Das von der Flut zerstörte Heiligenhäuschen in Kreuzberg wurde nun restauriert

Der Heilige Blasius ist zurück

Der Heilige Blasius ist zurück

Die renovierte Blasius-Statue. Foto: privat

Kreuzberg. Die Flut 2021 hatte auch das Heiligenhäuschen in der Kreuzberger Bahnhofstrasse erreicht und sowohl das Bauwerk als auch die Figur des Heiligen Blasius stark beschädigt. Kürzlich wurde mit der Wiederherstellung des bei vielen Passanten und Pilgern bekannten Kleinods begonnen. Da das Wasser den kompletten Innenraum überflutet hatte, galt es zunächst, das gesamte Bauwerk zu reinigen, das Mauerwerk zu trocknen und die Elektroinstallation zu erneuern. Anschließend wurde der gesamte Innenbereich neu gestaltet.

Die Statue selbst wurde von der Flut umgestürzt und dadurch an mehreren Stellen stark beschädigt. Neben der völligen Verschmutzung durch Schlamm waren einige Teile zerdrückt, andere sogar abgebrochen. Der Kreuzberger Malermeister und Handwerker im Denkmalschutz Markus Simons, der schon 2013 das Heiligenhäuschen und die Figur neu gestaltet und bearbeitet hatte, nahm sich der Arbeiten an und so konnte jetzt die Figur des Heiligen Blasius wieder in die renovierte Mauernische zurückkehren.

Der Heilige Blasius zählt zu den 14 Nothelfern und gilt als Helfer bei Halsleiden und Erstickungsgefahr. Bevor er zum Bischof gewählt wurde, war er als Arzt tätig und soll der Legende nach einem Knaben, der eine Fischgräte verschluckt hatte, das Leben gerettet haben. Zum Dank hierfür erhielt er zwei Kerzen. Noch heute wird am 3. Februar mit zwei gekreuzten Kerzen der Blasiussegen erteilt.