Allgemeine Berichte | 06.02.2026

Andernacher Trialog greift oft verkanntes Thema auf

Depression im Alter

Andernach. Der Andernacher Trialog widmet sich am Donnerstag, 19. Februar 2025, von 18.00 bis 19.30 Uhr dem Thema „Im Alter werden Depressionen oft verkannt“. Depressionen zählen neben dementiellen Erkrankungen zu den häufigsten psychischen Erkrankungen im höheren Lebensalter. Gleichzeitig steigt das Suizidrisiko. Die Erkrankung bleibt jedoch häufig unerkannt, da sie im fortgeschrittenen Alter oft von anderen körperlichen Beschwerden überlagert wird. Zudem ist das Älterwerden mit unterschiedlichen Verlusterlebnissen verbunden. Eine behandlungsbedürftige Depression wird daher nicht selten fälschlicherweise als „nachvollziehbare“ Reaktion auf Beschwerden, Einschränkungen oder Ereignisse im Alter angesehen. Bei älteren Menschen kann die Erkrankung dazu führen, dass sie weniger essen und trinken und sich zunehmend in ihr Bett zurückziehen. Im Rahmen der Veranstaltung wird ein Online-Schulungsangebot der Stiftung Deutsche Depressionshilfe vorgestellt. Thematisiert werden unter anderem die Fragen: Was sind Zeichen einer depressiven Erkrankung? Wie spreche ich die Pflegebedürftigen an? Die Schulung gibt auf diese und weitere Fragen Antworten. Im Anschluss ist ein Austausch über Erfahrungen und offene Fragen vorgesehen.

Als Trialog wird der Erfahrungsaustausch zwischen psychisch erkrankten Menschen, Angehörigen und Beschäftigten psychiatrischer Einrichtungen bezeichnet. Eingeladen sind alle, die neugierig sind, Fragen stellen, über ihre Situation berichten oder einfach nur zuhören möchten. Ziel sind gute Gespräche und anregende Diskussionen. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Andernacher Trialog findet an jedem dritten Donnerstag im Monat in der Tagesstätte in der Güntherstraße 10 in 56626 Andernach statt. Weitere Informationen erteilt die Ambulante psychiatrische Pflege der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach. Ansprechpartner sind telefonisch unter 02632/407-5177 oder per E-Mail an app@rmf.landeskrankenhaus.de erreichbar.BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
DA bis auf Widerruf
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Stellenanzeige Koordinatorin
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Im Jugendkulturzentrum Lahnstein starten im März zwei kreative Angebote für Kinder, die Lust haben, ihre Fantasie mit Farben und Formen auszuleben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Zeugen nach Unfall gesucht

Polch. Am 03.02. 2026, gegen 15:45 Uhr, befuhr ein 25-jähriger Fahrzeugführer aus der VG Mendig, mit seinem Lieferwagen, Peugeot Boxer, die Straße Im Gohl in Fahrtrichtung Ortsmitte Polch. In einer Linkskurve kam ihm ein blauer Mercedes-Sprinter mit einem Anhänger entgegen und schnitt die dortige Kurve, weshalb er mit seinem Fahrzeug nach rechts ausweichen musste. Bei dem Ausweichmanöver beschädigte er den Spiegel eines, in einer Parkbucht parkenden, Ford-Transit.

Weiterlesen

Verkehrsunfall bei Marzhausen sorgt für Verkehrsbehinderungen

06.02.: Schwerer Unfall am Bahnübergang

Marzhausen. Am Freitag, dem 6. Februar 2026, ereignete sich gegen 6.30 Uhr auf der Bundesstraße 414 im Bereich des Bahnübergangs bei Marzhausen ein Verkehrsunfall, bei dem Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

82 Karnevalsvereine aus MYK feiern das 27. Kreisnarrentreffen in Saffig – Ehrenwackes für Organisatorin Lea Bales verliehen

Frank Neideck aus Obermendig erhält den Kreiswackes 2026

Kreis MYK. Beim 27. Kreisnarrentreffen in Saffig durfte sich herausragende Karnevalist und prägende Persönlichkeit der KG Obermendig über die höchste Auszeichnung für Karnevalisten im Landkreis Mayen-Koblenz freuen: Frank Neideck aus Mendig wurde von Landrat Marko Boos mit dem begehrten Kreiswackes ausgezeichnet und erntete Lob, Anerkennung und tosenden Beifall von knapp 700 anwesenden Karnevalisten aus 82 Mayen-Koblenzer Vereinen.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Titelanzeige Goldankauf
Karneval in der Region (Pellenz)
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval