Allgemeine Berichte | 11.09.2025

DGB Bendorf hat gewähl

David Jansen ist neuer Vorsitzender

Von links: Der neue Vorstand DGB Bendorf: Michael Köther, IG BAU, Ferhat Cato, Ver.di, David Jansen, IG Metall, und Baktas Naymann, GEW.  Foto: DGB/ Edith Sauerbier

Bendorf. Der Ortsverband Bendorf im Deutschen Gewerkschaftsbund DGB hat sich am 2. September in Bendorf neu konstituiert und sich neue Vorsitzende gewählt.

Als Vorsitzender wurde David Jansen einstimmig gewählt. Der Familienvater arbeitet als Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall in Neuwied und ist Bendorfer. Nachdem er die Wahl angenommen hatte, sagte er: „Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass Bendorf nicht nur ein Ort des Wandels ist – sondern ein Ort der Mitbestimmung, der Gerechtigkeit und der Zukunft. Der DGB ist bereit und ich stehe gerne dafür ein.“

Ein deutlich sichtbares Zeichen dafür ist die Azubi-Messe der IG Metall in der Sayner Hütte mit tarifgebundenen Betrieben aus der Region. Fast 1000 Schüler und Schülerinnen nehmen teil. Das Fritten-Mobil des DGB und die DGB-Jugend gestalten die Messe mit. David Jansen ist maßgeblich an der Organisation und Durchführung beteiligt zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen aus den IG Metall Geschäftsstellen Koblenz und Neuwied.

Zu seinem Stellvertreter wurde Bektas Naymann einstimmig gewählt, der im Vorstand die Gewerkschaft GEW vertritt. Sein Anliegen: „Ich werde mich dafür einsetzen, insbesondere in Schulen, gegen die Diskriminierung vorzugehen, die jugendliche und erwachsene Migrant*innen in Bendorf erfahren. Gleichzeitig möchte ich ihre politische und gesellschaftliche Teilhabe fördern. Mein Ziel ist es, durch gemeinsame Werte gegenseitigen Respekt und Verständnis zu stärken, die Gleichstellung von Frauen und Männern, die Meinungsfreiheit und andere demokratische Werte zu fördern und mich für eine gemeinsame Zukunft zu engagieren.“

Ferhat Cato, ver.di, begrüßt den Generationenwechsel im Vorstand und macht deutlich: „Ich habe das Amt des Ortsvorsitzenden vor 24 Jahren übernommen von Willi Böhm. Und freue mich nun sehr, dass es weitergeht. Ich kann mir vorstellen, die Seniorenarbeit für den Ortsverband zu übernehmen.“

Im Vorstand arbeitet ebenso Michael Köther mit, Gewerkschaftssekretär der IG BAU: „Ich stehe für eine Arbeitswelt, in der Tarifverträge nicht die Ausnahme, sondern die Regel sind. Wo geregelte, planbare Arbeitszeiten kein Luxus, sondern selbstverständlich sind. Und wo Beschäftigte mitbestimmen, statt nur mitzumachen. Diese Rechte fallen uns nicht in den Schoß, deshalb setze ich mich mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort dafür ein, im Betrieb und in der Gesellschaft.“

Die Wahl wurde von DGB-Regionsgeschäftsführer Sebastian Hebeisen geleitet, der den Gewählten gratulierte und sich auf die Zusammenarbeit freut.

Im DGB finden zur Zeit Wahlen statt. Zunächst wird in den Kreisen und Städten gewählt, bevor im November auf Ebene Rheinland-Pfalz/Saarland gewählt wird. Im Frühjahr nächsten Jahres wird durch die Wahl des Bundesvorstands im sogenannten Parlament der Arbeit, dem Bundeskongress des DGB abgeschlossen. Die Organisationswahlen finden alle vier Jahre statt.

Pressemitteilung DGB Bendorf

Von links: Der neue Vorstand DGB Bendorf: Michael Köther, IG BAU, Ferhat Cato, Ver.di, David Jansen, IG Metall, und Baktas Naymann, GEW. Foto: DGB/ Edith Sauerbier

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Kulak M.: Diese Überlegung ist ein Schlag ins Gesicht für all die jenigen,die zum Beispiel ihre Eltern und Grosseltern zuhause pflegen. Habe 10 Jahre meine Mutter gepflegt!!
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Achim Hoffmann: Das werte ich als „whataboutism“ - statt ein Thema zu diskutieren wird ein anderes Thema reingeschoben. Ich habe einen Kasten Bier von Karneval immer noch nicht leer, da möchte ich mir jedoch nicht verbieten...
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
Rund ums Haus Daueranzeigr
Baumfällung & Brennholz
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Sonderzeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes in Plaidt
Tag des Bades 2025
Empfohlene Artikel

Koblenz. Im Stadtwald Koblenz präsentiert sich die Kneipp-Anlage am Dörrbach ab sofort in komplett erneuertem Zustand. Unterhalb des Forsthauses Kühkopf haben die Auszubildenden der Stadtgärtnerei und die Mitarbeiter des Forstbetriebs der Stadt Koblenz in den vergangenen Wochen mit viel Engagement und Herzblut gearbeitet.

Weiterlesen

Sinzig. Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadt Sinzig an der Aktion „Gelbes Band“: Obstbäume, die sich im städtischen Besitz befinden und deren Obst reif für die Ernte ist, wurden von Mitarbeitern der Stadtverwaltung Sinzig mit einem gelben Band markiert. Dieses Band signalisiert den Sinzigerinnen und Sinzigern, dass das Obst von ihnen geerntet werden darf. „Mit dieser Aktion möchten wir dazu...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Buchvorstellung mit Dr. Gabriele Wolff im Forum Maria Laach

„Die Sakristei der Abteikirche zu Maria Laach“

Maria Laach. Am Dienstag, den 7. Oktober 2025, erscheint das Buch „Die Sakristei der Abteikirche zu Maria Laach“ von Frau Dr. Gabriele Wolff. Die Autorin wird ihr Werk um 19 Uhr im Klosterforum Maria Laach vorstellen und den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, die Sakristei persönlich zu besuchen.

Weiterlesen

Fördervereins der Realschule Mendig

Jahreshauptversammlung

Mendig. Der Vorstand des Förderkreises der Realschule plus und Fachoberschule Mendig lädt alle Mitglieder, Eltern, Lehrkräfte sowie Interessierte herzlich zur Jahreshauptversammlung 2025 ein. Die Versammlung findet am Mittwoch, den 24. September 2025, um 19:30 Uhr in der Realschule plus und Fachoberschule Mendig statt. Der Versammlungsraum wird an diesem Abend entsprechend ausgeschildert sein.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
rund ums Haus
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Pellenzer Lehrstellenbörse
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse