Allgemeine Berichte | 28.04.2018

WSV Sinzig war im Monat April sehr aktiv

Der Start in die Saison

Im Groß-Kanadier können bunt gemischte Teams gemeinsam aufs Wasser gehen.privat

Sinzig. Nach den langen Wintermonaten in denen nur sehr wenig gepaddelt werden konnte, zog es die Mitglieder des WSV Sinzigs im April gleich mehrfach auf’s Wasser: Über Ostern hatten sich einige Mitglieder einer vom KVR geplanten Tour an die Ardeche angeschlossen. Mit ausreichendem Kälteschutz und Helmen begab sich die Gruppe dort auf den vielen Urlaubern bekannten Fluss. Allerdings führt er zu dieser Jahreszeit einen weit höheren Wasserstand als im Sommer, sodass aus dem sonst „Leihbootfahrertauglichen“ Gewässer ein anspruchsvoller Wanderfluss wird, der stellenweise auch Wildwasserpassagen bis Stufe II bietet.

Ein wahres Highlight zu Beginn der Saison! Ruhiger konnten es die Teilnehmer des Verbandsanpaddelns angehen lassen. Um die Anleger in Koblenz und die verkehrsstarke Moselmündung zu vermeiden, wurde entschieden, sich anstatt beim PSV in Koblenz erst am AKW in Mühlheim-Kärlich einzusetzen. Von dort ging die Fahrt der 16 Paddler vom WSV Sinzig bis nach Brohl, wo der dortige Paddelclub bereits Eintopf und Kuchen bereit hielt. Solche Gelegenheiten werden immer wieder gerne genutzt, um befreundete Vereine zu treffen, neue Bekanntschaften zu schließen, sich für weitere Touren zu verabreden oder einfach nur um fachsimpeln. zu können. Nach erfolgter Stärkung ging es weiter nach Sinzig zum WSV Vereinsheim. Das darauf folgende Wochenende war ebenfalls von sportlichen Aktivitäten des Vereins gekennzeichnet: Seit Freitag findet jetzt wieder regelmäßig das Jugendtraining statt, das sich auch für interessierte Erwachsene als Einstieg anbietet. In jedem Fall bitte vorher unter Tel. (0 26 36) 97 98 24 anmelden. Voraussetzung hierfür sind unbedingt Schwimmkenntnisse. Der Samstag stand ganz im Zeichen des WSV-Geländes: Über den Tag verteilt machten sich Arbeitsgruppen an die Außenanlagen, das Vereinsinventar und, leider, leider, auch ans Mülleinsammeln. Im Gespräch beklagen sich die Pächter, dass es nachts immer wieder zu Vandalismus kommt und Müll auf dem Gelände hinterlassen wird. Offensichtlich ist es vielen Besuchern des Rheinufers nicht bewusst, in welch einem sensiblen Gebiet sie dort Erholung suchen. Hier muss noch viel Aufklärungsarbeit geleistet und um einen sanften Umgang mit der Natur geworben werden.

Der Sonntag stand dann wieder ganz im Zeichen des Wassersports. Nahezu 20 Paddler trafen sich am Vereinsheim um bei strahlendem Sonnenschein im Rahmen des WSV-Anpaddelns bis Oberwinter zu paddeln. Das Schöne am Anpaddeln ist, dass es durch den Einsatz des Groß-Kanadiers möglich wird, auch Mitglieder mitzunehmen, die alleine kein Boot mehr beherrschen können, beziehunsweise noch nicht in der Lage dazu sind. So entsteht ein bunt gemischtes Team von ganz jung bis ehrbar alt, das unter der erfahrenen Hand von Hans Walter Monreal sicher durch die Wellen steuert. Wer lieber in seinem eigenen Boot unterwegs ist, hat natürlich auch immer diese Wahl offen stehen.

Beim gemeinsamen Abschluss bei Schnittchen, Kaffee und Kuchen waren sich die Anwesenden einig, dass mit diesem April die Saison wundervoll begonnen hat und sie sich jetzt schon auf die kommenden Aktivitäten freuen.

Im Groß-Kanadier können bunt gemischte Teams gemeinsam aufs Wasser gehen.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Pellets
Dienstleistungen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Am Sonntag, 18.1.2026, wurde im Bistro der Tennishalle auf das neue Jahr 2026 im Kreise von rd. 35 Teilnehmern angestoßen. Der Vorsitzende Walter Erben begrüßte zunächst den Bürgermeister der Stadt- und Verbandsgemeinde Bad Breisig, Marcel Caspers, den ITF-Oberschiedsrichter für das Internationale Tennis-Senioren-Turnier, Benjamin Bonk sowie Jens Weller, der mit seiner Tennisschule das komplette Trainingsmanagement übernehmen wird.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wie können Menschen im Landkreis im Alter gesund, selbstbestimmt und möglichst wohnortnah leben? Mit Antworten auf diese Fragen beschäftigten sich in Linkenbach jetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des siebten Netzwerktreffens „Gesund älter werden im Landkreis Neuwied“, das erneut von der Koordinierungsstelle Gesundheitsförderung und Prävention des Gesundheitsamtes organisiert worden war.

Weiterlesen

Dernau. Der Dernauer Leichtathletiknachwuchs startete am 18. Januar beim Junior Indoor Jump’n’Run in Dortmund. Dabei bot die Helmut-Körnig-Halle den Jüngsten beste Bedingungen, werden doch regelmäßig auch die Deutschen Hallenmeisterschaften in dieser Leichtathletikhalle ausgetragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt