Allgemeine Berichte | 04.08.2017

Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler e.V.

„Das Schreien – die Sprache des Babys“

Bad Neuenahr. Am Mittwoch, 23. August, findet im Familientreff Bachem ein Elterntreff zum Thema „Schreien – Sprache der Babys“ von 19:30 bis 21 Uhr statt. Die „Elterntreffs“ sind eine Reihe von Gesprächsabenden, an denen die Teilnehmer zu verschiedenen Themen, die bei der Erziehung von Kindern immer wieder auftauchen, miteinander ins Gespräch kommen können. Die einzelnen Veranstaltungen finden in lockerer zeitlicher Folge etwa einmal im Monat statt, Gebühren fallen keine an und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. So kann man sich frei und spontan entscheiden, bei dem ein oder anderen interessanten Thema dabei zu sein. Junge Eltern fühlen sich oft überfordert, wenn ihr Baby schreit und sie es nicht beruhigen können. Vor allem beim ersten Kind macht sich dann schnell Rat- und Hilflosigkeit breit. Hinzu kommt, dass sie unbewusst glauben, ihre Mitmenschen erwarten an dieser Stelle hohe Fachkompetenz von den frisch gebackenen Eltern. So entsteht Druck, Handlungsunsicherheit und Stress. An dieser Stelle möchte der Elterntreff genauer hinschauen: wie kommunizieren Babys und ihre Eltern? Welche Signale senden schon Säuglinge aus? Welche Möglichkeiten des Verständnisses haben die Eltern und andere Bezugspersonen? Der Elterntreff beschäftigt sich mit der Bindung zwischen Eltern und Kindern und überlegt, wie Feinfühligkeit helfen kann, die Bedürfnisse der Kinder zu enträtseln. Es soll genauer dargestellt werden, was Feinfühligkeit konkret in dieser Situation bedeutet. Gerne können interessierte Eltern auch eigene Fragen mitbringen und dadurch die Überlegungen bereichern und eine Diskussion anstoßen. Der Augusttermin wird begleitet von Ursula Bartels, Erzieherin, zertifizierte PEKiP- und Elternkursleiterin. Sie geht gerne auf Beispiele der Anwesenden ein und steht Eltern bei ihrer Suche nach individuellen Lösungen zur Seite. Die Elterntreffs des Kinderschutzbundes werden aus Mitteln der Bundesinitiative „Netzwerke Frühe Hilfen und Familienhebammen“ über das Kreisjugendamt gefördert. Weitere Fragen beantwortet die Geschäftsstelle gerne unter Tel. (0 26 41) 7 97 98 oder per Mail über info@kinderschutzbund-ahrweiler.de. Die Öffnungszeiten sind Montag und Donnerstag von 14 bis 17 Uhr, sowie Mittwoch und Freitag von 09 bis 12 Uhr.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Wormersdorf. Kaum ertönte das erste Alaaf durch Roswitha Born (Präsidentin der „Fidelen Burgfrauen Wormersdorf“ e.V.), war klar: In Wormersdorf gehört dieser Tag ganz allein den Kindern. Bunte Kostüme, fröhliche Musik und ganz viel Kinderlachen füllten das „Wormersdorfer Gürzenich“ beim diesjährigen Kinderball.

Weiterlesen

Andernach. Am 09.12.2025 fand der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am KSG statt. Dieses Jahr zeigten Michael Dück (6a), Felix Krings (6b), Julian Raff (6c) und Ferdinand Tack (6d) ihr Können und lasen aus einem selbst gewählten Jugendbuch vor. Die Jury, bestehend aus Frau Bachtler, Frau Waldecker und Frau Wenzel, war beeindruckt von den durchgängig starken Leistungen der vier Kandidaten, sodass eine knappe Entscheidung erst nach der zweiten Runde gefällt werden konnte.

Weiterlesen

Andernach. „Die Geschichten kommen zu mir“ - so erklärte der bekannte Jugendbuchautor Stefan Gemmel den 5. Klassen bei einer Lesung, wie seine Bücher entstehen. So kam vor einiger Zeit nach einer Lesung ein Schüler zu ihm und fragte, ob er nicht mal ein Buch schreiben könne, in dem eine Spielekonsole und ein Döner vorkämen – und die Idee zu „Die Abenteuer eines Döner-Checkers“ war geboren! Aus diesem...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Leutesdorf. Mitte Januar hatte die Ortsgruppe Leutesdorf der Naturfreunde zur jährlichen Versammlung eingeladen. Der erste Vorsitzende Joachim Schimikowski konnte zahlreiche Mitglieder und Freunde des Vereins begrüßen. Erfreulicherweise konnten auch in diesem Jahr wieder 5 neue Naturfreunde in der Ortsgruppe begrüßt werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Imagewerbung
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA