Allgemeine Berichte | 31.10.2023

RheinAhrCampus verabschiedet Absolventinnen und Absolventen

Den Abschluss endlich in der Tasche

Absolventinnen und Absolventen des Campus Remagen der Hochschule Koblenz wurden für ihr ehrenamtliches Engagement in den studentischen Gremien ausgezeichnet. V.li. Lena Sophie Klein, Markus Unkelbach, Elizaveta Zhavorankova, Pia Klöpper, Lena Schäfer, Maxim Wenzel, Alina Schlagwein, Emilie Rosin, Carsten Rauber, David Schnur und Sebastian Roth (StuPa-Präsident).  Fotos: Baumann Fotografie

Remagen. Es ist Tradition am RheinAhrCampus, einmal im Jahr den erfolgreichen Abschluss des Studiums gebührend zu feiern. In diesem Jahr fand die Feier auf dem Campus Remagen der Hochschule Koblenz statt. Unter den 230 Gästen waren die Absolventinnen und Absolventen selbst, stolze Eltern, Freunde sowie Hochschulangehörige beider Fachbereiche. Insgesamt haben im vergangenen Jahr rund 300 Bachelor- und Masterstudierende ihr Studium am RheinAhrCampus abgeschlossen.

Der Vizepräsident für Lehre und Studium der Hochschule Koblenz, Prof. Dr. Ralf Haderlein, begrüßte die Anwesenden im Audimax des Campus Remagen und gratulierte im Namen des gesamten Präsidiums zum erfolgreichen Abschluss.

Anschließend übergab er das Mikrofon an die Dekane der Fachbereiche Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Mathematik und Technik, Prof. Dr. Michael Langenbahn und Prof. Dr. Markus Neuhäuser, die alle Absolventinnen und Absolventen einzeln auf die Bühne baten. Prof. Langenbahn würdigte in seiner Rede die Leistungen der Studierenden: „Ich bin sicher, dass Ihre Ausbildung dazu beigetragen hat, Ihren Horizont zu erweitern. Wir haben Ihnen mit dem Studium das Rüstzeug mitgegeben, mit dem Sie nun Ihre Aufgaben im Berufsleben sehr gut meistern können“. Auch Prof. Dr. Neuhäuser ließ es sich nicht nehmen, den zukünftigen Alumni zu ihrem erfolgreichen Abschluss zu gratulieren.

Traditionell zeichneten der Förderkreis der Fachhochschule im Kreis Ahrweiler, die Sparkassenstiftung Zukunft Kreis Ahrweiler“, die Marienhaus Unternehmensgruppe und der Alumni-Verein der Sportmanager SpoRAC e.V.“ die erfolgreichsten Absolventinnen und Absolventen der Bachelor- und Masterstudiengänge mit Geldpreisen im Gesamtwert von 3.000 Euro aus. Sechs Preisträgerinnen und Preisträger wurden für herausragende Leistungen während des Studiums und eine gute Abschlussarbeit ausgewählt. Es sind dies Stefan Mauel, Vanessa Schmitt, Yannik van Dijk, Elena Brigitte Dahr, Alina Schlagwein und Theo Damm.

Am Ende des Abends bedankten sich Sebastian Roth, Präsident des Studierendenparlaments (StuPa), und David Schnur, Vorsitzender des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA), bei ihren ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen für ihr Engagement während des Studiums in den verschiedensten Hochschulgremien und überreichten Ehrenpreise.

Moderiert wurde die feierliche Verabschiedung von der Studentin Jacqueline Grefer, für die musikalische Umrahmung sorgte Stephan Maria Glöckner. Ein Sektempfang im Foyer rundete den Abend auf dem Campus ab. Bei der anschließenden Abschlussfeier in der Studentenkneipe BaRACke - organisiert vom AStA Remagen - stießen die Absolventinnen und Absolventen mit ihren Gästen bis in die frühen Morgenstunden auf ihren erfolgreichen Studienabschluss am RheinAhrCampus an.

BA

Absolventinnen und Absolventen des Campus Remagen der Hochschule Koblenz wurden für ihr ehrenamtliches Engagement in den studentischen Gremien ausgezeichnet. V.li. Lena Sophie Klein, Markus Unkelbach, Elizaveta Zhavorankova, Pia Klöpper, Lena Schäfer, Maxim Wenzel, Alina Schlagwein, Emilie Rosin, Carsten Rauber, David Schnur und Sebastian Roth (StuPa-Präsident). Fotos: Baumann Fotografie Foto: BAUMANN FOTOGRAFIE | Jan-Gerrit

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Region (Pellenz)
Karnevalsumzug Walporzheim
Kreishandwerkerschaft
PR-Anzeige
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Empfohlene Artikel

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug

06.02.: Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude

Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.

Weiterlesen

Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.

Weiterlesen

Unbekannte drangen auf Gelände des THW Sinzig ein

THW Sinzig: Diebe klauen Flutspenden

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Mendig
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker