Möhnen-Club 1950 Mülheim e.V.
Das Geheimnis wird am Samstag enthüllt

Mülheim-Kärlich. Der Kolpingplatz ist das historische Zentrum des Stadtteils Mülheim. Am kommenden Samstag (20. Mai) findet dort ab 16 Uhr ein ganz besonderes Ereignis statt: Die feierliche Enthüllung und Einsegnung einer neuen Bronzefigur. Diese befindet sich bereits seit wenigen Tagen vor Ort, ist jedoch noch für die Öffentlichkeit verhüllt und hinter einem Bauzaun versteckt. Lediglich die Mitarbeiter des städtischen Betriebshofes und die Verantwortlichen des Möhnen-Club 1950 Mülheim e.V. durften bereits einen Blick auf die Bronzefigur werfen.
„Marie, mach Platz!“ ist ein Ausspruch, den man gelegentlich auch heute noch hört, wenn vom Kolpingplatz die Rede ist. Zurückzuführen ist die Redewendung auf die letzte Bewohnerin des dortigen Fachwerkhauses: Maria Baulig. Die neue Bronze-Figur erinnert an sie und eine interessante Heimatgeschichte, die im Rahmen der Enthüllung nochmals in Kurzform vorgetragen wird.
Zur feierlichen Enthüllung und Einsegnung der Bronze-Figur lädt der Möhnen-Club 1950 Mülheim e.V. die interessierte Bevölkerung ganz herzlich ein. Als Ehrengäste haben unter anderen der Landrat, der VG-Bürgermeister und der Stadtbürgermeister ihr Kommen zugesagt. Auch die Sponsoren, denen der Möhnen-Club für die Unterstützung sehr dankbar ist, werden vor Ort sein.
Ergänzend zum offiziellen Festakt findet ein buntes Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt statt. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Auf dem Kolpingplatz wird ein Bierbrunnen sowie ein Imbisswagen stehen. Ein DJ sorgt für gute Musik. Im Fachwerkhaus „Häuschen“ werden Kaffee und Kuchen angeboten. Für die kleinen Gäste wird das Spielemobil des Sportbundes Rheinland-Pfalz vor Ort sein. Der Möhnen-Club freut sich auf alle Gäste und ein schönes Frühlingsfest am Kolpingplatz.
Die verhüllte Bronze-Figur „Marie mach Platz“ unmittelbar nach ihrer Anlieferung am Kolpingplatz. Gestaltet wurde diese durch den bekannten Künstler Fred Schäfer-Schällhammer. Der Standort ist mit dem Foto bereits verraten, doch das Aussehen der Bronze-Figur bleibt bis zur Enthüllung am Samstag ein Geheimnis.. Foto: privat