Mit Optimismus ins Jubiläumsjahr des Zweckverbandes Ferienregion Maria Laach (von links): Johannes Bell, Bürgermeister VG Brohltal und stellvertretender Verbandsvorsteher, Sebastian Busch, Bürgermeister VG Pellenz und Verbandsvorsteher, und Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig und stellvertretender Verbandsvorsteher.  Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Am 30.01.2025

Allgemeine Berichte

TI Maria Laach und Zweckverband Ferienregion feiern 10. Geburtstag

Das Jubiläumsjahr ist gestartet

Maria Laach. Als der „Zweckverband Ferienregion Laacher See“ 2015 aus der Taufe gehoben wurde, war die Zielvorgabe vom ersten Tag an klar: Der gemeinsame Ausbau des touristischen Potentials und die Steigerung der Wertschöpfung aller touristischen Akteure. Mit der Eröffnung, der von den Verbandsgemeinden Brohltal, Mendig und Pellenz gemeinsam errichteten Tourist-Information (TI) Maria Laach wurde im selben Jahr ein erster Meilenstein gesetzt.

2025 können dementsprechend zwei Jubiläen gefeiert werden: 10 Jahre Tourist-Information Maria Laach und 10 Jahre Zweckverband Ferienregion Laacher See. Diese runden Geburtstage bildeten jetzt einen Schwerpunkt der Verbandsversammlung im Rathaus der VG Pellenz. „Am Sonntag, 7. September, werden wir an der Tourist-Information ein Familienprogramm unter Mitwirkung von Vereinen aus der Region anbieten“, so Sarah Stein, Geschäftsführerin der „Sagenhaften Vulkanregion Laacher See“, die auch eine Bilanz für das Jahr 2024 zog. Im vergangenen Jahr konnten rund 72.000 Besucherinnen und Besucher in der TI gezählt werden. Eine Zahl, die das Vor-Corona-Niveau erreichte. 2024 wurde zudem die 500.000er-Besuchermarke seit der Eröffnung geknackt. „Es war ein Ehepaar aus dem Schwäbischen. Tagesgäste auf dem Weg zu einem Urlaub an Rhein und Mosel“, erinnerte sich Sebastian Busch, Vorsteher des Zweckverbands, und verwies zusammen mit seinen Stellvertretern, Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, und Johannes Bell, Bürgermeister VG Brohltal, auf die große Bedeutung der Tagesgäste für die Region. Laut einer Studie des Deutschen wirtschaftswissenschaftlichen Institut für Fremdenverkehr (dwif) für das Jahr 2019 konnte die Ferienregion 2,848 Millionen Aufenthaltstage verzeichnen. Davon waren rund 2,6 Millionen Tagesaufenthalte. Insgesamt wurde 2019 im Tourismussektor ein Bruttoumsatz von 84,9 Millionen Euro generiert (Übernachtungsgäste: 22 Millionen Euro; Tagesgäste: 62,9 Millionen Euro).

Die bereits erfolgreiche „Nacht der Vulkane“ sei, so Jörg Lempertz, vor zehn Jahren die Triebfeder gewesen den Zweckverband zu gründen und die touristischen Kräfte zu bündeln. Ein Unterfangen, das sich in den vorab geschilderten Zahlen widerspiegele. Am letzten Juli-Wochenende wird in Mendig das große Finale der „Nacht der Vulkane“ steigen. Darüber hinaus arbeitet auch der Tourismusverband Ferienregion Laacher See aktiv im touristischen Bereich mit und bringt sich auch finanziell mit ein. „So sind auch unsere Hoteliers, Gastronomen und Anbieter von Ferienwohnungen Teil des gemeinsamen Erfolgs“, lobte Johannes Bell die Zusammenarbeit zwischen dem Zweckverband und dem Tourismusverband.

Info: www.vulkanregion-laacher-see.de.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde Mendig

Mit Optimismus ins Jubiläumsjahr des Zweckverbandes Ferienregion Maria Laach (von links): Johannes Bell, Bürgermeister VG Brohltal und stellvertretender Verbandsvorsteher, Sebastian Busch, Bürgermeister VG Pellenz und Verbandsvorsteher, und Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig und stellvertretender Verbandsvorsteher. Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus Daueranzeigr
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Heizölanzeige
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Ochtendung/Kruft. In der Zeit vom 16. bis 22. September 2025 wird der Streckenabschnitt zwischen Ochtendung und Kruft im Verlauf der K 52, im Bereich des Friedhofes einschließlich des Einmündungsbereichs zur K 94, auf einer Länge von ca. 300 m mit einer neuen Deckschicht versehen. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden.

Weiterlesen

Niederzissen. Die Bauern im südlichen Kreis Ahrweiler treibt die Angst um. Denn dort gibt es auf dem Gebiet der Verbandsgemeinde Brohltal seit geraumer Zeit die beiden Naturschutzgebiete „Laacher See“ und „Bausenberg“, die eigentlich zur Verhinderung von Basaltabbau initiiert wurden. Doch mit der Novelle der Pflanzenschutzanwendungsverordnung, die im September 2021 in Kraft trat, wurde die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln in Gebieten mit besonderer Bedeutung für den Naturschutz verboten.

Weiterlesen

Mayen. Voraussichtlich im Laufe des Monats Oktober 2025, nach dem Lukasmarkt in Mayen, starten die Arbeiten zur Instandsetzung der Fahrbahn zwischen der Anschlussstelle (AS) A 48 Mayen und der K 25, Einmündung Alzheim/Bernardshof, im Verlauf der B 262.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Kommunalwahlen
Daueranzeige
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kooperationsanzeige
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Neukunden Imageanzeige
Pellenzer Lehrstellenbörse
Handwerkerhaus
Reinigungskraft
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler