Allgemeine Berichte | 22.03.2023

Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler

Delegiertenversammlung durchgeführt

Die Mitglieder können zufrieden auf ihre Leistung blicken.  Foto: privat

Barweiler. Kürzlich fand die Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler in Barweiler statt. Kreisjugendfeuerwhehwart Dirk Schorn begrüßte Landrätin Weigand, BKI Zimmermann, den stv. Vorsitzenden des KFV Metz, WL Merttens und LJFW Ströder. Besonders freute er sich, das Ehrenmitglied der Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler Udo Schumacher und den Kreisjugendfeuerwehrwart aus dem Landkreis Mayen-Koblenz, Horst Klee, begrüßen zu können.

„Trotz der Unterbrechungen während der Corona-Pandemie und der flutbedingten massiven Einschränkungen an der Ahr, kann die Kreisjugendfeuerwehr sich über einen guten Zuwachs bei den Mitgliedern freuen. Mit Stichtag 31.12.2022 waren im Landkreis Ahrweiler in 30 Jugendfeuerwehren insgesamt 388 Mitglieder aktiv, davon 129 Mädchen, also ungefähr ein Drittel. 37 Mitglieder der Jugendfeuerwehren wechselten 2022 in die Einsatzabteilungen der Feuerwehren. Diese Zahl ist seit vielen Jahren konstant und beweist, wie wichtig die Jugendfeuerwehr ist. Durch die verschiedenen Einschränkungen der vergangenen Jahre, konnten viele Veranstaltungen nicht stattfinden. Ab diesem Jahr soll aber wieder der Regelbetrieb in allen Bereichen stattfinden.

So kann nach drei Jahren, dieses Jahr wieder das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren stattfinden. Auch die regelmäßig stattfindenden Ausbildungsveranstaltungen und Wettbewerbe sind für 2023 bereits terminiert“, so Dirk Schorn in seinem Bericht.

Kassenverwalterin Lia Werner gab den Kassenbericht ab und konnte über einen ausgeglichenen Haushalt berichten. Die von den Kassenprüfern beantragte Entlastung erfolgte einstmmig.

Aus beruflichen Gründen kann Oliver Monschau die Tätigkeiten im Presseteam der Kreisjugendfeuerwehr nicht weiter ausüben. Ihm folgte Nils Piel in das Team. Aus der Funktion des Kreisjugendsprechers wurde Jason Werner verabschiedet.

Diese Funktion übernimmt nunmehr Kevin Schindler. Jason Werner wurde einstimmig zum Gleichstellungsbeauftragten in der Kreisjugendfeuerwehr gewählt.

Udo Kraatz aus Barweiler, Josef Steinbrecher aus Hönningen und Markus Lanser aus Kalenborn wurden für ihre Verdienste um die Jugendfeuerwehr mit dem Silbernen Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Abschließend bedankte sich Dirk Schorn bei Jugendfeuerwehrwart Udo Krattz für die Ausrichtung der Veranstaltung.

Die Mitglieder können zufrieden auf ihre Leistung blicken. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Pellets
Anzeige Messe Go
Azubimesse Go
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
"Harald Schweiss"
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Empfohlene Artikel

Leutesdorf. Am 31. Januar fand in Leutesdorf die Kostümsitzung der Karnevalsgesellschaft „Mir hale Pohl“ statt. Leider hatten nicht besonders viele Närrinnen un Narren den weg in den festlich geschmückten Saal des Leyscher Hof gefunden. Die anwesenden Jecken jedoch verbrachten einen sehr gemütlichen, lustigen und stimmungsvollen Abend.

Weiterlesen

VG Unkel. In der Verbandsgemeinde Unkel wird ein neues Caritas-Team aufgebaut, das sich mit sozialen Fragestellungen befasst. Gesucht werden Personen, die sich für soziale Themen interessieren, über gute Netzwerkkontakte verfügen oder einen scharfen Blick für den Sozialraum haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Imageanzeige
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Imageanzeige
Anzeige Infotag 07.02.2026
Imagewerbung
Geschäftspartner für Versandhandel
Karnevalssamstag
Betriebsferien Karneval 2026
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26