisterin und scheidende DRK-Vizepräsidentin Ulrike Mohrs, Leo Biewer, Oberbürgermeister und neuer DRK-Vizepräsident David Langner.

V.li. Bürgermeisterin und scheidende DRK-Vizepräsidentin Ulrike Mohrs, Leo Biewer, Oberbürgermeister und neuer DRK-Vizepräsident David Langner. Foto: DRK/Peter Seydel

Leo Biewer und Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Koblenz Matthias Nester (stellvertretender Vorstand der Rotkreuzstiftung Koblenz).

Leo Biewer und Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Koblenz Matthias Nester (stellvertretender Vorstand der Rotkreuzstiftung Koblenz). Foto: DRK/Peter Seydel

V.li. Leo Biewer, Ulli Piel-Schilling (Pressesprecherin DRK Koblenz/Mittelrhein), Oberbürgermeister David Langner (neuer DRK-Vizepräsident), Sabine Anspach (neue Präsidentin DRK Kreisverband Koblenz). Foto: DRK/Peter Seydel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Titelanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Zell. Vom 9. Februar 2026 bis voraussichtlich Ende der 8. Kalenderwoche finden umfangreiche Rodungsarbeiten im Bereich des Zeller Bergs entlang der B 421 statt. Während dieser Zeit wird der betroffene Streckenabschnitt halbseitig gesperrt, und der Verkehr wird durch eine Ampelanlage geregelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Tänze, Musik und Akrobatik begeistern die Jecken

Tolle Stimmung bei „Pöhlern“

Leutesdorf. Am 31. Januar fand in Leutesdorf die Kostümsitzung der Karnevalsgesellschaft „Mir hale Pohl“ statt. Leider hatten nicht besonders viele Närrinnen un Narren den weg in den festlich geschmückten Saal des Leyscher Hof gefunden. Die anwesenden Jecken jedoch verbrachten einen sehr gemütlichen, lustigen und stimmungsvollen Abend.

Weiterlesen

VG Unkel. In der Verbandsgemeinde Unkel wird ein neues Caritas-Team aufgebaut, das sich mit sozialen Fragestellungen befasst. Gesucht werden Personen, die sich für soziale Themen interessieren, über gute Netzwerkkontakte verfügen oder einen scharfen Blick für den Sozialraum haben.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Go meets BBS Andernach
Anzeige Infotag 07.02.2026
Imagewerbung
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Stellenanzeige Koordinatorin
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26