Allgemeine Berichte | 29.08.2025

Der Pastorale Raum hebt in die Zukunft ab

Freuen sich auch eine gelungene Veranstaltung: Norbert Wagner, Sabine Mombauer, Sebasitan Zinken und Matthias Schmitz.  Foto: ROB

Sinzig. Der Pastorale Raum Sinzig umfasst das Gebiet des ehemaligen Dekanates Remagen-Brohltal im Bistum Trier. Zu ihm gehören die Pfarreiengemeinschaft Sinzig, die Pfarrei Brohltal „Heiligstes Herz Jesu“, die Pfarrei Breisiger Land „Heilig Kreuz“ sowie die Pfarrei St. Franziskus Remagen. Damit setzt der Pastorale Raum seit dem 1. Januar 2023 die Arbeit des früheren Dekanates in neuer Struktur fort und trägt Verantwortung für Seelsorge, Verwaltung und pastorale Entwicklung in dieser vielfältigen Region. Fest steht: „Kirchturmdenken“ ist in diesem Zusammenhang kein negativer Begriff. Denn jeder ist eingeladen, die eigene Heimat mitzugestalten.

Im Zentrum des Miteinanders steht die Synodalversammlung: das jährliche große Treffen kirchlicher und kirchennaher Gruppen, Seelsorgerinnen und Seelsorger sowie aller Interessierten. Dies erläuterte nun das Leitungsteam des Pastoralen Raumes, Sabine Mombauer, Dekan Matthias Schmitz, Sebastian Zinken und der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Brohltal Norbert Wagner. Bei der Synodalversammlung begegnen sich Engagierte aus Pfarreien, Verbänden, Initiativen und Einrichtungen wie Caritas, Jugendfachstellen oder Lebensberatung, um voneinander zu erfahren, miteinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsam darüber nachzudenken, wie Kirche vor Ort gestaltet werden kann. Ziel ist es, die Vernetzung zu stärken, Raum für Ideen zu geben und Menschen zu ermutigen, ihre Begabungen einzubringen.

Mehr als nur eine Tagung

Die zweite Synodalversammlung des Pastoralen Raumes Sinzig findet am Samstag, den 27. September 2025 statt. Unter dem Motto „Heben Sie mit uns ab in die Zukunft“ lädt das Leitungsteam alle Interessierten herzlich ein, an diesem Tag mitzuwirken. Die Synodalversammlung ist mehr als eine Tagung: Sie ist Ausdruck des Miteinanders. Gewählte Vertreterinnen und Vertreter die Hälfte des Pastoralrates, der gemeinsam mit dem Leitungsteam die strategische Ausrichtung im Pastoralen Raum berät. So wird gewährleistet, dass nicht nur hauptamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger, sondern auch Engagierte aus den Gemeinden Verantwortung übernehmen und vor Ort mitgestalten können. Dabei geht es nicht um „Zahlen und Fakten“. Vielmehr soll die Synodalversammlung ein freudiger Anlass zur gemeinsamen Inspiration darstellen.

Getragen wird der Pastorale Raum Sinzig von einem Leitungsteam aus drei Personen: Dekan Matthias Schmitz, Priester, Sabine Mombauer, Gemeindereferentin, und Sebastian Zinken, Ökonom. Gemeinsam mit dem Pastoralrat und der Verbandsvertretung koordinieren sie die pastorale Arbeit und sorgen dafür, dass die sieben Leitsätze des Bistums Trier lebendig werden – von der Förderung von Gemeinschaft bis hin zur Stärkung der Verantwortung jedes Einzelnen. Heute arbeiten im Pastoralen Raum Sinzig rund 20 Seelsorgerinnen und Seelsorger aus verschiedenen Berufsgruppen zusammen, die in thematischen Fachteams pfarreienübergreifend wirken. Ab 2026 kommen über 80 weitere Mitarbeitende in den Bereichen Verwaltung, Kirchenmusik, Küsterdienst und Anlagenpflege hinzu. Damit wird deutlich: Der Pastorale Raum ist ein lebendiges Netz vieler Menschen, die sich mit ihren Fähigkeiten einbringen, um Kirche in der Region gemeinsam zu gestalten.

Die Synodalversammlung im Überblick

Am Samstag, den 27. September 2025, lädt der Pastorale Raum Sinzig herzlich zur zweiten Synodalversammlung ein. Die Veranstaltung beginnt um 9.30 Uhr im Freiwegheim, Grüner Weg 1, mit einem „Check-in“, der Gelegenheit zum Ankommen und ersten Begegnungen bietet. Um 10.00 Uhr folgt die offizielle Begrüßung mit einem spirituellen Impuls, der den gemeinsamen Tag eröffnet und einstimmt.

Ab 10.30 Uhr startet der „Rundflug“, bei dem besondere Gruppen und die Pastoralen Fachteams ihre Arbeit und ihr Engagement im Pastoralen Raum vorstellen. Anschließend ist um 12.00 Uhr eine „Zwischenlandung“ vorgesehen: Bei einem gemeinsamen Mittagessen besteht reichlich Gelegenheit zum Austausch, zum Knüpfen neuer Kontakte und zur Vernetzung über Pfarreigrenzen hinweg.

Gestärkt geht es um 13.00 Uhr weiter mit dem „Flug ins Unbekannte“. An verschiedenen Impulsorten können die Teilnehmenden Neues kennenlernen, Ideen mitnehmen und sich zu aktuellen Themen inspirieren lassen. Gegen 15.00 Uhr endet die Synodalversammlung und entlässt die Teilnehmenden voller neuer Eindrücke, Impulse und Begegnungen.

Weitere Informationen und Anmeldung:

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich bis zum 12. September 2025 zur Synodalversammlung anzumelden – per E-Mail (sinzig@bistum-trier.de), telefonisch im Büro (02642 / 977111 oder 01515 1308731) oder über die Homepage (www.pastoraler-raum-sinzig.de). Der Pastorale Raum Sinzig freut sich auf alle, die bei diesem Zukunftsflug dabei sein möchten. ROB

Freuen sich auch eine gelungene Veranstaltung: Norbert Wagner, Sabine Mombauer, Sebasitan Zinken und Matthias Schmitz. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Daueranzeige 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Stellenanzeige Kita und Sportstätten Sachbearbeiter
Stellenanzeige Zanhtechniker
Empfohlene Artikel

Remagen. Unter dem diesjährigen Karnevalsmotto „Alle Jecken feiern munter, über Wasser oder drunter““ verwandelte sich die Kindertagesstätte Arche Noah, einer Einrichtung der kath. Kita gGmbH Koblenz, in eine lebendige Piraten- und Unterwasserwelt. Doch statt fertiger Dekorationen zu kaufen, entschieden sich die Kinder für einen eigenen Weg: Sie bauten ihr Piratenschiff selbst – von der ersten Idee bis zur letzten Schraube.

Weiterlesen

Bad Breisig. An Weiberdonnerstag startete die Lindenschule Bad Breisig zu einer fröhlichen Reise durchs All. Bereits am frühen Morgen verwandelte sich der Schulhof in eine bunte Welt voller fantasievoll kostümierter Kinder. Unter dem Motto „Die Lindenschule hebt ab“ waren Astronauten, funkelnde Sterne und Aliens ebenso zu sehen wie Cowboys, Feen und viele weitere phantasievolle Gestalten. Nach der...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bürgermeister, Fraktionen und Aktivgemeinschaft haben die Zukunft von Sinzigs Innenstadt im Visier

Sinzig: Eine Fußgängerzone hat nicht nur Freunde

Sinzig. Sinzig liegt ihnen allen am Herzen. In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung machte sich Aufbruchstimmung zur Zukunft der Innenstadt breit. Dabei ging es unter anderem um die Neugestaltung des Marktplatzes, den ÖPNV, ein Parkleitsystem, die Frage nach einer Fußgängerzone, eine entsprechende Bürgerbefragung sowie die Thematik Kirchplatz in Verbindung mit der Problematik Denkmalschutz.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

SOLI-Brote auch in diesem Jahr

Remagen. SOLIdarität mit Straßenkindern in Brasilien: Bäckerei Müller unterstützt Ausbildungsprojekt in Caruaru. Die Bäckerei Müller engagiert sich gemeinsam mit dem Weltladen Remagen-Sinzig für ein besonderes Hilfsprojekt in Brasilien. Ab Aschermittwoch wird jeden Freitag das sogenannte SOLI-Brot angeboten. Mit dem Erlös aus dem Verkauf wird ein Bäckereiprojekt unterstützt, das Straßenkindern eine berufliche Perspektive eröffnet.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Anmeldetermine für Grundschulen

VG Altenahr. Die Grundschulen in der Verbandsgemeinde Altenahr haben die Anmeldetermine für schulpflichtige für das Schuljahr 2027 / 2028 festgelegt. Terminvereinbarungen sind ab sofort möglich.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Image Anzeige
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Anzeige Frühjahrsweinpräsentation
Anzeige Valentinstag
Stellenanzeige Verbrauchsabrechnung Materialbuchhaltung
Stellenanzeige Forstwirt
Anzeige Gelder Fluthilfe
Stellenanzeige Ausgabenbuchhaltung
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#