Allgemeine Berichte | 09.10.2022, 13:59 Uhr

Das von der Flut zerstörte Heiligenhäuschen in Kreuzberg wurde nun restauriert

Der Heilige Blasius ist zurück

Die renovierte Blasius-Statue. Foto: privat
265

Kreuzberg. Die Flut 2021 hatte auch das Heiligenhäuschen in der Kreuzberger Bahnhofstrasse erreicht und sowohl das Bauwerk als auch die Figur des Heiligen Blasius stark beschädigt. Kürzlich wurde mit der Wiederherstellung des bei vielen Passanten und Pilgern bekannten Kleinods begonnen. Da das Wasser den kompletten Innenraum überflutet hatte, galt es zunächst, das gesamte Bauwerk zu reinigen, das Mauerwerk zu trocknen und die Elektroinstallation zu erneuern. Anschließend wurde der gesamte Innenbereich neu gestaltet.

Die Statue selbst wurde von der Flut umgestürzt und dadurch an mehreren Stellen stark beschädigt. Neben der völligen Verschmutzung durch Schlamm waren einige Teile zerdrückt, andere sogar abgebrochen. Der Kreuzberger Malermeister und Handwerker im Denkmalschutz Markus Simons, der schon 2013 das Heiligenhäuschen und die Figur neu gestaltet und bearbeitet hatte, nahm sich der Arbeiten an und so konnte jetzt die Figur des Heiligen Blasius wieder in die renovierte Mauernische zurückkehren.

Der Heilige Blasius zählt zu den 14 Nothelfern und gilt als Helfer bei Halsleiden und Erstickungsgefahr. Bevor er zum Bischof gewählt wurde, war er als Arzt tätig und soll der Legende nach einem Knaben, der eine Fischgräte verschluckt hatte, das Leben gerettet haben. Zum Dank hierfür erhielt er zwei Kerzen. Noch heute wird am 3. Februar mit zwei gekreuzten Kerzen der Blasiussegen erteilt.

Die renovierte Blasius-Statue. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Mit Unterstützung der BUGA-Freunde Koblenz haben die Stadtgärtner drei Beete in Lützel und Stolzenfels mit den Staudenmischungen der Bundesgartenschau 2026 bepflanzt.
24

Die bevorstehende Bundesgartenschau 2029 wirft bereits ihre Schatten voraus, und in Koblenz zeigt sich der eigens für das Obere Mittelrheintal entwickelte BUGA-Staudenmix in ersten Pflanzungen. Der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen hat in den Stadtteilen Lützel und Stolzenfels drei Flächen neu gestaltet und dabei wertvolle Unterstützung vom Staudenteam der Freunde der Bundesgartenschau Koblenz e.

Weiterlesen

Brandneue XXL-Lebendfalle – liebevoll „lange Liesel“ genannt.
43

Nach 4 Wochen bangen Wartens und kilometerweiten Tagesdistanzen der Hündin konnte die clevere Dackelmischlingshündin Lotte nur 1 Woche nach dem Einschalten der Hundesuchhilfe Saving Paws Vulkaneifel, Südeifel und Umgebung von den Spezialisten gesichert werden. Der erste Einsatz für die neue, zusätzliche XXL-Lebendfalle endet mit einem emotionalen Happy End und einer ganz besonderen Überraschung. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Olivenbäume im Ahrtal.
62

Olivenbäume zwischen Weinbergen, auf landwirtschaftlichen Flächen und in privaten Gärten: Was zunächst ungewöhnlich klingt, ist im Ahrtal längst keine reine Zukunftsvision mehr. Und dies dank des Oliven-Experten Oliver Heimermann. Seit mehr als 15 Jahren experimentiert er mit dem Anbau der mediterranen Pflanzen. Nun soll aus den bisherigen Erfahrungen eine gemeinsame Initiative entstehen. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Imageanzeige
Bratapfelsonntag
Innovatives aus Andernach
Titelanzeige Remagen
Weitere Artikel