Allgemeine Berichte | 22.03.2023

Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler

Delegiertenversammlung durchgeführt

Die Mitglieder können zufrieden auf ihre Leistung blicken.  Foto: privat

Barweiler. Kürzlich fand die Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler in Barweiler statt. Kreisjugendfeuerwhehwart Dirk Schorn begrüßte Landrätin Weigand, BKI Zimmermann, den stv. Vorsitzenden des KFV Metz, WL Merttens und LJFW Ströder. Besonders freute er sich, das Ehrenmitglied der Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler Udo Schumacher und den Kreisjugendfeuerwehrwart aus dem Landkreis Mayen-Koblenz, Horst Klee, begrüßen zu können.

„Trotz der Unterbrechungen während der Corona-Pandemie und der flutbedingten massiven Einschränkungen an der Ahr, kann die Kreisjugendfeuerwehr sich über einen guten Zuwachs bei den Mitgliedern freuen. Mit Stichtag 31.12.2022 waren im Landkreis Ahrweiler in 30 Jugendfeuerwehren insgesamt 388 Mitglieder aktiv, davon 129 Mädchen, also ungefähr ein Drittel. 37 Mitglieder der Jugendfeuerwehren wechselten 2022 in die Einsatzabteilungen der Feuerwehren. Diese Zahl ist seit vielen Jahren konstant und beweist, wie wichtig die Jugendfeuerwehr ist. Durch die verschiedenen Einschränkungen der vergangenen Jahre, konnten viele Veranstaltungen nicht stattfinden. Ab diesem Jahr soll aber wieder der Regelbetrieb in allen Bereichen stattfinden.

So kann nach drei Jahren, dieses Jahr wieder das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren stattfinden. Auch die regelmäßig stattfindenden Ausbildungsveranstaltungen und Wettbewerbe sind für 2023 bereits terminiert“, so Dirk Schorn in seinem Bericht.

Kassenverwalterin Lia Werner gab den Kassenbericht ab und konnte über einen ausgeglichenen Haushalt berichten. Die von den Kassenprüfern beantragte Entlastung erfolgte einstmmig.

Aus beruflichen Gründen kann Oliver Monschau die Tätigkeiten im Presseteam der Kreisjugendfeuerwehr nicht weiter ausüben. Ihm folgte Nils Piel in das Team. Aus der Funktion des Kreisjugendsprechers wurde Jason Werner verabschiedet.

Diese Funktion übernimmt nunmehr Kevin Schindler. Jason Werner wurde einstimmig zum Gleichstellungsbeauftragten in der Kreisjugendfeuerwehr gewählt.

Udo Kraatz aus Barweiler, Josef Steinbrecher aus Hönningen und Markus Lanser aus Kalenborn wurden für ihre Verdienste um die Jugendfeuerwehr mit dem Silbernen Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Abschließend bedankte sich Dirk Schorn bei Jugendfeuerwehrwart Udo Krattz für die Ausrichtung der Veranstaltung.

Die Mitglieder können zufrieden auf ihre Leistung blicken. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Imageanzeige
Franz-Robert Herbst
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Andernach. Gabriele Keiser stellte ihren neuen Roman im historischen Rathaussaal von Andernach vor. Sieben Jahre lang arbeitete sie an diesem Buch, das sie als Herzensprojekt bezeichnet, da es einen Teil ihrer eigenen Lebensgeschichte verarbeitet. Bei der Premierenlesung wurde der Roman gemeinsam mit dem Sänger und Gitarristen Manfred Pohlmann präsentiert. Anwesend waren außerdem Verleger Arne Houben...

Weiterlesen

Kretz. Die Frauengemeinschaft Kretz kündigt den Adventkaffee am 30. November 2025 um 15:00 Uhr an und erinnert daran, dass Anmeldungen noch bis zum 21. November möglich sind. Treffpunkt ist die Gaststätte Bauernschänke - Römerstube. Anmeldungen werden von Dorothe Kusenbach unter 02632 5404 oder Jutta Copeland unter 02632 204 688 entgegengenommen. Am Morgen des gleichen Tages findet in der Filialkirche um 8:30 Uhr die Messe zum 1. Advent statt, bei der die Frauengemeinschaft mitwirkt.BA

Weiterlesen

Kruft/Kretz. Am Samstag, den 6. Dezember 2025, lädt die AWO Kruft/Kretz alle Kinder und ihre Eltern (auch Nicht-Mitglieder) zu einer besonderen Nikolaus-Wanderung ein. Start der winterlichen Wanderung ist um 16:00 Uhr auf dem Parkplatz der ATV-Seniorenresidenz. Die Kinder können sich dabei auf eine Begegnung mit dem Nikolaus freuen, der die Gruppe auf ihrem Weg begleiten und für adventliche Überraschungen sorgen wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Festausschuss der Stadt Neuwied hatte geladen

Neuwieder Jecken starteten in die Session 2025/2026

Neuwied. Sich auf die anstehende Session einstimmen und warmschunkeln, das hat in Neuwied Tradition. Immer am ersten Samstag nach dem 11.11. lädt der Festausschuss der Stadt Neuwied zur Karnevalseröffnung ein. Früher auf dem Luisenplatz aber seit einigen Jahren im Amalie-Raiffeisen-Saal der VHS. Das ist weniger aufwendig und dafür gemütlicher und wärmer.

Weiterlesen

Gelungene Premiere beim Tik Andernach

Begeisterung bei „Big Spender – der Show mit Herz“

Andernach. Tolle Stimmung herrschte bei der kürzlichen Premiere des neuen Theaterstücks „Big Spender“ eine Reality-Show, geschrieben von Corina Rues-Benz, im Theater im Keller (tik) Andernach. Die Autorin verbindet darin das aberwitzige zur Schau stellen von Kandidaten in einer Spielshow mit der Problematik der mangelnden Bereitschaft zur Organspende in der Bevölkerung.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Generalappell
Generalappell
ZFA
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Anzeige KW 46
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Stellenanzeige Verkaufstalente
Anzeige Nachhilfeunterricht