Allgemeine Berichte | 16.11.2019

Zwei super Mäuse können ausziehen

Den Start ins Leben gemeistert

Vor vielen Wochen wurden sie in der Nähe eines Bauernhofes in einem sehr kritischen Zustand gefunden: Izzy und Spike

Schmusen können Izzy und Spike wie die Weltmeister.Foto: privat

Ahrweiler. „Vor vielen Wochen wurden sie in der Nähe eines Bauernhofes in einem sehr kritischen Zustand gefunden: Izzy und Spike. Katzenschnupfen, die Augen schwer entzündet, sodass sie nichts mehr sahen. Abgemagert und dehydriert. Durch den Schnupfen haben sie nichts mehr riechen können und wären elendig verhungert. Wahrscheinlich von der Mutter als lebensunfähig aussortiert. So handelt die Natur manchmal.

Hier waren Menschen gefragt, die sich kümmern und die Kleinen liebevoll pflegen – und das habe ich sehr intensiv getan. 7 Wochen lang. Es waren Wochen der Schwerstarbeit, mit schlaflosen Nächten, mit zahlreichen Rückschlägen; aber auch mit vielen schönen Momenten und Stunden. Um solche Kätzchen durchzubringen, benötigt man viel Liebe und Geduld, und auch das notwendige Fachwissen darf nicht fehlen. So habe ich mich mit den süßen Roten angefreundet; nein, man kann sagen, wir haben uns ineinander verliebt. Die Kleinen in mich, weil ich zuverlässig in den schlimmsten Stunden sie zwangsernährt habe und für sie alles machte, was eine Katzenmutter tut; und ich in sie, weil sie trotz der ganzen Prozedur mich mit dem einen Auge anschauten und mir nicht böse waren, dass ich sie festhielt und sie mit Spritzchen fütterte, die Nase reinigte, die Äuglein auswischte und salbte. Auch die Dampfbäder fünfmal täglich nahmen sie mir nicht krumm, da sie danach etwas besser Luft bekamen. So wurden sie vor dem Dampfbad ein bisschen gefüttert, und danach hatten sie auch noch etwas Appetit.

Anfänglich musste ich das Gewicht noch kontrollieren, nachher hatte ich es im Gefühl, ob sie zugenommen hatten oder nicht. Ich erlebte mit ihnen viele Stunden, die sehr anstrengend waren, in denen ich dachte, sie schaffen es nicht. Aber wir haben es geschafft. Die Rückfälle wurden weniger und endlich fraßen sie selbstständig, was eine Entlastung für mich war. Am Anfang kontrollierte ich noch jeden Tag die Menge und schrieb alles auf, damit ich, bei meinem Schlafmangel und der anderen Tierschutzarbeit, nichts übersehe. Tagsüber tobten die Kleinen im Laufstall in unserem Wohnzimmer herum; so konnten sie sich an Alltagsgeräusche, Hund und Katzen gewöhnen. Ach, was war das interessant, wenn in der angrenzenden Küche Besuch kam oder abends der Herr des Hauses Fernsehen schaute. Nachts schliefen sie im Badezimmer in ihrer Kuschelhöhle tief und fest.

Mittlerweile haben sie eine Patin bekommen, die ihnen die Namen Izzy und Spike gab. Vielen Dank an dieser Stelle an die Menschen, die uns finanziell oder mit Futterspenden unterstützt haben.

Die Tierarztfahrten wurden weniger und auch der Augentierarzt in Bonn gab sein Okay für eine Vermittlung. Nun können die Mäuse ausziehen. Allerdings ist von je einem Kätzchen ein Auge nicht sehend. Sie müssen im Januar oder Februar noch einmal zum Augentierarzt, und dann wird entschieden, was man mit den Augen macht.

Izzy und Spike lieben sich und toben zusammen durch die Gegend, so als wären sie ganz normale Kätzchen. Sie fressen am liebsten Leonardo und Gourmet Pate; Izzy knabbert auch schonmal Kitten Trockenfutter.

Schmusen können sie wie die Weltmeister, wobei Izzy am liebsten immer in mein T-Shirt krabbelt und kuschelt. Sie sind die liebsten und menschenbezogensten Kitten, die ich je hatte - und ich hatte in den 16 Jahren intensiver Tierschutzarbeit viele Kätzchen.

Ich mag sie schrecklich gerne; mein Herz wird weinen, wenn sie in ihr neues Zuhause, bei tierlieben Menschen, einziehen werden. Aber ich brauche Platz und Kraft für neue kranke Kätzchen, die meine Hilfe benötigen; deshalb kann ich sie loslassen.“ so Andrea Brezina, 1. Vorsitzende Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Wer Interesse an den Kitten hat, meldet sich bitte unter der Hotline (0 26 46) 91 59 28 oder info@katzenschutzfreunde.de.

Weitere Katzen auf www.katzenschutzfreunde.de.

Pressemitteilung

Katzenschutzfreunde

Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Schmusen können Izzy und Spike wie die Weltmeister.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Werthhoven. Der Bürgerverein Werthhoven 1972 e.V. lädt in Wachtberg-Werthhoven zu der Veranstaltung Pössemer „Krätzje on Schelemstöcke“ ein. Diese findet am Freitag, 30.01.2026, um 19:30 Uhr im Pössemer Treff, Weißer Weg 9, 53343 Wachtberg GT Werthhoven, statt. Als Referenten wirken Robert Hellwig, Friedrich Schreyer sowie weitere Gäste mit. Teilnehmen können alle, die Freude am Pössemer Platt haben und sich für die Geschichte des Dorfes interessieren.

Weiterlesen

Kell. Am Sonntag, dem 1.Februar 2026, findet in Kell der 50. Winterwandertag statt. Gestartet werden kann in der Zeit von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr am Bürgerhaus. Nach dem Erwerb einer Startkarte führt die ca. 14,7 km lange, gut ausgeschilderte Strecke in Richtung Heilbrunnen ins Pöntertal und von dort aus zum Geishügelhof. Hier befindet sich die Stempelstation, die zu einer kleinen Pause mit warmen und kalten Getränken einlädt.

Weiterlesen

Meckenheim. Nach dem Rathaussturm wird in Meckenheim weiter Karneval gefeiert. Am 08.02.2026 richtet die Prinzengarde Meckenheim 1933 e.V. einen Kinderkarneval in der Jungholzhalle aus. Sobald das Mädchendreigestirn die Macht im Rathaus übernommen hat, beginnt das närrische Programm für die jüngsten Karnevalisten. Direkt im Anschluss an den Rathaussturm findet am Sonntag, 08. Februar 2026, ein großes Kinderfest in der Jungholzhalle statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

St. Sebastianus Schützenjugend im Austausch mit dem Meckenheimer Bürgermeister Sven Schnieber

Bürgermeister-Frühstück in Altendorf

Meckenheim-Altendorf. Am 24. Januar folgte der Meckenheimer Bürgermeister Sven Schnieber der Einladung der St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf zum gemeinsamen Frühstück ins Altendorfer Schützenhaus. Ein reichhaltig gedeckter Tisch ließ keine Wünsche offen und beim gemeinsamen Austausch wurden viele Themen angesprochen. Die Kinder und Jugendlichen erfuhren viel über politische Ziele und Themen und erhielten Einblicke in das Leben und den Arbeitsalltag eines Bürgermeisters.

Weiterlesen

Am 07.02.2026 von 10 bis 13 Uhr auf dem Marktplatz

Spitzenkandidatin Nina Bömelburg in Andernach

Andernach. „Ich will kein System, das Schüler:innen nach ‚Verwertbarkeit‘ beurteilt. Ich will Bildung, die stärkt und nicht zermürbt“: Eine zentrale Forderung im Wahlkampf von Nina Bömelburg, Spitzenkandidatin für Die Linke bei der kommenden Landtagswahl am 22. März 2026.

Weiterlesen

Aufwecken des „Eazebärs“ und karnevalistischer Auftakt

Pecher „Eazebär“ startet in die Session 2025/2026

Pech. Wie in jedem Jahr wird auch diesmal der Pecher „Eazebär“ aus dem Winterschlaf geweckt und in der Session 2025/2026 aktiv sein. Am 7. Februar 2026 lädt der „Eazebär“ in die Gaststätte Küpper zur Einstimmung in die Session 25/26 ein. Eingeladen sind alle Freunde des „Eazebärs.“ Zum Programm gehören das Prinzenpaar Remagen mit seinem Hofstaat, die „Villipas“, die Prinzengarde der KG Gemütlichkeit...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Image
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus
Stellenanzeige Lagerist
Media-Auftrag 2025/26
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Ingenieur/in