Allgemeine Berichte | 26.10.2021

Waldwoche der 19 Vorschulkinder des Kindergarten St. Johannes Nepomuk aus Kripp

Den Wald mit allen Sinnen erfahren und die Natur hautnah erleben

Bei so viel Abwechslung vergingen die Naturtage wie im Flug. Gewiss werden sich die zukünftigen Vorschulkinder gerne und lange an diese schönen Tage in der Natur erinnern.Foto: privat

Kripp. „Den Wald mit allen Sinnen erfahren und die Natur hautnah erleben.“ Unter diesem Motto stand die Waldwoche der 19 Vorschulkinder des Kindergarten St. Johannes Nepomuk aus Kripp.

Vorab trafen sich die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen in der Turnhalle, um in einer Kinderkonferenz ihre Wünsche und Inhalte des Projektes zu überlegen. Der Remagener Wald wurde zu einem Haus, indem die Kinder sich frei bewegen konnten. So wurde nicht nur das Gemeinschaftsgefühl der Kinder untereinander gestärkt, sondern auch die Freude am Leben mit der Natur geweckt.

„Wir haben viele kleine Forscher unter uns, die ein großes Interesse an den Tieren und der Umgebung zeigten. Kleine Käfer, Spinnen, Blindschleichen oder andere Tiere wurden von den Kindern ganz genau unter die Lupe genommen.“ Aufmerksam gehen Sie auf Spurensuche nach den Tieren aus dem Wald. Ganz egal ob es angeknabberte Tannenzapfen, Federn, Fußspuren oder andere Hinterlassenschaften sind. Andere Kinder testen lieber das Tipi auf Herz und Niere. Es wurde als Rückzugsort, Klettermöglichkeit oder als Zoo genutzt.

„In den letzten Tagen haben wir viele Facetten des Waldes kennengelernt. Er ist nicht nur ein Ort der Ruhe und Besinnlichkeit oder ein Lebensraum der Tiere, sondern auch ein Ort zum Entdecken, Forschen und zum Spaß haben. Im tiefsten Wald haben wir einen versteckten „Spielplatz“ gefunden. Die Kinder konnten wie Tarzan an einer Liane schaukeln, Bäume wurden als Parcours und Fitnessstudio umfunktioniert, der Hochsitz wurde als Aussichtsplattform genutzt.“

Bei einer Schnitzeljagd konnten die Kinder ihr bereits erlerntes Wissen unter Beweis stellen. Neben vielen tollen Antworten wurden auch sehr kreative Fragen von den Kindern gestellt.

Bei so viel Abwechslung vergingen die Naturtage wie im Flug. Gewiss werden sich die zukünftigen Vorschulkinder gerne und lange an diese schönen Tage in der Natur erinnern.

Bei so viel Abwechslung vergingen die Naturtage wie im Flug. Gewiss werden sich die zukünftigen Vorschulkinder gerne und lange an diese schönen Tage in der Natur erinnern.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
  • H. Schüller: Marcus F., die Dummheit ist hier ebenso der fehlende Stromschlagschutz. Offenbar geht bei der Bahn und Ihnen Profit vor Unfallschutz. Das spart die Kosten für entsprechende Klettersperren einfach ein...
  • Marcus F.: Gegen Dummheit gibt es keinen Schutz.
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.

Einladung zum Neujahrsempfang

  • S.Bastian: @ Boomerang: Bitte bringen Sie Licht ins Dunkel, was die Ahmadiyya Muslim Jamaat mit der von Ihnen genannten Moschee und dem dahinter stehenden Verein gemeinsam hat. Sie scheinen hier etwas durcheinander...
  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
Imageanzeige
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Go meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Der Ortsbeirat Bad Neuenahr zeigt sich äußerst besorgt über die geplante Vollsperrung des unteren Abschnitts der Telegrafenstraße im Zuge der Fernwärmeverlegung. Die Maßnahme soll nach aktuellem Stand bis zu fünf Monate andauern und bringt erhebliche Einschränkungen für Gewerbetreibende, Einzelhändler, Dienstleister sowie für die Nahversorgung der Bevölkerung mit sich.

Weiterlesen

Urbach. Am heutigen Samstag, 31. Januar, führt die Polizeidirektion Neuwied unter der Beteiligung des Landkreises Neuwied, des THW, der Deutschen Bahn sowie anderen Behörden und Organisationen eine sogenannte Vollübung zum Thema „Bewältigung einer größeren Schadenslage im Bereich der ICE-Strecke“ durch. Die Übung dient dem Zweck, im Falle einer Reallage schnell, effizient und mit klarer Struktur zu reagieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Süße Verführungen und herzhafte Currywürste locken zahlreiche Besucher an

Neuwied: Currywurstfestival & ChocolART locken noch bis Sonntag in die Deichstadt

Neuwied. Seit Freitag, 30. Januar, und noch bis Sonntag, 1. Februar, steht Neuwied ganz im Zeichen süßer Verführungen und herzhafter Currywürste in fantasievollen Kreationen. Das Currywurstfestival & ChocolART mit verkaufsoffenen Sonntag lockt wieder Tausende von Besuchern aus nah und fern in die Deichstadt. FF

Weiterlesen

Betriebselektriker
Pellets
Dauerauftrag 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Stellenanzeige
Karnevalssamstag
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht
VW Fahrzeugangebote
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler