Wanderung des Eifelvereins Sinzig führte zum Karnevalsumzug nach Oberbreisig
„Dat schönste Hötsche wird prämiert“
Oberbreisig. Die letzte Donnerstagswanderung des Eifelvereins Sinzig führte zum Karnevalsumzug nach Oberbreisig. Diesmal stand nicht in erster Linie die zurückgelegte Wanderstrecke von 12 km, sondern die Geselligkeit im Vordergrund. Die meisten der 24 Wanderinnen und Wanderer hatten sich dem Anlass entsprechend - und nicht nur zur Freude der Wanderführerin Rita Mines - sehr schön karnevalistisch geschmückt. So zog eine muntere bunte Truppe bei mildem trockenem Wetter vom Ziemert über den Aulenberg und die Mönchsheide ins idyllische Oberbreisig. Am Ortseingang war „dat berühmte Trömmelsche“ bereits zu hören und siehe da - es scharrte schon eine „Kamelherde“ mit den Hufen, ein Sultan auf fliegendem Teppich machte sich zum Abflug bereit und viele originelle, lustig anzusehende Fußgruppen und Motivwagen standen parat, um sich beim Umzug den Narren präsentieren zu können. Es stießen noch etliche Vereinsmitglieder dazu, darunter auch – zur großen Freude aller - die Vereinsvorsitzende Renate Herzog. Beim Zusammentreffen galt nicht: „Alles altbekannte, wohlvertraute Gesichter“, denn manche wurden erst auf den zweiten oder dritten Blick erkannt und mit großem Hallo begrüßt. Es war ein wunderschöner, kurzweiliger Karnevalsumzug, der dem kleinen Örtchen Oberbreisig alle Ehre machte. Danach wanderte die fröhliche Schar den gleichen Weg beschwingt und beredt zurück. Beim Ausklang in der Ziemerthütte wurden mit allerlei Leckereien überboten und gemäß dem Motto des Tages: „Dat schönste Hötsche wird prämiert“ lobte die Wanderführerin die Gewinner aus und alle stimmten in die Siegerhymne ein: „Nä, wat bis du schön, so wat hat man lange net jesehn, su schön, su schön!“
Artikel melden
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Jugendlicher wohnt noch bei seinen Eltern
Wohnungsdurchsuchung bei 16-jährigem Drogendealer: Polizei beschlagnahmt Kokain und große Menge Bargeld
Köln. Einsatzkräfte der Polizei Köln haben am Donnerstagnachmittag (22. Januar) die elterliche Wohnung sowie Kellerräume eines mutmaßlichen Drogendealers (16) in Köln-Ostheim durchsucht. Dabei stellten die Beamten Kokain und mehrere tausend Euro Bargeld sowie eine hochwertige Luxusuhr sicher.
Weiterlesen
Polizei sucht nach Unfallfahrer
B260: Audifahrer hinterlässt Trümmerfeld und flüchtet zu Fuß
Lahnstein. Am Abend des 23. Januar gegen 21 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall auf der B260 in Höhe des Parkplatzes „Ruppertsklamm“.
Weiterlesen
Polizei rechnet mit erheblichen Verkehrseinschränkungen im Laufe des Tages
Prokurdische Demos in Köln: Über 10.000 Demonstrierende erwartet
Köln. Die Polizei Köln bereitet sich für den heutigen Samstag (24. Januar) auf mehrere Versammlungen in der Innenstadt vor. Aufgrund der inzwischen stark gestiegenen Zahl der erwarteten Teilnehmenden muss zwischen 12 und 20 Uhr mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen gerechnet werden.
Weiterlesen
