Allgemeine Berichte | 09.10.2022

Das von der Flut zerstörte Heiligenhäuschen in Kreuzberg wurde nun restauriert

Der Heilige Blasius ist zurück

Die renovierte Blasius-Statue. Foto: privat

Kreuzberg. Die Flut 2021 hatte auch das Heiligenhäuschen in der Kreuzberger Bahnhofstrasse erreicht und sowohl das Bauwerk als auch die Figur des Heiligen Blasius stark beschädigt. Kürzlich wurde mit der Wiederherstellung des bei vielen Passanten und Pilgern bekannten Kleinods begonnen. Da das Wasser den kompletten Innenraum überflutet hatte, galt es zunächst, das gesamte Bauwerk zu reinigen, das Mauerwerk zu trocknen und die Elektroinstallation zu erneuern. Anschließend wurde der gesamte Innenbereich neu gestaltet.

Die Statue selbst wurde von der Flut umgestürzt und dadurch an mehreren Stellen stark beschädigt. Neben der völligen Verschmutzung durch Schlamm waren einige Teile zerdrückt, andere sogar abgebrochen. Der Kreuzberger Malermeister und Handwerker im Denkmalschutz Markus Simons, der schon 2013 das Heiligenhäuschen und die Figur neu gestaltet und bearbeitet hatte, nahm sich der Arbeiten an und so konnte jetzt die Figur des Heiligen Blasius wieder in die renovierte Mauernische zurückkehren.

Der Heilige Blasius zählt zu den 14 Nothelfern und gilt als Helfer bei Halsleiden und Erstickungsgefahr. Bevor er zum Bischof gewählt wurde, war er als Arzt tätig und soll der Legende nach einem Knaben, der eine Fischgräte verschluckt hatte, das Leben gerettet haben. Zum Dank hierfür erhielt er zwei Kerzen. Noch heute wird am 3. Februar mit zwei gekreuzten Kerzen der Blasiussegen erteilt.

Die renovierte Blasius-Statue. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Imageanzeige
Monatliche Anzeige
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenanzeige
Titeleckfeld
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Gesucht wird eine ZMF
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden