Allgemeine Berichte | 02.07.2025

Demokratietage des Megina-Gymnasiums im Eifelarchiv

Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a mit Oberbürgermeister Dirk Meid, Archivar Stefan Wilden und Lehrer Edwin Kleis vor dem Eifelarchiv. Fotos: Jacqueline Blang / Stadt Mayen

Mayen. Das Megina-Gymnasium in Mayen setzt seit einigen Jahren ein Zeichen für die Bedeutung der Demokratie und organisiert regelmäßig Aktionstage, um Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren. In diesem Jahr fand der Demokratietag erstmals in enger Kooperation mit dem Eifelarchiv Mayen statt und bot den Jugendlichen die spannende Möglichkeit, anhand von Originalquellen aus dem Archiv zu erfahren, was unsere Demokratie ausmacht.

Der Tag wurde von Rebecca Frank, FSJlerin im Eifelarchiv, gemeinsam mit Archivar Stefan Wilden gestaltet. Gemeinsam entwickelten sie ein abwechslungsreiches Programm, das den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Geschichte und Funktionsweise unserer Demokratie vermittelte.

An insgesamt vier Terminen hatten die 9. Klassen die Gelegenheit, Originalquellen aus dem Archiv zu erkunden und so die Bedeutung historischer Dokumente für das Verständnis demokratischer Prozesse zu entdecken.

Die Schülerinnen und Schüler wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: Während eine Gruppe das Eifelarchiv besuchte und dort von Stefan Wilden durch das Archiv geführt wurde, informierte Rebecca Frank die andere Gruppe in der Schule mit einer Präsentation über Mediengeschichte, die Aufgaben eines Archivs sowie die am Eifelarchiv aufbewahrten Zeitungen. Beendet wurde dieser Teil mit einem Vortrag zum Umgang mit Informationen aus verschiedenen Medien, der einen lebhaften Austausch über die Wahrnehmung und Bedeutung unterschiedlicher Mediengenerationen – der jüngeren und der älteren Generation - ermöglichte.

Nach den jeweiligen Aktivitäten trafen sich beide Gruppen wieder in der Schule, um die erarbeiteten Ergebnisse zu präsentieren und die Eindrücke des Tages gemeinsam zu reflektieren.

Für Rainer Feige, den stellvertretenden Schulleiter des Megina-Gymnasiums, waren die Demokratietage am Eifelarchiv ein voller Erfolg: „Anhand der von Rebecca Frank ausgewählten Quellen wurde den Schülerinnen und Schülern anschaulich vermittelt, welche Kernpunkte unsere Demokratie ausmachen und welche Rolle Medien dabei spielen. Die Kooperation zwischen Gymnasium und Eifelarchiv ist für uns äußerst wertvoll, sodass wir die Zusammenarbeit auch in Zukunft fortführen wollen.“

Der Demokratietag am Megina-Gymnasium trug damit auch in diesem Jahr dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung der Demokratie und ihrer Geschichte bei den jungen Menschen zu stärken. Das Engagement des Eifelarchivs und die aktive Teilnahme der Schülerinnen und Schüler unterstreichen die Bedeutung solcher Bildungsformate für die Zukunft unserer Gesellschaft.

Pressemitteilung der

Stadt Mayen

Oberbürgermeister Dirk Meid beobachtet gemeinsam mit Lehrer Edwin Kleis und Archivar Stefan Wilden die Schülerinnen und Schüler bei der Quellenarbeit.

Oberbürgermeister Dirk Meid beobachtet gemeinsam mit Lehrer Edwin Kleis und Archivar Stefan Wilden die Schülerinnen und Schüler bei der Quellenarbeit.

Weitere Themen

Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a mit Oberbürgermeister Dirk Meid, Archivar Stefan Wilden und Lehrer Edwin Kleis vor dem Eifelarchiv. Fotos: Jacqueline Blang / Stadt Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt