Allgemeine Berichte | 16.11.2019

Zwei super Mäuse können ausziehen

Den Start ins Leben gemeistert

Vor vielen Wochen wurden sie in der Nähe eines Bauernhofes in einem sehr kritischen Zustand gefunden: Izzy und Spike

Schmusen können Izzy und Spike wie die Weltmeister.Foto: privat

Ahrweiler. „Vor vielen Wochen wurden sie in der Nähe eines Bauernhofes in einem sehr kritischen Zustand gefunden: Izzy und Spike. Katzenschnupfen, die Augen schwer entzündet, sodass sie nichts mehr sahen. Abgemagert und dehydriert. Durch den Schnupfen haben sie nichts mehr riechen können und wären elendig verhungert. Wahrscheinlich von der Mutter als lebensunfähig aussortiert. So handelt die Natur manchmal.

Hier waren Menschen gefragt, die sich kümmern und die Kleinen liebevoll pflegen – und das habe ich sehr intensiv getan. 7 Wochen lang. Es waren Wochen der Schwerstarbeit, mit schlaflosen Nächten, mit zahlreichen Rückschlägen; aber auch mit vielen schönen Momenten und Stunden. Um solche Kätzchen durchzubringen, benötigt man viel Liebe und Geduld, und auch das notwendige Fachwissen darf nicht fehlen. So habe ich mich mit den süßen Roten angefreundet; nein, man kann sagen, wir haben uns ineinander verliebt. Die Kleinen in mich, weil ich zuverlässig in den schlimmsten Stunden sie zwangsernährt habe und für sie alles machte, was eine Katzenmutter tut; und ich in sie, weil sie trotz der ganzen Prozedur mich mit dem einen Auge anschauten und mir nicht böse waren, dass ich sie festhielt und sie mit Spritzchen fütterte, die Nase reinigte, die Äuglein auswischte und salbte. Auch die Dampfbäder fünfmal täglich nahmen sie mir nicht krumm, da sie danach etwas besser Luft bekamen. So wurden sie vor dem Dampfbad ein bisschen gefüttert, und danach hatten sie auch noch etwas Appetit.

Anfänglich musste ich das Gewicht noch kontrollieren, nachher hatte ich es im Gefühl, ob sie zugenommen hatten oder nicht. Ich erlebte mit ihnen viele Stunden, die sehr anstrengend waren, in denen ich dachte, sie schaffen es nicht. Aber wir haben es geschafft. Die Rückfälle wurden weniger und endlich fraßen sie selbstständig, was eine Entlastung für mich war. Am Anfang kontrollierte ich noch jeden Tag die Menge und schrieb alles auf, damit ich, bei meinem Schlafmangel und der anderen Tierschutzarbeit, nichts übersehe. Tagsüber tobten die Kleinen im Laufstall in unserem Wohnzimmer herum; so konnten sie sich an Alltagsgeräusche, Hund und Katzen gewöhnen. Ach, was war das interessant, wenn in der angrenzenden Küche Besuch kam oder abends der Herr des Hauses Fernsehen schaute. Nachts schliefen sie im Badezimmer in ihrer Kuschelhöhle tief und fest.

Mittlerweile haben sie eine Patin bekommen, die ihnen die Namen Izzy und Spike gab. Vielen Dank an dieser Stelle an die Menschen, die uns finanziell oder mit Futterspenden unterstützt haben.

Die Tierarztfahrten wurden weniger und auch der Augentierarzt in Bonn gab sein Okay für eine Vermittlung. Nun können die Mäuse ausziehen. Allerdings ist von je einem Kätzchen ein Auge nicht sehend. Sie müssen im Januar oder Februar noch einmal zum Augentierarzt, und dann wird entschieden, was man mit den Augen macht.

Izzy und Spike lieben sich und toben zusammen durch die Gegend, so als wären sie ganz normale Kätzchen. Sie fressen am liebsten Leonardo und Gourmet Pate; Izzy knabbert auch schonmal Kitten Trockenfutter.

Schmusen können sie wie die Weltmeister, wobei Izzy am liebsten immer in mein T-Shirt krabbelt und kuschelt. Sie sind die liebsten und menschenbezogensten Kitten, die ich je hatte - und ich hatte in den 16 Jahren intensiver Tierschutzarbeit viele Kätzchen.

Ich mag sie schrecklich gerne; mein Herz wird weinen, wenn sie in ihr neues Zuhause, bei tierlieben Menschen, einziehen werden. Aber ich brauche Platz und Kraft für neue kranke Kätzchen, die meine Hilfe benötigen; deshalb kann ich sie loslassen.“ so Andrea Brezina, 1. Vorsitzende Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Wer Interesse an den Kitten hat, meldet sich bitte unter der Hotline (0 26 46) 91 59 28 oder info@katzenschutzfreunde.de.

Weitere Katzen auf www.katzenschutzfreunde.de.

Pressemitteilung

Katzenschutzfreunde

Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Schmusen können Izzy und Spike wie die Weltmeister.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Rund ums Haus
Image
Umbau Vulkan-Brauerei
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Anzeige Deko Sale
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine der größten DNA-Reihenuntersuchungen in Rheinland-Pfalz

Sexualdelikt in Oberdürenbach: Staatsanwältin hofft auf Hinweis durch Beinahe-Treffer

Brohltal. Im Fall eines schweren Sexualdelikts zu Lasten eines siebenjährigen Mädchens in Oberdürenbach im Juni vergangenen Jahres haben Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt schweres Geschütz aufgefahren. Knapp 2200 Männer zwischen 15 und 65 Jahren aus zehn Ortschaften von der Olbrück bis Spessart waren von der Polizei angeschrieben worden, am Wochenende an einer freiwilligen DNA-Reihenuntersuchung in der Sporthalle von Niederzissen teilzunehmen.

Weiterlesen

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Fahrer für Schülerverkehr
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Titelanzeige
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Ingenieur/in