Nach Corona und Flutkatastrophe – kultiges Junggesellenfest konnte endlich wieder stattfinden

Der Tauzieh-Pokal bleibt in Dernau

Der Tauzieh-Pokal bleibt in Dernau

Der kultige Tauziehwettbewerb war eines der Highlights des Junggesellenfests in Dernau. Fotos: DU

Der Tauzieh-Pokal bleibt in Dernau

Auch zwei Frauenteams beteiligten sich am Tauziehwettbewerb.

Der Tauzieh-Pokal bleibt in Dernau

Auch bei der „Bier-Staffel“ war voller Einsatz gefragt.

Der Tauzieh-Pokal bleibt in Dernau

Die Stimmung am Sportplatz war an allen Tagen hervorragend.

Der Tauzieh-Pokal bleibt in Dernau

Die Junggesellen konnten mit der Resonanz sehr zufrieden sein.

Der Tauzieh-Pokal bleibt in Dernau

Die teilnehmenden Teams versuchten alles, um das Tau auf ihre Seite zu ziehen.

Dernau. Was für ein Comeback! Nach zweijähriger Corona-Unterbrechung und verheerender Flutkatastrophe feierte Dernau jetzt wieder sein weit über die Ortsgrenzen hinaus berühmtes und beliebtes Junggesellenfest. Als Folge der Flut musste man zwar am Sportplatz und somit an einem „Ausweichort“ feiern, doch all das, was dieses Fest seit vielen Jahren ausmacht, war auch am ungewohnten Standort auf Anhieb präsent. „Wir sind mit der Resonanz und den Besucherzahlen absolut zufrieden. Es war auf jeden Fall ein Erfolg“, zog Tim Holzem, Präsident der Dernauer Junggesellen, ein rundum positives Fazit. Drei Tage lang ließen es die Dernauer Junggesellen gemeinsam mit zahlreichen Gästen, Freunden und Brudervereinen richtig krachen. Dabei machten unter anderem die Junggesellenvereine aus Bengen, Nierendorf, Walporzheim, Fritzdorf und Altenahr ebenso ihre Aufwartung, wie Abordnungen aus Mayschoß, Lantershofen und Ahrweiler. Wie immer dabei war auch die Burschenschaft Alemannia Bonn, die zwar mit achtbarem Erfolg an der „Bier-Staffel“ teilnahm, das absolute Highlight des Festes, nämlich den kultigen Tauziehwettbewerb, mangels realistischer Erfolgsaussichten jedoch erneut ausließ.

Mit Muskelkraft um Trophäen gekämpft

Nicht so all jene Teams, die mit purer Muskelkraft um die begehrten Trophäen rangen. Nach harten und zähen Vergleichen war es schließlich die Dernauer Formation „FK_Style_41“, die den Siegerpokal in Empfang nehmen durfte und „Nierendorf 2“ sowie „Ananas Express“ (Dernau) auf die Plätze verwies. Mit einer Equipe aus Ahrweiler und den „Chicas Nierendorf“ beteiligten sich auch zwei reine Frauenteams am immer fairen und für die zahlreichen Zuschauer überaus unterhaltsamen Wettstreit. Etwas modifiziert war die klassische „Meterwertung“, die den Bierverbrauch der teilnehmenden Vereine dokumentiert. Als Corona-Schutzmaßnahme wurde auf den Ausschank von Fassbier diesmal verzichtet und so aus der sonst üblichen Meterwertung eine „Kistenwertung“, welche die Nierendorfer Junggesellen souverän für sich entscheiden konnten. Den Festauftakt bildete mittwochs die Eselsdisco mit DJ Alexis Galaxis, gefolgt vom Vatertags-Programm mit Frühschoppen und Tauziehwettbewerb. Freitags dann der Abschluss mit kölscher Live-Musik von „Veedel vor 12“ und dem traditionellen Tanz des Maikönigspaars.