Allgemeine Berichte | 09.09.2022

Mit gleich vier neuen 5. Klassen startet das Rhein-Gymnasium in das neue Schuljahr

Das RGS begrüßte 110 Sextaner

Die Sextaner des Rhein-Gymnasium Sinzig.  Foto: Rhein-Gymnasium Sinzig

Sinzig.Ein klein wenig nervös, aber auch glücklich und stolz erschienen am Dienstag 110 neue Fünftklässler zusammen mit ihren Familien zur Einschulungsfeier des Rhein-Gymnasiums. Schon während der ersten musikalischen Darbietungen der 7. Klassen unter der Leitung von Claudia Strick-Mertens und Almut Nikolayczik verflog die anfängliche Anspannung bei den Sextanern schnell. Grußworte von Schulleiter Dr. Jens Braner, Orientierungsstufenleiterin Antje Hinrichs, Schulelternsprecher Markus Tölle sowie Schülersprecher Noah Ettaous zauberten vielen frischgebackenen Fünftklässlern ein Lächeln ins Gesicht und machten neugierig auf das, was sie in den nächsten Tagen und Wochen an der neuen Schule erwarten würde. Die von SchülerInnen der Klasse 6c präsentierten Gedichte: „Wir“ von Irmela Brender und „Kleine Leute, große Leute“ von Günter Kunert rundeten den bunten Festakt ab und machten deutlich, dass Toleranz, Respekt und ein starkes Miteinander in der Schulgemeinschaft wichtig sind.

Dann kam der große Moment: Nacheinander betraten alle 110 Fünftklässler die Bühne und wurden von ihren neuen KlassenlehrerInnen Lena Eichhofer (5a), Marc Steuer (5b), Sabine Dreyer (5c) sowie Jochen Diller (5d) nebst ihren Paten begrüßt und in Empfang genommen. Im anschließenden überkonfessionellen Gottesdienst mit dem Motto „Nicht jeder kann alles – aber alle können etwas!“ in der Pfarrkirche St. Peter wurden die Sextaner ermutigt, an ihre eigenen Talente und Stärken zu glauben, sie einzusetzen und mit anderen zu teilen. Als Glücksbringer bekamen die Fünftklässler Anstecknadeln mit kleinen Smileys geschenkt, die ihre ganz eigenen Talente repräsentieren und Mut und Zuversicht für den Neustart machen sollen. Ausgestattet mit roten Schul-Poloshirts sowie umweltfreundlichen und nachhaltigen Mappen, Heften und Bleistiften lernten die Neulinge in den folgenden zwei Tagen mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Paten und KlassenlehrerInnen ihre neue Schule kennen und lebten sich ein, bevor dann auch für sie „alles nach Plan“ verlief.

Die Sextaner des Rhein-Gymnasium Sinzig. Foto: Rhein-Gymnasium Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Dauerauftrag 2026
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in Bad Bodendorf
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel

Mayen. In der Klasse FS APH 25a der Fachschule Altenpflegehilfe an der BBS Mayen stand kürzlich ein besonderer Unterrichtsbesuch auf dem Stundenplan.

Weiterlesen

Erpel. Die Prinzengarde der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK) freut sich über 24 neue Winterjacken. Die Tänzerinnen und Tänzer bedanken sich für die großzügige Spende bei ihrem Sponsor Siebertz Elektro GmbH aus Erpel. Nun ist die Prinzengarde bestens für die kalte Jahreszeit ausgestattet.

Weiterlesen

Unkel. Alle zwei Jahre wieder lädt der Kirchenchor des Seelsorgebereichs Unkel zur Karnevalszeit zum Uhlesessen ein und zeigt, dass er über das Singen hinaus auch Karneval kann. Traditionell beginnt der Abend um 18.30 Uhr mit dem Uhlesessen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Go meets BBS Andernach
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Bestell-Nr.: 0012231059
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Geschäftspartner für Versandhandel
Betriebsferien Karneval 2026
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Rosenmontag in Brohl
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht
Gegengeschäft
VW Fahrzeugangebote
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Wahlwerbung Thomas Meyer