Das große Jubiläumsjahr der Chorgemeinschaft klingt aus
Das Jahr der Jubiläen
Sinzig/Bad Bodendorf. Seit Frühjahr 2016 engagieren sich die beiden Männergesangvereine „Cäcilia Sinzig“ und „Eintracht Bad Bodendorf“ als Chorgemeinschaft mit gemeinsamen Proben und Aufführungen unter der Leitung von Chordirektor Bardo Becker. Für die Chorgemeinschaft war das Jahr 2019 ein außergewöhnliches Jubiläumsjahr: 3 Jahre Chorgemeinschaft – 100 Jahre MGV Eintracht Bad Bodendorf 1919 e.V. – 160 Jahre MGV Cäcilia Sinzig 1859 e.V. Diese große Tradition – 260 Jahre Gesang – wurde kürzlich mit einem viel beachteten Jubiläumskonzert im Sinziger Helenensaal gebührend gefeiert, zusammen mit dem bekannten Tenor Johannes Kalpers und dem Pianisten Dmitrij Koscheew.
Ein weiteres kleines Jubiläum kann jetzt der Chor noch mit den Bewohnern des Franziskus-/Johanniterhauses feiern: 60 Jahre Adventsingen. Denn im Dezember 1959 sang der MGV Cäcilia zum ersten Mal im Franziskushaus. Aus Anlass seines 100-jährigen Vereinsjubiläums wollte damals der Chor den Heimbewohnern mit weihnachtlichen Liedern eine Freude bereiten. Daraus ist eine schöne Tradition geworden, die bis heute in der Adventszeit gepflegt und von den Bewohnern des Johanniterhauses sehr geschätzt wird.
Kommende Termine im Dezember
In diesem Jahr singt der Chor am zweiten Advent, am Sonntag, 8. Dezember, um 14 Uhr in der Hauskapelle. In Bad Bodendorf präsentiert sich der Chor in diesem Jahr noch bei der Senioren-Adventsfeier in der Schützenhalle am Sonntag, 15. Dezember, um 17 Uhr, und zur Eröffnung der musikalischen Adventsfeier am Samstag, 21. Dezember, um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche. Die Weihnachtsfeier der Chorgemeinschaft findet in diesem Jahr auf der Cäcilia-Hütte statt, und zwar am Freitag, 6. Dezember, ab 19 Uhr. Die neue Cäcilia-Hütte kann im Dezember übrigens auch ihr erstes Jubiläum feiern, das 1-jährige. Am 1. Dezember 2018 konnte die Hütte nach dem Brand im September 2016 von der Pächterin und Hüttenwirtin Beatrix Freund wiedereröffnet werden. Näheres und Programmhinweise sind auf der Internetseite www.caecilia-huette.de zu ersehen.
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Die Initiatorin der Gruppe „Bürgerhilfe Grafschaft – wachsame Nachbarn“ leistet Präventionsarbeit - und hilft somit der Polizei erheblich
Heimathelden: Elke Wolber aus der Grafschaft bringt die Zivilcourage zurück
Grafschaft-Esch. Elke Wolber aus der Grafschaft ist eine Frau, die mit ihrem außergewöhnlichen Engagement zeigt, was Verantwortungsbewusstsein und Heimatverbundenheit wirklich bedeuten. Heute stellen wir Frau Wolber in unserer Serie „Heimathelden“ vor.
Weiterlesen
Koblenz. Der Koblenzer Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Koblenzer Stadtrat Stephan Wefelscheid hat seine Bewerbung für die Stelle des hauptamtlichen ersten Beigeordneten der Stadt Koblenz eingereicht.
Weiterlesen
Michael Groß kandidiert erneut
Bürgernähe und Dialog im Mittelpunkt
VG Vordereifel. Der plötzliche Tod von Alfred Schomisch hat die Region tief erschüttert. Viele Bürgerinnen und Bürger trauern um einen Menschen, der für Ausgleich, Fairness und respektvollen Umgang stand. In dieser besonderen Situation hat Michael Groß seine erneute Kandidatur für das Amt des Verbandsgemeindebürgermeisters bekanntgegeben – getragen von dem Wunsch, genau diesen Geist weiterzuführen.
Weiterlesen
