Allgemeine Berichte | 26.01.2026, 10:49 Uhr

„Das Goldene Deutsche Eck 2026“: Musiklegende Peter Maffay erhielt Preis für sein Lebenswerk

Neben Maffay wurden Bettina Böttinger, Matthias Nester und Julius Weckauf im Koblenzer Görreshaus ausgezeichnet

Peter Maffay hat zusammen mit Bettina Böttinger, Matthias Nester und Julius Weckauf als die vier Geehrten und Guido Maria Kretschmer als Laudator nicht nur Glanz in das Görreshaus gebracht, sondern auch eine sehr festliche, zeitgemäße gesellschaftliche Note. Fotos: SCH
828

Koblenz. 250 Jahre Geschichte und aktuelle Unterhaltung trafen sich am Sonntag-Nachmittag im Koblenzer Görreshaus zu einer Festfeier die sehr viel Sympathie ausstrahlte.

Über dem schillernden Ereignis mit viel bekannter Prominenz stand zunächst dem Universalgelehrten, katholischen Publizisten und politischem Denker Joseph Görres alle Ehren zu erweisen und zu seinem 250. Geburtstag auf den Tag genau zu gedenken.

Der Katholische Leseverein, eng verbunden mit der Geschichte von Joseph Görres hat neben seinen vielen Veranstaltungen wie zum Beispiel das Neujahrskonzert, der traditionellen Kappensitzung und der generellen Förderung der christlichen Lebensführung für diesen Gedenktag zum zweiten Mal einen Festakt mit der Verleihung des Preises „Das Goldene Deutsche Eck 2026“ gestaltet.

Nachdem im vergangenen Jahr 2025 zum ersten Mal der Preis an Samuel Koch verliehen wurde, sind es dieses Jahr gleich 4 Preisträger, die auch alle zu dieser Feier nach Koblenz kamen. Der Tag begann um 11 Uhr mit einer feierlichen Messe in der Basilika Sankt Kastor. Um die Mittagszeit war dann der rote Teppich vor dem Eingang zum Görreshaus in der Eltzerhofstraße fertig gelegt.

Viele bekannte Koblenzer Persönlichkeiten konnten von Frank Ackermann hier nun begrüßt werden. Oberbürgermeister David Langner und Bürgermeisterin Ulrike Mohrs, Heinz-Peter Mertens Vorsitzender des Katholischen Lesevereins, Rainer Meutsch der seine Stiftung Fly & Help repräsentierte, Felix Leßmeister als Gastgeber und Vertreter des Lesevereins, Sozial- und Arbeitsministerin von Rheinland-Pfalz Dörte Schall, sowie Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium RLP Petra Dick-Walther und der Ministerpräsident von RLP Alexander Schweitzer.

Spannend wurde es dann als lange erwartet die 4 Preisträger zum Roten Teppich kamen. Bettina Böttinger, den meisten bekannt aus der Moderation im Freitag-Abend Talk des WDR Köln die gerne Stellung bezieht und kritische Themen hinterfragt, Matthias Nester, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Koblenz der den Karneval als immer wieder wunderschönes zu unterstützendes Ereignis in der Rhein-Mosel-Stadt würdigte, Julius Weckauf welcher vor allem bekannt wurde als er den jungen Hape Kerkeling im Film „Der Junge muss an die frische Luft“ darstellte und demnächst in einem weiteren Teil von „Die Drei???“ im Kino zu sehen sein wird und der mit einigen anderen Teilnehmern des Festaktes am Samstag Abend in der Koblenzer Altstadt etwas in den späten Abend feiern konnte.

Als Laudator für Bettina Bettinger kam Guido Maria Kretschmer vor die Kameras, der als Modedesigner und Moderator von „Shopping Queen“ vor allem dann immer gefragt war als er hier auf dem Roten Teppich das Modeoutfit der Gäste analysieren sollte. Alle zusammen hatten gemeinsam, dass sie sich auf den nächsten Gast freuten, der dann endlich zum Görreshaus kam. Die Musiklegende Peter Maffay der mit seiner ruhigen und äußerst sympathischen Ausstrahlung alle Gäste begeisterte. Er zählt seit Jahrzenten zu den erfolgreichsten Musikern Deutschlands. Über die Bühne hinaus hat er sich immer wieder mit seinem sozialen Engagement beständig eingesetzt. Die Tabaluga-Stiftung und sein Einsatz für benachteiligte Kinder und Jugendliche sind neben seinem langen künstlerischen Erfolg würdig ihn mit dem „Goldenen Deutschen Eck 2026“ für sein Lebenswerk auszuzeichnen.

In die Kameras erzählte er auch die Geschichte, dass er vor 60 Jahren auf seinem Weg aus Rumänien u.a. am Deutschen Eck vorbei kam, das ihm damals sein Vater zeigte. Jetzt war er wieder zum ersten Mal näher dran, als er jemals dachte. In seiner beeindruckenden Dankesrede äußerte er sich sehr deutlich zur aktuellen Lage der Gesellschaft und des kulturellen und politischen Wandels, wobei er das friedliche Zusammenleben und die Demokratie besonders hervorhob.

Im festlichen und vollbesetzten Saal gab es ein musikalisches Rahmenprogramm bei dem unter anderem Peter Maffay zusammen mit dem Unterstufenchor des Görres Gymnasium Koblenz zwei seiner bekanntesten Lieder „Über sieben Brücken musst du gehen“ und „Zu Spät“ sang. Hier war das Publikum sehr emotional berührt und es gab stehenden, lang anhaltenden Beifall.

Als Überraschung für die prominenten Preisträger kamen Prinz Olli und Confluentia Ricarda mit Ihrem Gefolge auf die Bühne und ehrten diese mit Ihrem karnevalistischen Sessionsorden. Peter Maffay hat zusammen mit Bettina Böttinger, Matthias Nester und Julius Weckauf als die vier Geehrten und Guido Maria Kretschmer als Laudator nicht nur Glanz in das Görreshaus gebracht, sondern auch eine sehr festliche, zeitgemäße gesellschaftliche Note. Der Leseverein hat etwas geholfen Brücken zu bauen, gesellschaftliche Themen in den Karneval zu bringen und kann stolz auf diesen Tag zurückblicken. SCH

Als Überraschung für die prominenten Preisträger kamen Prinz Olli und Confluentia Ricarda mit Ihrem Gefolge auf die Bühne und ehrten diese mit Ihrem karnevalistischen Sessionsorden.

Als Überraschung für die prominenten Preisträger kamen Prinz Olli und Confluentia Ricarda mit Ihrem Gefolge auf die Bühne und ehrten diese mit Ihrem karnevalistischen Sessionsorden.

Video: "Das Goldene Deutsche Eck 2026"-Verleihung beim Koblenzer Leseverein

Fotogalerie: Goldenes Deutsches Eck 2026

Foto: alle SCH

zurück zum Artikel

Peter Maffay hat zusammen mit Bettina Böttinger, Matthias Nester und Julius Weckauf als die vier Geehrten und Guido Maria Kretschmer als Laudator nicht nur Glanz in das Görreshaus gebracht, sondern auch eine sehr festliche, zeitgemäße gesellschaftliche Note. Fotos: SCH

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Zukunft trifft Tradition KW 42
Stellenanzeige Personal & Orga, Presse & Wirtschaftsförderung
Premium-Titel 2
Nachbericht Oktoberfest
Stellenanzeige Zimmermädchen
Empfohlene Artikel
Die B267 in Rech. Foto:ROB
273

Ahrtal. Das Projektbüro Wiederaufbau Ahrtal des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz mit Sitz in Sinzig lässt an zwei Tagen im Zeitraum der Kalenderwochen 44 bis 46 Luftaufnahmen im Bereich der Mittelahr erstellen. Ziel ist es, den aktuellen Bestand entlang der B 267 sowie eines Teilabschnitts der B 257 im Bereich Kreuzberg zu dokumentieren. Die Aufnahmen dienen als Grundlage für die Planung und Umsetzung der Wiederaufbauprojekte.

Weiterlesen

Die Strecke ab der Ortslage Poltersdorf in Richtung KVP Senhals im Verlauf der B 49. Foto: LBM
3952

Senhals/Poltersdorf. Ab dem 9. November 2026 wird die B 49 zwischen dem Kreisverkehrsplatz (KVP) Senhals und der Ortslage Poltersdorf auf einer Länge von rd. 5,3 km umfassend saniert. Die Arbeiten dienen insbesondere dem dauerhaften Substanzerhalt dieser wichtigen Verkehrsverbindung entlang der Mosel.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock.
1749

Großer Feuerwehreinsatz in der Nähe des ehemaligen Krankenhauses:

Brand in Remagen: Großer Feuerwehreinsatz mit Drehleiter

Remagen. Ein größerer Feuerwehreinsatz hat sich in der Straße Hinterhausen in Remagen im Bereich des ehemaligen Krankenhauses ereignet. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Einsatzkräften und einer Drehleiter zu einem Mehrfamilienhaus aus. Nach ersten Informationen war Essen auf einem Herd angebrannt und hatte den Einsatz ausgelöst.

Weiterlesen

Symbolbild
66

Neustadt/Wied. Am Morgen des 16. Oktober 2026 ereignete sich in Neustadt/Wied, Ortsteil Rahms, ein Verkehrsunfall, der die Aufmerksamkeit der Polizeiinspektion Straßenhaus auf sich zog.

Weiterlesen

achtung baustelle
500

Fahrbahnschäden erzwingen Anpassung der Verkehrsführung

Engpass auf der A565: Sanierungsarbeiten reduzieren Fahrstreifen ab 16.10.

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen