Allgemeine Berichte | 01.07.2025

Brauchtum trifft Beats – Sankt Peter und Paul Kirmes begeistert in Westum

Das Schürreskarrenrennen als Höhepunkt der Kirmes

Magerquark, Musik und Matsch – Kirmes in Westum mit besonderem Flair. Fotos: KS

Westum. In Westum wurde die Kirmes zum ausgelassenen Fest: Nach Jahren mit pandemiebedingten Einschränkungen präsentierte sich das Murrefest wieder in seiner vollen Vielfalt. Besonders das DJ-Festival „Tomurreland“ hat sich inzwischen als zentrales Ereignis etabliert und zieht zahlreiche junge Besucher an.

Der Freitag stand ganz im Zeichen dieses musikalischen Großereignisses. Am Sonntag und Montag wandte sich das Geschehen dann wieder stärker dem Brauchtum zu: mit dem Königsschießen, den Festumzügen und dem traditionellen Schürreskarrenrennen.

Auch in diesem Jahr wurden neue Akzente gesetzt. Das Festgelände war erneut als offene Zeltstadt aufgebaut – eine in Westum längst etablierte Alternative zum einstigen großen Festzelt. Die Junggesellen hatten sich sichtbar ins Zeug gelegt und sorgten mit verschiedenen Schaustellern für ein abwechslungsreiches Programm. Besonders für die Westumer Kinder wurde die Kirmes zu einem erlebnisreichen Ereignis. Trotz der üblichen Diskussionen im Ort und nostalgischen Blicken auf vergangene Zeiten erhielten die Veranstalter viel Zuspruch. Auch Ortsvorsteher Mario Wettläufer zeigte sich überzeugt: „Das haben die richtig gut gemacht.“

Das Schürreskarrenrennen am Montag – ein Geschicklichkeits- und Trinkparcours mit Schubkarren – lockte erneut zahlreiche Besucher. Bei hochsommerlichen Temperaturen sorgte ein Schwimmbecken im Parcours für willkommene Abkühlung. An den vier Festtagen drehte sich in Westum alles um die Kirmes. Inzwischen zum Publikumsmagneten geworden, fand das DJ-Festival „Tomurreland“ in diesem Jahr bereits zum achten Mal statt. Neben regionalen Künstlern sorgten auch überregional bekannte DJs für Stimmung. Besonders auffällig: der dominante Klang eines „Opern-Sir“, der aus den Boxen dröhnte. Insgesamt verzeichnete das Festival mehrere hundert Gäste.

Statt eines klassischen Kirmeszelts setzte man erneut auf eine Freiluftarena mit Zeltdach. Diese überzeugte vor allem mit nächtlichen Lichteffekten und einer eindrucksvollen Atmosphäre. Zum neuen Schützenkönig der Junggesellen wurde Florian Decker gekürt. Bei den Altgesellen sicherte sich Daniel Kohzer den Titel – ein in Westum wohlbekanntes Gesicht.

Der Kirmesmontag stand ganz im Zeichen des Schürreskarrenrennens. Neben dem Bier aus Stubbi-Flaschen und Gläsern mussten die Teilnehmenden auch Rutschbahnen und ein Schwimmbecken samt Schnaps überwinden. Sechs Teams, allesamt aus dem Murreland, gingen an den Start. Für die erfahrenen Junggesellen war das Ex-Trinken kein Hindernis, doch Magerquark mit Jahrgangs-Bierbegleitung stellte sich als unerwartet schwierig heraus.

Der Sieg wurde mit viel Witz entschieden. Mai-König Leon Fuchs trat mit Rennprinzessin Julian Konrad an. Bei der Streckenbesichtigung saßen die Krönchen der beiden bereits perfekt. Im Ort wurde das Duo als „Der Schöne und das Biest“ betitelt. Im Finale setzten sie sich gegen Marco Moro und Bierkönig Niklas Niepel durch. Nach dem kräftezehrenden Rennen ließen Teilnehmende und Gäste den Tag beim Dämmerschoppen mit Blasmusik ausklingen. BL

Tomurreland und Schürreskarren: Vier Tage Ausnahmezustand in Westum.

Tomurreland und Schürreskarren: Vier Tage Ausnahmezustand in Westum.

Magerquark, Musik und Matsch – Kirmes in Westum mit besonderem Flair. Fotos: KS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Helfende Hände gesucht
Unternehmen erfolgreich
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Am Sonntag, 18.1.2026, wurde im Bistro der Tennishalle auf das neue Jahr 2026 im Kreise von rd. 35 Teilnehmern angestoßen. Der Vorsitzende Walter Erben begrüßte zunächst den Bürgermeister der Stadt- und Verbandsgemeinde Bad Breisig, Marcel Caspers, den ITF-Oberschiedsrichter für das Internationale Tennis-Senioren-Turnier, Benjamin Bonk sowie Jens Weller, der mit seiner Tennisschule das komplette Trainingsmanagement übernehmen wird.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wie können Menschen im Landkreis im Alter gesund, selbstbestimmt und möglichst wohnortnah leben? Mit Antworten auf diese Fragen beschäftigten sich in Linkenbach jetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des siebten Netzwerktreffens „Gesund älter werden im Landkreis Neuwied“, das erneut von der Koordinierungsstelle Gesundheitsförderung und Prävention des Gesundheitsamtes organisiert worden war.

Weiterlesen

Dernau. Der Dernauer Leichtathletiknachwuchs startete am 18. Januar beim Junior Indoor Jump’n’Run in Dortmund. Dabei bot die Helmut-Körnig-Halle den Jüngsten beste Bedingungen, werden doch regelmäßig auch die Deutschen Hallenmeisterschaften in dieser Leichtathletikhalle ausgetragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt