Allgemeine Berichte | 04.05.2019

140 Jahre gelebte Tradition, Burschenverein und Heimatverbundenheit

Das traditionsträchtige Programm der Jubiläumskirmes

Von Freitag, 7. Juni bis Mittwoch, 12. Juni

Neuwied-Oberbieber. Wie in den vergangenen 140 Jahren lädt der Burschenverein Oberbieber 1879 e.V. auch in diesem Jahr wieder zur traditionellen Pfingstkirmes ein. Das Mega-Jubiläumsevent beginnt am Freitag, 7. Juni um 19 Uhr unter dem Motto „Malle für alle“ im Kirmeszelt. Am Samstag, 8. Juni beginnt um 17 Uhr das traditionelle „Kärmesbomm“-Aufstellen auf dem Kirmesplatz an der Grundschule, nachdem durch die Burschen mit ihren eigens gefällten Bäumen die Kneipen in Oberbieber beglückt wurden. Abends wird dann bei der Kirmespredigt offiziell die Kirmes eröffnet. In diesem Jahr hält die bekannte Coverband „THE BEAT radicals“ Einzug ins Aubachdorf und nimmt die Gäste am Pfingstsamstag ab 20 Uhr mit Beat-Musik auf eine musikalische Reise von den 60er Jahren bis heute mit. Auch der Frühschoppen am Pfingstsonntag, 9. Juni darf nicht fehlen. Dieser beginnt um 11 Uhr und endet abends im allseits beliebten Dorfabend, der um 20 Uhr seine Pforten öffnet. Pfingstmontag präsentiert sich um 14 Uhr beim Festumzug das diesjährige Maikönigspaar mit den „Ahle“ und dem „Scholdes“ der Bevölkerung. Der Tradition verpflichtet, sammeln dienstags beim traditionellen „Vadderdach“ die jungen Burschen Speck und Eier, damit die „Kärmesgäst“ abends ab 18 Uhr im Festzelt etwas zu essen haben. Am Mittwoch, 12. Juni , wird die Kirmes dann um 20 Uhr auf dem Hermesplatz in Oberbieber beerdigt und der Bursche, der besonders „gesündigt“ hat mit dem Kirmesschwein gekürt.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
quartalsweise Abrechnung
Titelanzeige BH, L, U
Azubi Forstwirt-/in (m/w/d)
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
"Wenn aus Morgen plötzlich heute wird"
Stellenanzeige Azubis 2026
Empfohlene Artikel

Vettelschoß. Am Donnerstag, den 25. September 2025, unternahm die Freie Wählergruppe e.V. (FWG) Vettelschoß einen gelungenen Tagesausflug ins Ahrtal und die malerische Altstadt von Ahrweiler.

Weiterlesen

Unkel. Ein bedeutender Moment für Unkel: Die Bürgerstiftung Unkel Willy-Brandt-Forum hat das zentrale Werk der jüngst beendeten Ausstellung „Nichts als Wahres – und Gutes – und Schönes. (Bundesdeutscher Bildatlas)“ von Malte Sonnenfeld für ihre Sammlung erworben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Online-Vortrag der Agentur für Arbeit aus der Reihe Job | Familie | Karriere

Happiness-Training

Montabaur. Stark, Selbstbewusst & Positiv - das ist Thema des nächsten Vortrags der virtuellen Veranstaltungsreihe Job | Familie | Karriere - für gleiche Chancen im Beruf – diesmal am 04.11.2024 von 9 bis 11 Uhr.

Weiterlesen

Messe „Handicap?...na und!“ in der Arbeitsagentur Montabaur

Ein starkes Zeichen für Vielfalt

Montabaur. Die gleichberechtigte Teilhabe jedes Einzelnen an allen gesellschaftlichen Prozessen beschreibt das Ideal der Inklusion, das insbesondere für Menschen mit Behinderungen noch keine Selbstverständlichkeit darstellt.

Weiterlesen

Benefiz-Abend bei „Brecke“ – Im Gedenken an Fritz Walter

„Fußball – früher und heute“ mit Ex-Profis und Bundesligatrainern

Kehrig. Vor 71 Jahren wurde Deutschland zum ersten Mal Fußball-Weltmeister. Fritz Walter, Kapitän der „Herberger-Elf“, wäre am 31. Oktober des Jahres 105 Jahre alt geworden. Ein sportliches und menschliches Vorbild, das von immer noch vielen Fans verehrt wird. Bereits zweimal wurde der Ehrenspielführer im Rahmen einer Veranstaltung in Gering gewürdigt.

Weiterlesen

Daueranzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Imageanzeige
Allgemeine Anzeige
Titelanzeige
Öffnungszeiten Herbstferien
Mit uns fahren Sie sicher
Laborhilfskraft (w/m/d)
Mitarbeitenden (m/w/d) für ihren Besucherservice
Titelanzeige KW 41
Sven Plöger Vortrag
Heimat aktiv erleben
Titelanzeige
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeige
Stellenanzeigen
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"