Autor Gregor Schürer hat sich seine Gedankenüber den Bahnverkehr am Rhein gemacht.Sein Fazit: Manchmal regt die Bahn auch zum Schmunzeln an

Der Bahnsteigin Sinzig ist winzig

Der Bahnsteig in Sinzig ist winzig

Der Bahnsteig ist Sinzig: Groß ist er nun einmal nicht. Foto: SCHÜ

Sinzig. Über die Bahn wird gern und viel geschimpft. Weil die Züge verspätet oder auch schon mal gar nicht kommen. Weil die Züge zu voll sind. Weil die Züge dreckig sind. Weil das Personal unfreundlich oder nicht vorhanden sind. Und so weiter.

Da tut es besonders gut, wenn man mal das Gegenteil erlebt. So geschehen kürzlich auf der Fahrt von Bonn nach Koblenz. Da war der Zug pünktlich, es gab genug Platz zum Sitzen und Abstand halten. Und sauber war der Waggon auch.

Als ob das nicht genug wäre, setzte der Zugebegleiter des Rhein-Ruhr-Express noch einen drauf. Wie immer wurden die Fahrgäste darauf hingewiesen, dass beim Halt des RRX in Sinzig an den letzten drei Wägen die Türen nicht geöffnet werden können. Weil der Zug zu lang oder der Bahnsteig zu kurz ist, je nach Standpunkt. Die Bitte, dass die Betroffenen in einen Wagen weiter vorn ein- bzw. umsteigen sollen, garnierte der offensichtlich lyrisch begabte Bahnmitarbeiter mit den Worten: „Verehrte Fahrgäste, der Bahnsteig in Sinzig ist winzig….“

Wo sonst gegrollt oder geschimpft wurde, wurde nun geschmunzelt. So einfach kann es sein…